PC-Konfiguration für Videoschnitt Software?

  • Hallo ihr lieben,

    bin mein System am neu installieren da ich es zerschossen habe als ich Edius und Pinnacle Studio 14 gleichzeitig installiert habe.


    Nun meine Frage, sollte ich auf etwas besonderes achten oder am PC Konfiguration das Edius 6 perfekt läuft?
    Ich benutze den PC nicht zum spielen, nur zum schreiben und fürs Internet, aber hauptsächlich der Rechner für den Videoschnitt!


    Und das ist mein PC:


    Intel i7 CPU 860 @ 2.800GHz ,
    Gigabyte CPU,
    RAM: 8 GB,
    Grafikkarte NIVIDIA GTS 250,
    Windows 7 64 Bit

  • Hallo Talla,


    wenn du Windows neu installiert hast, unbedingt nach dem erfolgreichen Test erst ein Image erstellen.
    Erst dann, in Einzelschritten wichtige Programme installieren, testen und davon wieder ein Image erstellen.


    Dies Vorgehensweise kann dir später viel Arbeit und Ärger ersparen und gibt einem ein gutes Gefühl der Sicherheit.
    So kannst du jederzeit wieder auf einen älteren Stand zurück stellen.


    Achtung: Ein Image ist nicht mit der Windows Systemwiederherstellung zu vergleichen, das wird sehr oft verwechselt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich!
    Aber:

    Achtung: Ein Image ist nicht mit der Windows Systemwiederherstellung zu vergleichen, das wird sehr oft verwechselt.


    Wie erstelle ich eine Image hast du da mal einen guten Link oder wonach Google ich am besten?


    Danke!


    LG
    Die Talla

  • Hallo di Talla,


    ich arbeite mit Acronis True Image Home 2011.


    Kostet zwar Geld,ist aber gut zu Händeln.



    Reinhard

  • Hallo Reinhar,


    du kannst es dir sicher denken ich suche etwas kostenloses.
    Aber danke für die Antwort!


    LG
    Talla

  • Wie erstelle ich eine Image hast du da mal einen guten Link oder wonach Google ich am besten?


    Hallo Talla, da wurden hier im Forum schon viele Tipps gegeben
    Hier findest du gute Hinweise:
    Windows 7 - Sichern und Wiederherstellen
    Ein sehr gutes, kostenloses Tool gibt es von Paragon. Steht alles in denm Thread

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Na da habe ich ja wider was zum lesen :)


    Danke! ;)

  • Und damit es dir nicht langweilig wird, hier noch ein Thread:
    Vorsicht Acronis DiskDirector 10.0 und Windows 7
    ich habe noch einen Link zu Paragon für die kostenlose Version
    http://www.paragon-software.com/home/db-express/


    Auf Youtube findest du auch einige Tutorials, wenige davon in deutsch
    http://www.youtube.com/results…+backup+and+recovery&aq=f

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Talla:


    Ich erstelle regelmäßig (normalerweise einmal im Monat sowie nach einspielen neuer Software bzw. Updates) ein Systemimage mit dem Windows7-eigenen Tool - das kostet auch nichts.


    1) Wenn die Systemsteuerung auf "Kategorie" eingestellt ist:
    SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM und SICHERHEIT > Sicherung des Computers erstellen


    sonst:
    2) SYSTEMSTEUERUNG > Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen.


    Dann den Windows-Hinweisen folgen.


    (Systemabbild NICHT auf die Systemplatte (C: ) speichern! Ist ja klar. CD erstellen JA, wenn Windows danach fragt)


    Ich habe damit schon öfter mein Windows-System wieder zurückgespielt und es funktioniert problemlos.


    WICHTIG: Was Erich Retzer geschrieben hat:
    ----------------------
    wenn du Windows neu installiert hast, unbedingt nach dem erfolgreichen Test erst ein Image erstellen.
    Erst dann, in Einzelschritten wichtige Programme installieren, testen und davon wieder ein Image erstellen.


    Dies Vorgehensweise kann dir später viel Arbeit und Ärger ersparen und gibt einem ein gutes Gefühl der Sicherheit.
    So kannst du jederzeit wieder auf einen älteren Stand zurück stellen
    .
    -----------------------


    nicht auf die leichte Schulter nehmen (dont ignore his words! - was ist Deine Muttersprache?) !!!.
    Viel Glück und Gruß
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ein Systemimage mit dem Windows7-eigenen Tool - das kostet auch nichts.


    mache ich genau so ...
    ich "klone" auch damit das nackte Win7 + diversen Grundaustattungstools problemlos auf verschiedene (Wechsel) Festplatten
    um Tests auf cleanen Systemen durchführen zu können. (am immer gleichen PC)


    Win7 hat noch nie wegen Registrierung zurückgemeckert .... verschiedene Platten sind scheints egal ... solange im gleichen PC


    wenn nur ein PC vorhanden für Schnitt + Internet .... dann doch gleich dual-boot einrichten
    Das beste aus beiden Welten ....
    erste (weil schnellere) Partition = Reiner Schnitt-PC ... ohne Internet / Virenscanner ... dann kann man auch alle "Antonssetting" einstellen
    zweite Partition = Internet mit Virenscanner und allem andermem Zeug


    zum Anpassen des Bootmenues unter win7 ( ich habe nur mehr win7 ) kann ich nach der eigenen Verwendung unbedingt enpfehlen

    http://de.wikipedia.org/wiki/EasyBCD
    http://neosmart.net/dl.php?id=1
    http://neosmart.net/wiki/displ…8541E86740B183451B094A6C5


    ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,
    Es gibt noch ein paar andere freie Imaging Tools. Eins davon ist Clonezilla. Habe damit bisher nur Linux Festplatten gesichert funktionierte aber auch ganz gut. Soll auch für Windows funktionieren und es gibt jede Menge Hilfen im Netz (auch auf Deutsch).

  • Ich habe damit schon öfter mein Windows-System wieder zurückgespielt und es funktioniert problemlos.


    Vorsicht!
    Hier geht es um zwei völlig getrennte Dinge.
    1. Windows 7 kann nur EIN Image des letzten Zustandes auf HDD erstellen
    2. Mein Vorschlag war aber, von den einzelnen Installationsstufen: Betriebssystem -->funktionierendes EDIUS ohne PlugIns --> fertige Installation jeweils ein separates, rückstrellbares Image zu erstellen
    das geht mit dem Windows 7 eigenen Tool nicht, das da letzte alle vorherigen überschreibt.


    Deshalb sind Tools wie Paragon, TrueImage o. a. zu bevorzugen.
    Mit Sicherungen auf bootfähiger Blu-Ray würde es zwar wieder etwas anders aussehen, aber das scheidet für mich aus, da sowohl Sicherung, als auch Rückstellung sehr, sehr lange dauern

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich:


    ----------------------------
    das geht mit dem Windows 7 eigenen Tool nicht, das da letzte alle vorherigen überschreibt
    ------------------------------
    Du hast (natürlich) recht!


    Mein "Fehler" war, dass ich Folgendes nicht erwähnt habe:
    BEVOR ich weitere Systemimages erstelle, verschiebe ich das (eine) alte Image in einen eigenen Backup-Ordner und benenne es um (hänge an den Namen das Sicherungsdatum daran).
    Deswegen kann ich (etwas umständlicher vermutlich als mit geschickteren Tools) sozusagen trotzdem arbeiten.


    Werde mir aber die vorgeschlagenen Tools einmal ansehen! (Danke für die Vorschläge!)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio