Asio 2.0 Treiber

  • Guten Tag,
    wann wird in Edius endlich mal ein Asiotreiber unterstützt, für Wiedergabe und Nachvertonung natürlich auch mono anwählbar, so ist es nur eine Hobbysoftware, andere Hersteller unterstützen das schon längst. 48Khz 16Bit und 96Khz 24Bit. :cursing:

  • Grundsätzlich unterstütze ich den Feature Request nach einem ASIO Treiber, aber...



    Guten Tag,
    wann wird in Edius endlich mal ein Asiotreiber unterstützt, für Wiedergabe und Nachvertonung natürlich auch mono anwählbar, so ist es nur eine Hobbysoftware, andere Hersteller unterstützen das schon längst. 48Khz 16Bit und 96Khz 24Bit.


    EDIUS ist ja nun keinesfalls eine Hobbysoftware!
    Bei der Entwicklung wurde der Schwerpunkt eindeutig auf das Videoprocessing gesetzt.
    Wenngleich auch ich mir eine ASIO Schnittstelle wünsche, kann ich ein derart undifferenziertes Urteil nicht nachvollziehen.


    Man sollte lernen zwischen "Must Have" und "Nice To Have" zu unterscheiden!
    96khz importieren zu können, könnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen, obwohl mir eigentlich kein Zuspielmedium oder Kamera bekannt ist,
    welches 96khz vorhalten würde! In der Praxis wird 96 khz (wenn überhaupt) auch nur bei der Audio-Abmischung genutzt, danach geht es als
    48khz 24Bit (oder 16Bit) raus.


    Beim Export sieht es dann schon etwas anders aus! Auf bzw. für welches Medium sollte 96khz auszugeben sein?
    Bitte nicht vergessen, "Schuster, bleib bei deinen Leisten": EDIUS ist eine Videoanwendung, und was sie kann, macht sie besser als viele andere
    NLE's, weil man sich auf das Processing von Videomaterial konzentriert hat! Wenn EDIUS zusätzliche Audiofunktionen erhalten würde, wäre das
    sicherlich sehr schön, solange das nicht zu Lasten des eigentlichen Fokusses geschieht! Videoprocessing hat vorrang. Verzettelung in andere
    Disziplinen würde ich versuchen zu vermeiden! In der Disziplin Audiobearbeitung sind andere Anwendungen einfach überlegen und besser
    spezialisiert! Wenn du mal im Kontext der Leistung auf die Preise schaust (NUENDO, WAVELAB....) wirst du schnell merken, dass diese
    Spezialisierung aus gutem Grund teuer zu erkaufen ist!


    Wenn es etwas Wünschenswertes für Audio gäbe, so wäre sicherlich der eine oder andere Filter sehr schön.
    Auch ein einfacheres MultiChannelHandling wäre aus Sicht vieler User wünschenswert.


    Jim