Irritation über das Format einer BD 1080/25p Full HD

  • Ich habe mir die BD "Am Limit - Speed Record Edition" der beiden Extremkletterer Alexander und Thomas Huber (Huber Buam) zugelegt.


    Wie hier öfters im Forum zu lesen war, soll 25p keine BD Spezifikation sein. Auf der BD-Packung steht aber als Auflösung: 1080/25p Full HD


    Ist das ein Druckfehler, ist das nur eine Bescheibung des Ausgangsmaterials, woraus schlussendlch dann vielleicht 1080/24p Full HD oder 1080/50i Full HD geworden ist?


    Wenn 1080/25p Full HD stimmen sollte, womit und wie wird sowas editiert und geauthored?
    Denn genau das ist, was auch meine Canon HF10/100 als Ausgangsmaterial liefern kann (1080/25p Full HD).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    25p ist nicht Teil der BD Spezifikation. 25p geht nur insofern, als dass man 25p Material in Fields zerlegen kann und somit auch in einem interlaced Format speichern kann. Die Halbbilder ergänzen sich zu einem Vollbild.


    Ich gehe davon aus, dass es sich auf der Hülle um einen Fehler handelt. Es macht ja kaum Sinn, ausschliesslich das ursprünglich zugrunde liegende Quellmaterial auf der Verpackung zu referenzieren!


    Alles Gute
    Jim