ADVC 100 und 300 werden vom System nicht erkannt [gelöst > FW-Contr. geschossen]

  • Woran könnte es liegen, wenn zwei ADVC-Geräte (100 und 300) von einem Laptop nicht erkannt werden ?


    Betriebssystem: Windows XP SP2, OHCI-konformer IEEE 1394-Controller betriebsbereit lt. Geräte-Manager.


    Beide Geräte werden an einem anderen PC (gleiches Betriebssystem) problemlos erkannt.


    Besten Dank im voraus für ein paar Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    @ baerle ............................ erstmal herzlich willkommen an "board" ;)


    Ist ein anderes 1394a (FW) Gerät zu ihrer Vefügung??
    DV / HDV Cam ... externe Platte mit FW Anschluß ??


    um real und aussagekräftig zu kontrollren, ob der FW Port am Laptop noch in Ordnung ist.


    Derzeit (mit trockener Raumluft) geht wiederum, wie jeden Winter, das übliche FW-Controllersterben los.
    die alte 1394 (FW) Technik ist sehr enpfindlich gegen Spannungsspitzen, auch mit geringer Energiefläche, wie sie bei statischen Aufladungen von Personen erreicht werden.


    aus einem anderem Forum:



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • > in den letzten 4 Wochen wurden bei mir 15 FireWire Festplatten....


    ofensichtlich repariert "thommyp" sowas.
    Da dpm-Essen inzwischen dicht gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt.
    Wer ist dieser thommyp also?

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • @Moderator 2:


    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ja, das "andere FW-Gerät" war eben das ADVC 100, das seit Jahren an einem Desktop betrieben wird. Das ADVC 300 ist neu und sollte am Laptop arbeiten. Nachdem es nicht erkannt wurde, habe ich das 100er daran probiert und festgestellt, dass es auch nicht erkannt wird. Umgekehrt konnte ich das neue 300er auch am Desktop betreiben. Es liegt also in jedem Fall am Laptop und es wird wohl so sein, wie Du vermutest, dass der FW-Eingang nicht mehr in Ordnung ist.


    Ich habe mir jetzt für ein paar Euro mal eine Expresscard mit FW bestellt, vielleicht geht´s ja damit.