Löschroutine in Disc Burner?

  • Hallo zusammen!


    Wollte von einer BD eine DVD machen, mit Hilfe von Edius.
    Es lief auch alles normal. Einlesen der BD mit Hilfe des Quellbrowsers, Datei in die TL legen, mit dem Disc Burner eine DVD erstellen. Um sicher zu gehen, daß ich keine Finale DVD kaputt mache, habe ich eine mit Daten beschriebene wiederbeschreibbare DVD eingelegt. Vor dem Brennen kommt dann normalerweise die Meldung > Auf diesem Datenträger sind bereits Daten vorhanden. Alle Daten werden gelöscht. Fortfahren? <. Jetzt kommt nur die Meldung >Auf diesem Datenträger sind bereits Daten vorhanden. Legen sie bitte einen leeren Datenträger in das Laufwerk ein <. Ist die Löschroutine nicht mehr vorhanden?


    mfg Friedhelm

  • Wieß niemand etwas dazu zu sagen?


    mfg Friedhelm

  • Moin,


    Ich benutze auch RE's um vor dem Endprodukt zu testen. Habe dieses Problem bisher noch nicht gehabt. Das Löschen klappte bisher immer.


    Ich kann mir aber 3 Möglichkeiten denken, warum dies nicht klappt:


    1. Die RE ist am Ende der Lebensdauer? Irgendwann >1000 Löschvorgängen soll das der Fall sein. Wenn erkannt wird, das die Schreibschicht nicht korrekt reagiert wäre dies ein Grund warum die Option nicht angeboten wird.


    2. FIRMWARE ? Wurde zum Beschreiben ein anderer Brenner benutzt? Kommt die Firmware mit dem Medium klar? Wird es vom Brenner als ??-RE erkannt? (Schreibgeschwindigkeit, Lasersteuerung (energie), etc. sind soweit ich weiss mit einer ID Im Header des Mediums auslesbar.) DAs hat mich damals beim Umstieg von VHS auf DVD zur Verzweiflung gebracht, weil Jeder Hersteller andere Einstellungen benötigt. Diese muss die Firmware des Brenners auch KENNEN - und LEISTEN.


    3. Dateisystem korrupt? Sind die Dateien lesbar/abspielbar?


    Leider auch nur Fragen und keine finale Antwort


    Sorry ;(

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hallo Yubi!


    Alle 3 von Dir aufgeführten Punkte treffen nicht zu. Aber. Nach meinem Winterurlaub, am 27.3.11, habe ich eine DVD, nach dem Muster wie oben beschrieben, gebrannt. Alles lief normal. Die Löschroutine wie gehabt i.O. Computer ist schon manchmal ein "Seltsam Ding".


    mfg Friedhelm