AVATAR BD die neue Referenz

  • Habt Ihr Euch schon mal den Film AVATAR auf BD angeschaut? Das ist der Hammer an Bildqualität. So sollten Filme auf BD aussehen!


    Wie "DarkWing-Zero" bei Amazon als Rezension schreibt:
    "Statt allgemein üblicher 23-25 Mb/s werden hier Durchschnittsdatenraten im Bereich der Mittdreissiger bis hin zu über Vierzig erreicht. Und das schlägt sich in der schier unglaublichen durchgehend brillanten, nachziehlosen Bildqualität nieder. Ist man von den Disney-Pixar-Blu-rays schon ein fantastisches Bild gewohnt, so wird man bei "Avatar", der filmbedingt weitaus mehr an Detailvielfalt zu bieten hat, schier erschlagen. Ein unfassbar, glasklares Bild, samt grandiosem Schwarzwert, tollen Kontrasten und unglaublich vielen Farbnuancen bietet sich auf dem Flachschirm, so dass man immer wieder versucht ist, zu pausieren, um sich die volle Bandbreite pandorianischer Dschungeldetails im stehenden Bild staunend anzusehen. Die fluoreszierende Fauna und Flora bei Nacht... die fliegenden Berge... ein Hammer!"


    Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, da ich ihn auf BD kaufen wollte. Bin mal gespannt, was in der 3. Version als 3D-BD dabei rauskommt.


    Gibt es hier im Forum auch Meinungen zum Film und der BD-Qualität?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da es in diesem Forum ja um Authoring geht. Ist eine derartige Qualität eigentlich überhaupt mit Realfilm/Videokamera möglich?


    Wie in der Rezension angesprochen wird, sind die außergewöhnlichen Qualitäten wohl hauptsächlich bei Disney-Filmen, also Zeichentrick bzw. Computeranimationen üblich. Wenn ich mir das so überlege scheint es logisch, da dort weder Chrominanz- noch Luminanz-Rauschen auftreten muss, wenn die Bilder computergeneriert sind. Auch kann der Kontrast natürlich extrem sein, der nicht auf CCD/CMOS aufgefangen werden muss. Vielleicht kann so ein Kontrast garnicht von keiner Kamera eingefangen werden. Ich kann das nicht einschätzen.


    Wie nah kann man also an solche Qualität mit unseren Consumer-/Prosumer- und Profi-Kameras kommen?


    Welche GV-Produkte benutzt man, um die beste Bild-Qualität und damit spätere BD-Qualität zu erzeugen?
    a) Edius
    b) Procoder3
    c) Firecoder Blu


    welches ist idealerweise das Zielformat und der passende Codec?
    1) MPEG2
    2) H.264
    3) AVCHD
    4) AVC

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Gibt es hier im Forum auch Meinungen zum Film und der BD-Qualität?

    Zur Qualität der BD kann ich leider nichts sagen, die ist sicher große Klasse, aber der Film hatte für mich gerade mal mittleren Unterhaltungswert. Daher werde ich mir diese BD, wie auch die kommende 3D BD ganz sicher nicht kaufen! Die Visualität mag wirklich überwältigend sein, aber die Geschichte konnte einfach nicht überzeugen. Die recht eindimensionale Handlung hat mich denn doch zu sehr an "Pocahonta" erinnert. Möglich, dass mich aber auch die an ComputerGame-Ästhetik erinnernde Optik eher abgestoßen hat. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Film die ganze Zeit das Gefühl nicht los wurde, dass da mal irgendetwas zwischen Halbblut Apanatschi und einem Schlumpf gelaufen sein muss. Das war mir einfach zu suspekt. Und weibliche Wesen mit Schwänzen können da nicht gerade viel zur Verbesserung der Vertrauenslage beisteuern! :bgdev:


    Live Avatar Role Playing
    http://www.youtube.com/watch?v=yk2vR8w2sjc


    Da es in diesem Forum ja um Authoring geht. Ist eine derartige Qualität eigentlich überhaupt mit Realfilm/Videokamera möglich?

    Ich denke, die Frage ist einfach falsch gestellt! Es geht zum einen um die Abbildung einer virtuellen Realität und zum anderen um die Aufzeichung der Realität durch Film-/Videokameras. Das ist per se mangels gleicher Ausgangsbedingungen und -szenarien nicht vergleichbar! Bisher wurde mit virtueller Realität versucht, die Wirklichkeit nachzubilden, und nicht umgekehrt. Es existiert einfach kein Modell, das man in beiden Welten als Ausgangssituation benutzen könnte, um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können.
    Viele Menschen empfinden virtuelle Welten, wenn auch als faszinierend, letztlich doch immer irritierender, je näher sie sich an die Wirklichkeit heran bewegt. Die Fehlertoleranz nimmt exponentiell mit steigender Perfektion ab und damit auch die Glaubwürdigkeit der gesamten Darstellung. Wir stören uns nicht an den überzeichneten Figuren in einem animierten Cartoon oder in einem echten Fantasy Film. Aber bei einer Detailschwäche in einem Realfilm, bzw einem Film, der eine glaubwürdige Realität abzubilden versucht, schlagen wir sofort Alarm.
    Es ist ein wenig wie bei der Musik, wenn sie denn allzu perfekt arrangiert und produziert wurde. Es bedarf immernoch der kleinen harmonischen oder rhytmischen Störungen, um sie ein wenig athmosphärischer gestalten zu können und fühlbarer zu machen. Für Audio Software gibt es gar PlugIns, die diese künstlichen Störungsmuster erzeugen.
    Auf der visuellen Ebene verhält es sich ganz ähnlich und daher stellt sich meiner Meinung nach die Eingangsfrage nicht wirklich.


    Welche GV-Produkte benutzt man, um die beste Bild-Qualität und damit spätere BD-Qualität zu erzeugen?
    a) Edius
    b) Procoder3
    c) Firecoder Blu

    Keines der Produkte würde ein mit AVATAR vergleichbares Resultat liefern! Soweit ich weiß, kann ohnehin mit keinem dieser 3 Produkte ein wirklich brauchbarer BD-kompatibler H264 Stream für die professionelle Produktion erzeugt werden. Zumindest würden sich die meisten professionellen BD-Authoring Anwendungen weigern, diese zu verarbeiten! Als Freeware ist da lediglich der X264 Codec zu haben und auch zu empfehlen, denn nun endlich kann auch dieser ganz offiziell BD-kompatible Videostreams bei ausgezeichneter Bildqualität und Bitrateneffizienz erzeugen.


    In der Encoder Compliance Liste bei Netblender wird der ProCoder zwar nicht explizit benannt, allerdings wird sein großer Bruder, der "Rhozet Carbon Coder" derzeit als untauglich geführt! Und das, obwohl die Update-Zyklen beim Carvon Coder sehr viel kürzer als beim ProCoder sind.
    http://www.netblender.com/main…ipapers/blu-ray-encoding/


    Bei BluRays wie AVATAR kommen Encoder zum Einsatz, die neben n-pass Encoding auch mindestens segmentbasiertes Reencoding beherrschen.


    welches ist idealerweise das Zielformat und der passende Codec?
    1) MPEG2
    2) H.264
    3) AVCHD
    4) AVC

    Wer effzient codieren will und mit der Bitrate jonglieren muss, kommt an H.264 oder VC-1 nicht vorbei. MPEG2 ist die Nummer sicher Variante, welche bei guter Qualität eine schnelle Dekodierung auch auf älteren und langsameren Systemen ermöglicht.


    Alles Gute
    Jim

  • Danke für die sehr interessanten Ausführungen.


    Nun mit den langsamen Systemen sind sicherlich PCs mit SW-Player gemeint. Wobei ich eigentlich bei solchem Highend-Material von einer Darstellung mit einem guten BD-Player auf Hardwarebasis ausgehe.


    Schlussendlich schlussfolger ich aus Jim's Ausführungen sinngemäß, daß die GV-Produkte von Broadcast kommen und für Broadcast gedacht sind, aber nicht für Movie/BD predestiniert sind. So klar hat das bisher noch keiner hier formuliert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Broadcast gilt ganz sicher für EDIUS.


    Dem ProCoder könnte einfach mal ein sinnvolles Update verpasst werden, welches dann neben BluRay-Support vielleicht auch mit MultiCore-Unterstützung und offiziellem Windows 7 Support daher käme.


    Das leidige Thema FireCoder Blu kann man nur so beantworten: viel "Fire", ganz wenig "Blu". Der Produktname ist einfach irreführend. Mehr sag ich dazu nicht mehr.


    Alles Gute
    Jim

  • Schlussendlich schlussfolger ich aus Jim's Ausführungen sinngemäß, daß die GV-Produkte von Broadcast kommen und für Broadcast gedacht sind, aber nicht für Movie/BD predestiniert sind. So klar hat das bisher noch keiner hier formuliert.


    Glaubt hier wirklich jemand das Filme wie Avatar oder andere Kino Blockbuster aus einem EDITING Program, wie EDIUS, FCP oder Avid geauthort werden?
    Das selbe gilt auch für Encore oder andere Authoring Programme unter 100.000 Euro.
    Selbst das Encoding ist ein teurer und aufwendiger Prozess und dort wird sehr aufwendige Hardware genutzt.

  • Das die anderen Programme nicht in Frage kommen, habe ich mir fast gedacht, aber den AVID Media Composer hätte ich schon als mögliche Bearbeitungs-Software für "AVATAR" in Betracht gezogen. Wahrscheinlich um eine Colorgrading Software, einen erstklassigen Encoder und einige Extras ergänzt.


    Das an der Zusammenarbeit mit Authoring-Tools noch was getan werden sollte, kann ich nur befürworten. Ich bin ja mal gespannt, wie sich Edius5.5 und Procoder3 mit meinem zukünftigen Encore DVD CS5 vertragen. Wobei da dann Probleme zwischen 32 und 64bit Anwendungen wahrscheinlich werden, da CS5 nur noch 64bit ist und die GV-Produkte 32bit sind. Wahrscheinlich braucht man dann sowas, wie eine Bridge oder muss ausgeben und neu Encodieren oder Transcodieren vermute ich mal.


    Außerdem schadet es doch nicht nach dem maximal Möglichen zu streben. Schlechter geht immer und das fast von selbst. Wenn man aber das Maximum kennt, kann man sich daran orientieren und die Ergebnisse daran messen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Glaubt hier wirklich jemand das Filme wie Avatar oder andere Kino Blockbuster aus einem EDITING Program, wie EDIUS, FCP oder Avid geauthort werden?
    Das selbe gilt auch für Encore oder andere Authoring Programme unter 100.000 Euro.
    Selbst das Encoding ist ein teurer und aufwendiger Prozess und dort wird sehr aufwendige Hardware genutzt.

    Nein, ich glaube, davon ging hier sicherlich niemand wirklich aus. Eine Encoding Qualität, wie sie für AVATAR genutzt wurde, erwartet hier sicherlich niemand, alles andere wäre wohl ein wenig naiv. Aber schön wäre es schon, wenn Programme, für die grundsätzlich eine Kompatibilität mit dem BD-Standard versprochen wurde, wenigstens in ihrer Struktur funktionieren. Was z.B. ist so schwer daran, den H264 Stream des "Firecoder Blu" von vornherein als Level 4.1 zu flaggen? Dafür muss dann erst Freeware Software, wie der TSMUXER bemüht werden, auf dass der resultierende Stream dann wenigstens in Adobe Encore funktioniert.


    Sie haben allerdings Recht, für einen zuverlässigen Workflow bei der BD Produktion sind in der Regel neben der entsprechenden Authoring Software auch sehr spezialisierte und teure Encoder nötig! Der "Cinema Craft HD Encoder" kostet z.B. allein rund 50.000 US $, und das hat sicherlich einen guten Grund. Mit diesem wurden bereits sehr viele BD-Titel für den US- und den EU-Markt encodet, er stellt sozusagen die Referenzklasse dar. CineVision von SONIC ist auch ein sehr hochpreisiges Produkt und kostet in seiner größten Ausbaustufe auch ca. 16.000 US $. Auch wenn es sicher günstigere Encoder gibt, egal wo man sich umschaut, für eine wirklich ordentliche BD-Encoding-Qualität kommt man nicht unter 1000 € weg. Wenn man sich an Kommandozeilen Tools heranwagen möchte, gibt's das mnit X264 sogar umsonst!


    Alles Gute
    Jim

  • Das die anderen Programme nicht in Frage kommen, habe ich mir fast gedacht, aber den AVID Media Composer hätte ich schon als mögliche Bearbeitungs-Software für "AVATAR" in Betracht gezogen. Wahrscheinlich um eine Colorgrading Software, einen erstklassigen Encoder und einige Extras ergänzt.

    AVATAR wird sicherlich am Media Composer geschnitten worden sein. Das ist das, was der MediaComposer am besten kann! Authoring ist eine andere Liga!

    Das an der Zusammenarbeit mit Authoring-Tools noch was getan werden sollte, kann ich nur befürworten. Ich bin ja mal gespannt, wie sich Edius5.5 und Procoder3 mit meinem zukünftigen Encore DVD CS5 vertragen. Wobei da dann Probleme zwischen 32 und 64bit Anwendungen wahrscheinlich werden, da CS5 nur noch 64bit ist und die GV-Produkte 32bit sind. Wahrscheinlich braucht man dann sowas, wie eine Bridge oder muss ausgeben und neu Encodieren oder Transcodieren vermute ich mal.

    Warum denn das?


    Jim

  • Ja Jim, für Edius und Encore war falsch von mir, da dort ja keine Direktausgabe von Edius in Encore erfolgt. Hätte schreiben sollen Premiere CS5 + Procoder3 bei Direktausgabe in einen BD-kompatiblen Stream.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hätte schreiben sollen Premiere CS5 + Procoder3 bei Direktausgabe in einen BD-kompatiblen Stream.

    Das hatte schon bei CS4 leider nicht mehr funktioniert. Leider hat Adobe ein neues PlugIn Modell in Premiere eingeführt. Ich glaube, sogar der Carbon Coder stellt bis heute kein aktualisiertes Premiere Export Plugin bereit. Ich hatte diesbezüglich mal im US-Forum einen Request gepostet und auch hier bereits vor einiger Zeit angefragt. Das blieb aber wie so oft von offizieller Seite leider unkommentiert. Der ProCoder scheint leider ein wenig stiefmütterlich behandelt zu werden. Leider!


    Jim

  • Au Backe, da sieht man, daß mein letztes Paket das Production Premium war (ohne CS irgendwas). Anscheinend haben Adobe und GV inzwischen Schützengräben ausgehoben, daß das eine Programm nicht mehr mit dem anderen kann.


    Um so gespannter bin ich, wie sich CS5 mit der neuen Mercury Engine gegenüber Edius5.5 verhält in Sachen Performance und Absturzsicherheit. (Da hat GV schon gut dran getan den Booster in Edius 5.5 einzubauen sonst hätte Adobe außer mit dem Authoring/Effekten auch noch die Nase bezüglich Cut ganz weit vorne). Wobei das Batch-Encoding, wie bei Edius5 auch in CS5, aber ansatzweise auch schon in CS4 Einzug gehalten hat. (Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß GV langsam die Puste ausgeht.)


    Zu hoffen bleibt, daß GV neue Referenzmaßstäbe in Sachen Encoding und Cut setzen wird, wenn schon nicht bei Effekten und Authoring. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Warum? Weil ich z.B. den Booster inzwischen als Praeventivschlag gegen CS5 ansehe und irgendwie das Gefühl habe, da sich anscheinend beim Procoder3 nichts tut, beim Firecoder Blu so grundlegende Sachen, wie Jim schrieb (4.1 Streamflag/Kompatibilität), sich für den Außenstehenden nicht weiterentwickeln. In Sachen Effekte/Authoring BD tut sich nichts sichtbares im Hinblick auf eine Komplettlösung mit Zahnrädern, die ineinandergreifen.


    Prima war natürlich, daß GV zuerst die Grafikkarte in die Blenden/Effekte eingebaut hatte, was sich jetzt hinsichtlich der Mercury Engine relativieren dürfte. Prima ist auch die Schnittmöglichkeit über den Canopus HQ-Codec, was sich für viele Ottonormal AVCHD-Filmer wiederum relativiert dank Booster. Das sollte allerdings auch die Mercury-Engine hinbekommen. Ich kann schon mit Premiere CS4 AVCHD abspielen (bin aber nicht tief da eingestiegen, weil ich auf CS5 warte).


    Insgesamt hebt sich das Produktportfolio (Edius, Procoder, Firecoder Blu) nicht von der Konkurrenz ab, außer vielleicht in der Stabilität bei den professionellen Schnittformaten, wenn dem noch so geblieben ist im Vergleich zu CS5, was ich nicht beurteilen kann. Da mag GV Spitze sein, was aber für mich als ambitionierten Hobbyfilmer, DVD-Produzenten und als angehenden BD-Produzenten ziemlich unerheblich ist. Hier brauche ich etwas, daß wie ein Zahnrad ins andere greift und das ist im Moment anscheinend (noch) nicht gegeben. Da ist das DynamicLink einfach zukunftsweisender und einfacher in der Anwendung.


    Wenn man das also sportlich vergleicht und sieht, daß der Abstand zur Konkurrenz bei der Produktfunktionalität einfach immer kürzer wird, dann kann man nur sagen entweder hat die Konkurrenz eine Pferdelunge oder GV hat nicht mehr die Puste den Abstand aufrecht zu erhalten.


    Wenn, wie Jim schreibt, der Firecoder Blu erst neu gemultiplext werden muss, damit der verarbeitbar wird, dann ist das, wie wenn einer beim 100m Sprint auf einmal ein paar Hürden auf der Bahn findet und ausgebremst wird gegenüber demjenigen, der seine 100m ohne Spiesrutenlauf beenden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Intressante Meinung.


    Gibt es mal die Möglichkeiten sich mit Ihnen mal von Face zu Face zu unterhalten? Ich würde dabei gerne einmal ein paar Sachen klarstellen.


    Sachen die ich hier nicht öffentlich schreiben darf. Das ist ja grundsätzlich das Unfaire in einem Forum wenn man, wie ich, mit Realname postet.Ich darf halt nicht, wie jeder andere Nutzer in diesem Forum, meine Meinung zu anderen Konkurrenzprodukten äussern. Daher sind Äußerungen, die wie oben auf Vermutungen basieren, für uns sehr gefährlich und ich muss dann immer hoffen das jeder andere Leser erwachsen genug ist seine eigene Meinung zu bilden.

  • Klar können wir uns Face to Face unterhalten, wenn mal wieder eine Messe/Veranstaltung in der Nähe von Hagen/Dortmund/Witten/Iserlohn/Lüdenscheid ist. So weit, wie nach Köln/Düsseldorf zieht es mich kaum für mein Hobby.


    Zur Klarstellung meiner oben geäußerten Meinung: Ich stehe bei keinem der Video-Software-Herstellern in Lohn und Brot. Das ist meine subjektive Meinung zu den Ereignissen oder auch Nicht-Ereignissen (wenn halt augenscheinlich nichts passiert), die ich mir davon bilde. Manche Umstände mögen vielleicht auch rein zufällig eingetreten sein und fehlinterpretiert werden. Aber irgendwie neigt der Mensch dazu Punkte mit Linien zu verbinden, seien es Geraden oder Bezier-Kurven. Hauptsache die Punkte liegen darauf und ergeben einen nachvollziehbaren Pfad oder (Un-)Sinn. Das Eine oder Andere mag auch etwas überzeichnet sein. Aber dafür hat man keinen Blick hinter die Kulissen, sondern sieht nur die Puppen tanzen. Wer da welche Fäden zieht oder an welcher Stange rüttelt sieht man nicht. Man sieht nur, daß da jemand was macht. Sonst würden die Puppen nicht tanzen. Andere sehen darin vielleicht auch nur ein Zucken.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zum FirecoderBlue etwas geschrieben, sich darüber Kopfzerbrechen zu machen ob das nochmals aus der Asche auferstehen wird ist eher illusorisch da ab der i7 920er Plattform die Cpu die Spursengine eingeholt hat.


    Was da kommen wird, wird man sehen, vielleicht sogar eine GPU Unterstützung was ich aber fast nicht glaube.

  • Zitat

    Gibt es mal die Möglichkeiten sich mit Ihnen mal von Face zu Face zu unterhalten? Ich würde dabei gerne einmal ein paar Sachen klarstellen.


    Herr Kexel, bitte melden sie sich unter einem anderen "normalen User- Namen" im Forum an, da können Sie ihre Meinung "freier" äußern, ohne dass sie Probleme bekommen....