Audio auf 2 Kanäle reduzieren ?

  • Hi,


    ich knödel gerade mit den Audio-Einstellungen von Edius 6 rum und komme in einer Sache einfach nicht zum Ziel.


    Meine kleine Kamera, die Pana SD300 zeichnet 5.1 Ton auf.


    In Edius 5 wurde der Ton in den Clips irgendwie recht intelligent auf Stereo zusammengeknödelt, sodaß nichts fehlte, der Clip in der Timeline trotzdem nur in der VA1-Spur erschien.


    In Edius 6 werden die 5.1 Kanäle nicht mehr zusammengefasst, sondern mit 2 Kanälen in der VA-Spur, 2 Kanälen in der A1-Spur und 2 Kanälen in der A2-Spur in der Timeline angezeigt.


    Da die große Kamera (HMC) sowieso nur Stereo-Ton liefert (2 Kanäle) bleibe ich derzeit erst mal bei Stereo-Produktionen.



    Ich habe die Projekteinstellungen bereits auf 48kBit / 2 ch umgestellt und auch im Kanalmapping die restlichen Kanäle rausgenommen.
    Trotzdem werden automatisch die Kanäle 3-6 der Kamera auf die 1A und 2A Spuren gemappt, sobald ich einen Clip der kleinen Kamera in die Bin lege.



    Wie kann ich nun Edius 6 so einstellen, dass der 5.1-Ton der kleinen Kamera so behandelt wird, wie es Edius 5.5 gemacht hat ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe die Projekteinstellungen bereits auf 48kBit / 2 ch umgestellt und auch im Kanalmapping die restlichen Kanäle rausgenommen.


    so aus dem Bauch heraus ... ohne an der Maschine sitzen zu können


    wenn es nachträglich geschieht .....wirkt sich das überhaupt auf die bereits existierende Sequenz aus ?? ... imho eher nein...
    Jede sequenz kann imho unterschiedlich gemappt werden. => Sequenzeigenschaften => channelmapping
    Clipeigenschaften bereits in der Bin ändern, vor Import auf die Timeline ??


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • so aus dem Bauch heraus ... ohne an der Maschine sitzen zu können


    wenn es nachträglich geschieht .....wirkt sich das überhaupt auf die bereits existierende Sequenz aus ?? ... imho eher nein...
    Jede sequenz kann imho unterschiedlich gemappt werden. => Sequenzeigenschaften => channelmapping
    Clipeigenschaften bereits in der Bin ändern, vor Import auf die Timeline ??


    ;)


    Hi,


    Projektvoreinstellung auf 48/2ch gestellt.
    -> Neues Projekt, Kanalmapping für A1-4 rausnehmen.


    5.1 Clip in Bin importieren.
    In den Clipeinstellungen kann ich nur einstellen: "ausgewählte Kanäle als Stereo wiedergeben" -> Kanal 1,2


    Trotzdem werden bei Legen des Clips auf die Timeline auch die Spuren 1A und 2A mit Audio belegt.


    Hmpf ... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich selbst habe ja keine Kamera, deshalb mal für mich zum Verständnis, bei einer Kamera mit 5.1 Ton ist wohl davon auszugehen, dass sowieso in jedem Kanal die gleiche Geräuschkulisse vorhanden ist. Ist die Annahme richtig? Wozu gibt es einen 5.1 Ton bei Kameras? Ist das ein reines Verkaufsargument oder geht es darum, dass jeder Abrutscher am Kameragehäuse auch über den Subwoofer effektvoll wahrgenommen werden kann? ;)
    Mal im Ernst, gibt es in der Praxis einen wahrnehmbaren Nutzen dieses Features?


    Jim

  • Anscheinend muss es sich bei dem 5.1 Kameramaterial um AVCHD-Material handeln. Somit wäre als Workaround möglich den AVCHD2HQ (neue Version!) zu benutzen und als Ziel 2 Kanal anzugeben. Benutzt man dann die entstehenden Dateien, dann sind sie nur stereo und können problemlos genutzt werden.


    Zu 5.1 bei den Kameras: Das kann sinnlos sein, wenn wie Jim sagt jeder Griff an der Kamera hörbar ist. Das kann man so sehen, wenn man die Kamera als Handkamera benutzt. Aber auf dem feststehenden Stativ oder einem Steady, kann man nicht nur das Bild "entwackeln", sondern auch Geräusche des Handlings minimieren (Steady-Griff entkoppelt, Stativ-Griff sollte keine Geräusche machen. Über die Qualität der Mikrofone bei 5.1 kann man geteilter Meinung sein, aber wer es nutzen möchte, der sollte auch die Gelegenheit bekommen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich selbst habe ja keine Kamera, deshalb mal für mich zum Verständnis, bei einer Kamera mit 5.1 Ton ist wohl davon auszugehen, dass sowieso in jedem Kanal die gleiche Geräuschkulisse vorhanden ist. Ist die Annahme richtig? Wozu gibt es einen 5.1 Ton bei Kameras? Ist das ein reines Verkaufsargument oder geht es darum, dass jeder Abrutscher am Kameragehäuse auch über den Subwoofer effektvoll wahrgenommen werden kann? ;)
    Mal im Ernst, gibt es in der Praxis einen wahrnehmbaren Nutzen dieses Features?


    Jim


    Nun ja, die Wirkung der kleinen eingebauten Mikrofönchen ist zwar besser als man vermuten mag, aber für einen "richtigen" 5.1 Ton gehört sicher mehr als nur das.



    Ich brauche den 5.1 Ton auch gar nicht, das Dumme ist nur, dass die kleine Kamera immer in 5.1 aufzeichnet, sobald mit den eingebauten Mikrofonen gearbeitet wird. (egal in welcher Einstellung (Surround/Zoom/Center))


    Auf 2-Kanal Ton schaltet die Kamera nur um, wenn ich ein externes Mono/Stereo Mikrofon anschließe.


    Da ich die kleine Kamera aber gerne dann einsetze, wenn es eng zu geht, leicht sein soll, auf dem Micro-Steady ist oder gar aussen am Auto hängt, ist oftmals eben ein externes Mikrofon hinderlich.
    Wenn ich mehr Platz habe, greife ich auf die HMC zurück.


    Um mal zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich einen kleinen Clip hochgeladen, der den Unterschied in der Edius5 / Edius6 Behandlung des 5.1 Tons erklären soll.


    Bitte nicht auf Bild/Tonqualität achten, ich habe das Ding so auf die Schnelle gerade nur für die Erklärung zusammengestöpselt.


    Hier der Clip: http://www.ngapi.de/int/Ed5Ed6Audio.wmv
    (46 MByte)


    Vielleicht weiß ja jemand, wie ich das umstellen kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • Anscheinend muss es sich bei dem 5.1 Kameramaterial um AVCHD-Material handeln. Somit wäre als Workaround möglich den AVCHD2HQ (neue Version!) zu benutzen und als Ziel 2 Kanal anzugeben. Benutzt man dann die entstehenden Dateien, dann sind sie nur stereo und können problemlos genutzt werden.

    Hi,


    bevor ich den Aufwand mache, gehe ich leichter hin, trenne jedesmal die zusätzlichen Spuren mit "Verknüpfen/Gruppe/Entfernen der Gruppe" und lösche dann die beiden Spuren auf 1A und 2A.


    Mir wäre es aber lieber, wenn die beiden Spuren gleich gar nicht belegt würden.
    Halt einfach so, wie Edius 5.5 damit umgegangen ist.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn der Clip in der BIN vorausgewählt wird, kannst du im Spurkopf "A3+4" und "A5+6" deaktivieren, indem du einmal drauf klickst! Die Markierung ist dann aufgehoben!
    Danach wird der Clip beim Schieben in die Timeline nur noch auf die aktivierten Spuren verteilt, wenn man den Clip im A/V Track über dem Effekthüllkurvenbereich loslässt!


    Jim

  • Ich habe keine Ahnung, ob das Einlesen und anschließende Löschen der Spuren gleichwertig mit der Stereo-HQ-Wandlung ist. Man spricht da gerne von Downmix, was normalerweise ein anteiliges Hinzumischen der Surroundkanäle umfasst. Deswegen muss nicht unbedingt das gleiche dabei herauskommen.


    Ich weiß halt nicht, ob GV da wirklich einen Downmix macht oder ob einfach die anderen Spuren entfernt bzw. nicht berücksichtigt werden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn der Clip in der BIN vorausgewählt wird, kannst du im Spurkopf "A3+4" und "A5+6" deaktivieren, indem du einmal drauf klickst! Die Markierung ist dann aufgehoben!
    Danach wird der Clip beim Schieben in die Timeline nur noch auf die aktivierten Spuren verteilt, wenn man den Clip im A/V Track über dem Effekthüllkurvenbereich loslässt!


    Jim


    Ja waaaaahnsinn !!


    Genau das ist es !


    Da habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... ?( ?( :huh:


    Jim, vielen Dank !


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    so... eine halbe Stunde an der Maschine.....Resultat


    keine Antwort auf ihre Frage gefunden... dass es ganuso geht wie in Edius5


    soviele Audiokanäle als das Originalfile hat, werden beim markieren des Audio-clips (oder Video+Audio-clips) in der timeline beansprucht.


    zusätzliche Frage ist nur... welches channelmapping ist zu setzen damit es richtig in den 2.0 Ton des Projektes / Ausgabeformates passt.



    Hilfe bei dieser Problemstellung kann leisten:


    Zitat

    Testfile von http://www.lynnemusic.com/surround.html
    a) das "5.1 Surround Test File" ....as AC3
    sagt schön an => Links vorne rechts hinten etc.


    momentan bin ich am aufgeben, beim heruntesterln habe ich es geschafft (wie und warum auch immer)
    dass Ansage left -front ...aus dem sorroroundspeaker kommt... und finde keinen Weg zurück :cursing:


    Im VLC spielt das gleiche file, nach wie vor korrekt die Ansagen am richtigen speaker ab....


    sorry... frustrated mod_2 ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich weiß halt nicht, ob GV da wirklich einen Downmix macht oder ob einfach die anderen Spuren entfernt bzw. nicht berücksichtigt werden.

    Nein, da wird kein Downmix gemacht!
    Wäre auch nicht gut, da man diesen Prozess garnicht beeinflussen könnte, wenn denn dem so wäre!
    Die Wichtung der einzelnen Kanäle möchte ich mir nicht nehmen lassen!


    Jim

  • Wobei das Deaktivieren der Spurköpfe dem Löschen der entsprechenden Kanäle gleichkommt. Somit ist das auch kein Downmix.


    Ob ein Downmix gewünscht wird, muss natürlich der Cutter entscheiden. Während hohe Frequenzen die Ortbarkeit unterstützen und demnach einen Downmix sinnvoll machen, können tiefe Töne nicht so gut geortet werden, so daß die Hauptkanäle LR zur Aufnahme ausreichen. Konsequenz eine Sportveranstaltung mit dicken Pauken muss weniger downgemixt werden als eine Naturaufnahme mit Meisengezwitscher.


    Selbst bei der Pauke ist noch zu beachten, ob die Kamera mit speziellem Filter für Subwoofermikrofon arbeitet oder nicht, denn dann ist die Trommel gegebenenfalls nur im Subwooferkanal und nicht in LR vorhanden. Das hängt von der Filterfrequenz des Subwooferkanals ab. (Mir fielen gerade nur die beiden Beispiele ein, wo die Frage Downmix oder Löschen wichtig sein könnte).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    bitte zum überprüfen was wirklich geschieht und vor allem => was dann wo rauskommt ... oder eben nicht
    das obige Testfile verwenden ...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wobei das Deaktivieren der Spurköpfe dem Löschen der entsprechenden Kanäle gleichkommt. Somit ist das auch kein Downmix.

    ...der Effekt ist der gleiche, wie es das in EDIUS 5.5 schon war.


    Homer, lass uns beim Thema bleiben und nicht herumschwafeln!
    Alles was du sagts, ist zwar nicht falsch, ist aber auch garnicht gefragt gewesen! ;)


    Jim

  • Zur Spurbelegung:


    Ein 5.1 Ton wird folgendermaßen aufgelöst:


    1. CH = Left
    2. CH = Right
    3. CH = Center
    4. CH = LFE
    5. CH = Left Surround
    6. CH = Right Surround


    In dieser Reihenfolge werden die Channel in die Timline gelegt und so müssen sie auch geroutet werden, wenn sie exportiert werden.
    Das ist leider wenig intuitiv, aber auch nicht unlogisch!


    Jim

  • Ja Jim, die Wichtung ist wichtig. Deshalb ist sie in Postproduktionsprogrammen, wie Nuendo auch beim Downmix einstellbar mit einem extra Plugin.


    Somit kann eigentlich die Lösung nur heißen:
    a) Surround und Subwoofer-/Center-Kanäle nicht nutzen bzw. löschen
    b) Alle Kanäle nutzen und einen eigenen Mix mit individueller Gewichtung erstellen

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • ...der Effekt ist der gleiche, wie es das in EDIUS 5.5 schon war.



    Jim

    Damit habe ich dann genau das, was ich will.



    1. und 2. Kanal -> Left und right.


    Das ist das, was ich brauche. So kommt der Ton von der HMC ja auch in die Timeline.



    Perfekt.
    Wieder ein Stück weiter. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Also, um mal ein wenig in die Praxis zurückzukehren habe ich mal einen kleinen Test gemacht.


    Ich habe die HMC auf das Stativ gestellt, die SD300 auf den Handgriff der HMC gestellt (und mit einem kleinen Spanngurt geschichert 8) ), beide Kamreas gestartet und bin mit einer Bongotrommel bewaffnet drum rum gelaufen.


    Hoffentlich hat mich dabei keiner gesehen, sondern liefern die mich noch in die geschlossenen Anstalt ein.


    "Macht der jetzt schon einen Regentanz um seine Kameras ..." :rolleyes: :rolleyes:




    Soweit ich das heraus"analysieren" konnte, haben die Kanäle 1 und 2 der SD300 praktisch vollständigen Stereoinhalt.
    Jedenfalls ist der Ton der beiden Kanäle fast identisch mit den beiden Kanälen der HMC, die ja von sich aus nur 2 Kanäle aufzeichnet, mit dem eingebauten Mikrofon in stereo.



    Soweit kann ich also mal getrost sagen, dass ich - solange mein Endergebnis ebenfalls "nur" 2-Kanal sein wird, die Kanäle 3-6 der SD300 einfach wegschmeissen kann, ohne dass es wirklich stören würde.



    Und wenn ich mal anfange etwas in 5.1 Ton zu produzieren, dann gehört eh deutlich mehr dazu als nur eine 5.1 Kamera zu haben.



    Somit ist für mich die Lösung, die Kanäle 3-6 im Spurkopf der Spuren 1A und 2A beim Import der SD300 Clips einfach auszuschalten absolut zielführend.


    Jim, danke für diese gedankliche Initialzündung. :) :)



    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ach ja, ich habe noch ein Bild angehängt, in dem man die beiden Audio-Spuren (1+2 bzw. l+r) der HMC und der SD300 im Vergleich sehen kann.

  • Ich habe die HMC auf das Stativ gestellt, die SD300 auf den Handgriff der HMC gestellt (und mit einem kleinen Spanngurt geschichert 8) ), beide Kamreas gestartet und bin mit einer Bongotrommel bewaffnet drum rum gelaufen.

    Schade, mit einer dritten Kamera hättest du dich dabei filmen lassen können....

    Jim, danke für diese gedankliche Initialzündung. :) :)

    Ja fein,
    wenn alles in deinem Sinn geklappt hat!


    Jim