Projekteinstellungen für Edius 5.5

  • hallo


    Kann mir jemand die idealen Projekteinstellungen für Edius 5.5 sagen?


    Meine Kameras:


    Sony EX1 in foramt: HQ-Modus: 1920 x 1080/50i


    Sony HDR-XR500 im format HDV 1080p : 1920x1080



    Mein PC:


    Software: Edius 5.5


    Hardware: Canopus FIRECODER Blu



    Ich möchte aus dem Full-HD material später eine Full-HD Blu-Ray Disk erstellen und zugleich eine DVD im PAL format.



    Auf welche einstellungen soll ich am besten gehen, was ist zu beachten?



    Freundliche Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    @ tiho ......erstmal willkommen an "board" :)


    Erklärung zum "board" selbst:


    Zitat

    Grass Valley Forum
    offizielles deutschsprachiges Nutzerforum


    Dies is ein User zu User Forum, ==> moderiert von 2 freiwilligen firmenunabhängiger Foren-Moderatoren
    Diese Moderation erfolgt unentgeltlich und in der Freizeit
    Themenbeiträge von GV-Angestellten erfolgen nur sporadisch nach Maßgabe von Arbeitslücken, bzw. oft auch in deren Freizeit


    Ihre Frage war klar formuliert: Kann mir jemand die idealen Projekteinstellungen für Edius 5.5 sagen?


    User Jim hat ganz korrekt geantwortet: "1080@50i" ist die einzige Variante, um dein Projekt auf BluRay ausgeben zu können!


    Daher finde ich ihre nachfolgende Bemerkung dazu für nicht angebracht
    ja das ist mir schon klar, aber auf welche details soll ich schauen beim export,


    Zu ihren für mich sehr verwirrenden Angaben:

    Zitat

    Sony HDR-XR500 im format HDV 1080p : 1920x1080


    Soweit ich diese Cam in Kopf habe, und so steht es auch auf den Sony-Produktseiten


    Da giebt es kein HDV .... da giebt es auch kein 1080p ... da giebt es überhaupt kein progressives Format




    Ich ersuche sie um klare Angaben, um auch sinnvolle Antworten zu ermöglichen, egal ob User oder Mod's ihre Freizeit dafür einsetzen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sony EX1 in foramt: HQ-Modus: 1920 x 1080/50i

    Soweit ich mich erinnere weist HDV bei 1080i auch niemals FullHD sondern lediglich 1440x1080i Bildpunkte auf.
    Das hat man der geringen Bandbreite des Bandmaterials damals geschuldet, welches bei der Spezifizierung Standard für die Aufzeichnung war.

    Kann mir jemand die idealen Projekteinstellungen für Edius 5.5 sagen?

    Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe, aber deine Frage war nicht gerade sonderlich präzise gestellt! :D
    Ich ging davon aus, dass du deine BD's aus EDIUS heraus erstellen möchtest und nun die besten Projekteinstellungen benannt haben wolltest. Wenn du eigentlich die Exporteinstellungen meinst, dann spreche auch lieber genau davon, das schafft weniger Missverständnisse. ;)


    Ganz allgemein gesagt: es ist immer gut, Bitrate dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie benötigt wird.
    Wenn man diesen Grundsatz beherzigt ist klar, dass man für maximale Qualität möglichst VBR und 2-pass Rendering auswählen sollte, um die Kapazität der Scheibe gut zu nutzen, egal ob nun MPEG oder H264 als Videostream für BluRay genutzt wird.
    Immerhin spielen viele BD-Player auch "BD"-9 (DVD9 mit BD Struktur) oder "BD"-5 (DVD5 mit BD Struktur).


    Da du ja den Firecoder besitzt, könntest du diesen theoretisch aus der EDIUS Timeline heraus nutzen. Allerdings wird es dir damit nicht möglich sein, A: die volle Bitrate zu nutzen, B: via EDIUS direkt Elementary Streams zu erzeugen, C: 2-pass Encoding zu nutzen und D: H264 Level 4.1 kompatible Streams zu erzeugen.
    Leider wird aus den Exportmöglichkeiten in EDIUS nicht eindeutig klar, bei welchen Profilen der FireCoder wirklich ins Spiel kommt. Es gibt ein einziges Export Template für H264, das unmissverständlich mit dem Firecoder in Zusammenhang zu bringen ist, weil dessen Namen in der Bezeichnung mitgeführt wird. Leider lassen sich die erzeugten Formate meistens nicht direkt in einer anderen Authoring Anwendung weiter verarbeiten. Sie müssen erst demultiplext werden und der H264 Level muss auf 4.1 gepatcht werden. Dann kann wenigstens Encore damit umgehen.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Für durchschnittlich gute Ergebnisse kann man die H264 Streams des Firecoders mit ein wenig Bastelei BluRay kompatibel patchen. Auch die SW-basiert erzeugten Export-Varianten dürften für ein recht gutes Ergebnis genügen. Wenn du Zeit hast, rendere 2-pass mit dem BluRay Export PlugIn (ohne Hardwareunterstützung).
    Willst du Streams mit bester Bild Qualität erzeugen, die auch in externen Anwendungen geladen werden können, spiele die HD-Resultate als AVI aus und erzeuge brauchbare BD-Videostreams lieber mit Hilfe einer externen Encoder-Anwendung, die auch nachgewiesener Maßen BluRay taugliche Streams erzeugen kann.


    Jim