ADVC 55 vs. 110

  • Hallo, vielleicht wurde das Thema schon diskutiert, ich kann allerdings nichts finden. Deshalb evtl. noch einmal die Frage: wo liegen die Unterschiede zwischen ADVC 55 zu ADVC 110? Nach den Beschreibungen nur im fehlenden analogen Ausgang bei ADVC 55. Dafür ist m.E. allerdings der Preisunterschied zu groß.
    Danke ponzelar

  • Zitat

    Hallo, vielleicht wurde das Thema schon diskutiert, ich kann allerdings nichts finden.

    Auch Hallo
    Ja,wurde schon kurz erwähnt aber im alten Canopus-Forum.


    Zitat

    Dafür ist m.E. allerdings der Preisunterschied zu groß.

    Nein,wenn ich so vergleiche mit den hier angelieferten D/A Hobbywandlern wie z.Bsp.der Dazzle Hollywood DV Bridge
    beim 110 ist die Ausgabequali tadellos und auch über einen längeren Ausgabezeitraum einwandfrei und ohne Störungen.
    Wie es allerdings beim 55er aussieht wenn man einen Film mit einem MV-Signal digitalisieren will,weiss ich nicht.
    Hab nur noch den 110 + den 300er.

  • Ein wichtiges Argument für den ADVC110 ist die locked Audio Funktion.
    Hiermit wird die Synchronität von Video und Audio gewährleistet.
    Der ADVC55 hat dies nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Vielen Dank für beide Antworten. Dann habe ich ja den Unterschied richtig gelesen. Die nach meinem Geschmack zu hohe Preisdifferenz bezog sich, wie formuliert, auf den fehlenden Analogausgang bei 55 gegenüber 110. Da ich meine Videos nur digitalisieren, geeignet bearbeiten und als Film auf eine DVD bringen will, benötige ich den analogen Ausgang nicht zwingend. Ich wollte nur wissen, ob es darüber hinaus techn. Unterschiede gibt, die eine Entscheidung für den ADVC 110 begründen.

  • Zitat

    benötige ich den analogen Ausgang nicht zwingend.

    Ja,nicht zwingend........ausser Du setzt noch ein Filtergerät in die Zuspielkette,dann ists aber "zwingend".

  • Ein wichtiges Argument für den ADVC110 ist die locked Audio Funktion.
    Hiermit wird die Synchronität von Video und Audio gewährleistet.
    Der ADVC55 hat dies nicht.

    Den folgenden Text habe ich bei www. digitalschnitt.de für den Typ ADVC 55 gefunden:
    "Die Canopus Locked Audio Technologie ermöglicht dem Anwender eine garantiert Audio-Video synchrone Digitalisierung (Bild und Ton läuft auch bei langen Aufnahmen nicht auseinander) " Spiegelstrich 6 und 10
    Wie ist es denn nun jetzt?

  • Tja, im World Wide Web findet man so manche falsche Info.

    Das ist leider wahr. Aber die zitierte Adresse ist ein Händler und der schreibt doch üblicherweise beim Hersteller ab. Dann sollte doch der Hersteller im eigenen Interesse und vor allem im Sinne der Kunden für korrekte Informationen sorgen.
    Bei Grass Valley finde ich zu 55 und 110 diese Aussage nicht. Mir kommt es letztendlich nicht auf die Differenz von 60 € an. Aber wenn die Ausgabe nicht notwendig ist kaufe ich dafür lieber einen anständigen Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kennen Sie Copy & Paste?
    Häufig wird der Text bei diesen sehr ähnlichen Produkten kopiert und dann wird vergessen
    die nicht vorhandene Funktion (hier locked Audio) zu löschen.


    Sie können auch gerne dort anrufen und nachfragen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Den folgenden Text habe ich bei www. digitalschnitt.de für den Typ ADVC 55 gefunden:
    "Die Canopus Locked Audio Technologie ermöglicht dem Anwender eine garantiert Audio-Video synchrone Digitalisierung (Bild und Ton läuft auch bei langen Aufnahmen nicht auseinander) " Spiegelstrich 6 und 10
    Wie ist es denn nun jetzt?


    Hi,


    schicke doch mal eine Info an MMM (digitalschnitt.de).


    Dort ist man im Normalfall recht offen bei solchen Anfragen und auch dankbar für Hinweise, die auf evtl. falsche Info aufmerksam machen.


    Freundlicher Ton natürlich vorausgesetzt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Anfrage an Videoschnitt habe ich schon gestern früh, bevor ich hier nachgefragt habe, abgeschickt. Gerade eben habe ich telefoniert. Sie sind dort etwas überlastet, aber die Antwort ist mir für heute versprochen.

  • Zitat

    der ADVC300 hat einen TBC.


    Das ist interessant ...

    Hatte schon der erste den ich hier hatte.
    Hatte insgesamt 3 Stk.


    Einen etwas erweiterten TBC,also mit noch mehr Einstellmöglichkeiten,hätte folgende Nuancen.
    http://www.computeruniverse.ne…ncer-4-2-2-studionorm.asp
    Hab noch ein paar von diesen Dingern,natürlich mit Handbuch.Brauche aber nicht mehr alle.

  • Inzwischen habe ich mehrfachen E-Mail und tel. Kontakt mit videoschnitt gehabt. Es gibt demnach beim ADVC 55 ebenfalls eine Audio-Look Funktion. Jedoch gegenüber ADVC 110 in abgeänderter/vereinfachter Form. Es soll bei Videos >1 h zu einer Asnychronität von "2-3 Frames" kommen. Der Text bei der Gerätebeschreibung, der mich auf die falsche Fährte gelockt hat, soll geprüft werden. Ansonsten macht das Gerät nach Diskussion das, was ich von ihm erwarte.
    Nach Abwägung aller mir nun zugänglichen Fakten und meinen individuellen Anforderungen, Absichten sowie techn. Vorgaben, habe ich ADVC 55 bestellt!

  • Inzwischen habe ich mehrfachen E-Mail und tel. Kontakt mit videoschnitt gehabt. Es gibt demnach beim ADVC 55 ebenfalls eine Audio-Look Funktion. Jedoch gegenüber ADVC 110 in abgeänderter/vereinfachter Form. Es soll bei Videos >1 h zu einer Asnychronität von "2-3 Frames" kommen.



    Unlocked Audio bedeutet nicht dass Bild und Ton auseinanderlaufen... die DV-Spezifikation sieht bei Unlocked Audio eine Schwankung von 1/3 Frame +/- um den aktuellen Wert vor - also auch bei längeren Sequenzen kein Synchronisationsverlust sondern einfach ein permanent schwankender Offset von +/- 1/3 Frame.


    Wer es noch genauer (auf englisch nachlesen will) http://www.adamwilt.com/DV-FAQ-tech.html#LockedAudio


    Deswegen hatte ich mich ja damals wegen dem ADVC-300-Nepp (1 Frame schwankender Offset) beschwert, da das Gerät jedenfalls Locked Audio hat, aber sich bis zu mehr als den 3-fachen Offset der für ein Gerät ohne Locked Audio erlaubt ist genehmigt.

  • Inzwischen habe ich mehrfachen E-Mail und tel. Kontakt mit videoschnitt gehabt. Es gibt demnach beim ADVC 55 ebenfalls eine Audio-Look Funktion. Jedoch gegenüber ADVC 110 in abgeänderter/vereinfachter Form.


    Sie haben sicherlich schon bemerkt, dass ein paar Postings weiter oben Ihnen ein Grass Valley Mitarbeiter ( Grass Valley UP ) geantwortet hat? Dort wurde Ihnen mitgeteilt, dass der ADVC-55 KEINE logged Audio Funktion hat. Diese Aussage ist 100% korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe GV canopus Anwender,


    es tut mir leid, wenn hier Unsicherheiten aufgrund einen Hinweises auf unserer Webseite entstanden sind. Ich habe den Hinweis auf Locked Audio beim ADVC-55 entfernt. Es ist auch richig, der Locked Audio Modus ist beim ADVC-55 nicht vorhanden. Der einfach Praxistest und viel Erfahrung aus der Vergangenheit hat aber gezeigt: der ADVC-55 arbeitet absolut synchron. Er erfüllt zwar nicht den technischen Standard von Locked Audio, aber: Vergleicht man den ADVC-55 mit anderen günstigen Konvertern oder TV Karten stellt man schnell fest, dass auch der ADVC-55 ein echtes canopus Produkt ist. Bild und Ton laufen hier einfach nicht auseinander. Es gibt zwar die technische Möglichkeit, dass das passiert, mir ist aber kein Fall bekannt, in dem dies wirklich mal der Fall gewesen wäre.


    Wichtig ist vielleicht auch generell der Vermerk, dass der ADVC-55 sich ja sehr gut für saubere Videoquellen (z.B. Live-Kamera, TV-Signal oder Videoaufzeichnung in guter Qualität) eignet. Der ADVC-110 punktet vor allem mit seinem Ausgang und der nur Audio-in Lösung und der ADVC-300 ist ideal, wenn man verrauschte alte VHS Bänder konvertieren will.


    Alle drei machen im Vergleich zu Konvertern anderer Firmen aber einen wirklich guten Job.


    Beste Grüße aus München-Grünwald