Antiviren-Programm bremst Edius

  • Hallo


    ich bin neu hier und teste gerade Edius, da ich mit andern Programmen viele Abstürze hatte - und da scheint Edius wirklich stabil zu sein. Nun habe ich aber festgestellt, dass, jedesmall wenn ich in der Taskleiste ein anderes Programm wähle und dann zurück nach Edius gehe, das Programm langsam reagiert (5-10 Sekunden Wartezeit). Ebenso wenn ich z.B. einen Titel einfüge. Das Problem ist Kaspersky (das Antivirenporgramm), welches sehr fleissig seine Arbeit leistet. Schalte ich dieses aus läuft alles sehr schnell.


    Frage: weiss jemand, welche Datei-Endungen Edius verwendet damit ich diese von der Überwachung auscchliessen könnte?


    Danke, Peter

  • Hallo Peter,


    Edius erzeugt auf der Videodisk ewc2 files und AVI's.


    Aber grundsätzlich sollte man jegliche Art von Virenscanner auf dem "Schnittplatz" deaktiviert haben. Weiter würde ich dir auch empfehlen, die Settings von meinem alten Freund Anton Strauss (Englisches Forum) zu verwenden. Besser Bekannt unter den Anton Settings. Hier wird die gesamte Maschine noch einmal "gepimpt". Die lege ich Dir echt ans Herz.



    Lg.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    .@ formi .............. erstmal herzlich wilkommen an "board :)


    wie X-trem production schon korrekt ausführte > Internet + Virenscanner und (jegliche) NLE-Applikation am gleichen OS widersprechen sich eigentlich.


    Die Liste von Edius produzierten Dateiendungen lässt sich noch beliebig verlängern
    wenn wir auf alle Ausgabeformate / Titel / Userprofile / User definierte Effekte usw. usw ...Rücksicht nehmen


    Testen sie mal ernsthaft, ob Edius oder Neo für sie überhaupt in Frage kommt.
    Wenn = JA dabei heraus kommt, und kein eigener "Schnitt-PC" vorhanden ist, bitte als >Dual-boot< einrichten.


    Optimal
    Erstes OS (schnelleres) aussen auf die erste prim. Partition aufspielen, nur Edius und andere NLE Applikationr / Tools drauf
    Sie benötigen kein Internet auf der Edius/Neo Partition für Aktivierung / Registrierung / Updates etc.
    Dann ist es auch kein Problem, mit empfehlenswerten "Antons Setting" zu "pimen", was andererseits ja offenes Scheunentor bedeutet.


    Zweites OS (langsamer, weil weiter innen auf der Disk liegend) auf die zweite prim. Partition aufsetzen, dort dann Internet + Virenscanner + allen anderen "Stuff"


    Link auf Antons Seite mit der Optimierung für Win7: http://www.videoproductions.com.au/html/win7-tips.html
    = offenes Scheunentor , aber ich wette die Veränderung ist mehr als spürbar


    gerade mal meine 2 €urocent.... ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2,


    wie ist es mit Internet und Antiviren-SW auf dem Schnitt-PC wenn beides deaktiviert ist? Sind dann eigentlich auch noch Beeinträchtigungen bei Edius 6 zu erwarten? Manchmal wäre es ganz praktisch, könnte man zwischendurch schnell mal ins Web. Gibt es dazu Erfahrungen.


    Gruß Heinz

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos. Ich habe in der Zwischenzeit noch Versuche gemacht und festgestellt, dass ein Ausschluss der Video-Dateien (.m2ts) des ganzen Unterordners zur Folge hat, dass alles rund läuft.


    @Moderator 2: mich hat die Frage, ob es die richtige SW für mich sei, etwas erstaunt. Was waren die Überlegungen dazu? Bis jetzt finde ich das Programm grossartig - von den Möglichkeiten, die es bietet und vor allem von der Stabilität her! Danke für eine Rückmeldung


    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    @ Heinz & all


    = offenes Scheunentor ... schreibe ich in voller Absicht zu den "Antonsettings" dazu.


    Wer (bewusst) als Admin ins Netz geht .... macht sich selber schuldig ... und hat auch kein Mitleid von mir zu erwarten.
    Wer seine div. NLE-Applikationen nicht als Admin betreibt, wird irgendwann an irgendwelchen Rechtevergaben scheitern,
    oder zumindest Zeit investieren müssen, und wenn es eventuell erst bei SP_1 von win7 oder einem anderem SW-Update ist.


    Wenn sie die intimen allgemeinen SW-Kenntnisse von mod_1 hätten betreffend OS + Antivirens SW + externe Firewalls hätten,
    sehe ich kein Problem, .... dann würden sie allerdings auch gar nicht diese Frag stellen


    Meine Kenntnisse wären dazu nicht zu 100% ausreichend, und ich habe auch keinen Ehrgeiz (und Zeit) mich auch noch in dieses
    doch relativ breite Band der der PC-Administration zu vertiefen, und am Laufenden zu bleiben, wenn die Alternative soooo einfach ist.


    Die notwendigen Kenntnisse betreff AV-SW sind auch noch nach Norton / Kaspersky / etc. durchaus unterschiedlich und Manufaktur spezifisch.


    Ich fahre ein Setup mit 2 x 24" PC Monitor + 1x 24" extern TV/Monitor = 2x DVI + 1x HDMI aus dem Edius PC heraus.
    eine "Uralt-Schrummel" mit 1.6 GHZ Pentium und zwei Monitor Ausgängen liegt auf:
    einem der 24" PC-Monitore> VGA input
    dem PC Input des 24" TV/Monitors


    wenn ich ins Internet gehe,verlasse ich Edius nicht, es läuft (arbeitet) Edius weiter, auf 2 Monitoren kontollierbar
    ich muß nur den beliebigen dritten Monitor fürs Internet aktivieren und/oder Umschalten.
    funktioniert mit nur 2 (1) Monitor Setup genauso, die Komtrolle von dem weiterlaufenden Edius ist halt dann nicht mehr sooo komfortabel.
    Ideal, um auf einem Monitor ein Tutorial laufen/aufgeschlagen zu haben, und auf den verbliebenen Monitor(en) im eigenen Edius nacharbeiten.


    Und ich wette, irgend eine "Uralt-Schrummel" oder alter Schlepptop, welcher nicht mal mehr an die BH vermittelt werden kann
    kugelt in jedem Schnitthaushalt / produzierendem 1-3 Mann Betrieb herum.


    gerade mal meine 2 €urocent ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nochmal zu Schnitt- und Surf-PC:
    Unter bestimmten Umständen kann man beides miteinander vereinbaren und zwar, wenn:
    a) Ein Router mit NAT tätig ist, so daß von Außen keiner unaufgefordert auf den PC zugreifen kann
    b) Keine E-Mails abgerufen werden
    c) Kein Virenscanner läuft
    d) Man nur auf sicheren, bekannten Seiten surft (z.B. hier im Forum, auf Microsoft und keinen "Schmuddelseiten")
    e) Falls man E-Mails doch bearbeitet entweder eine Linux-Live CD zum Surfen benutzt, wobei keinerlei Zugriff auf die Festplatten erfolgen darf (also nur RAM-Disk). Dabei sollte das E-Mail-Konto vom Typ IMAP sein, so daß sämtliche Mail auf dem Server bleibt und nicht per POP3 heruntergeladen und auf dem Server gelöscht wird. Oder man benutzt eine Web-Browser-Oberfläche bei einem Provider, der die Mails schon checkt nach SPAM, Viren usw. und verzichtet darauf Bilder von unbekannten Mails nachzuladen sowie enthaltenen Links zu folgen.


    Wohl gemerkt wenn man beides zusammen betreiben möchte, dann sollte man wissen, was man tut.


    Die Sache mit dem Ausschalten des Virenscanners/der Firewall auf einem NLE-System ist immer schlechter als das nicht Vorhandensein selbiger, weil immer Registry-Rückstände oder Überbrückungen vorhanden sein werden, die das System belasten. Außerdem kann der Benutzer in falsche Sicherheit gewogen werden, wenn er denkt beim Wiedereinschalten der Überwachungssoftwarel sei er sicher, weil sich zwischenzeitlich Viren/Rootkits einnistet haben könnten, die sich beim Neustart der Überwachungssoftware schon tarnen oder sogar die Überwachungssoftware für sie unschlädlich gemacht haben können.


    Das Ausgrenzen bestimmter Dateitypen vor der AV-Software stellt ein Sicherheitsrisiko dar, weil sich die Parasiten genau an diese Dateien anheften oder einnisten können. Man könnte nun meinen, dass das ja nicht schlimm ist, weil diese Dateien nicht ausgeführt werden, also keine Programme darstellen. Weit gefehlt, denn im schlimmsten Fall provozieren sie in ganz normaler Abspiel-Software, wie dem Windows-Mediaplayer, Quicktimeplayer usw. Fehler, die dann zur Ausführung von Schadcode benutzt werden (Code Injection, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Code_injection).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Moderator 2:: mich hat die Frage, ob es die richtige SW für mich sei, etwas erstaunt.
    Was waren die Überlegungen dazu?
    Bis jetzt finde ich das Programm grossartig - von den Möglichkeiten, die es bietet und vor allem von der Stabilität her!
    Danke für eine Rückmeldung


    > Was waren die Überlegungen dazu?
    sorry, etwas unklar ausgedrückt ?? ..waren keine Edius/Neo spezifischen Überlegungen...
    bitte als >Dual-boot< einrichten. > das sage ich jedermann/frau wenn es um "ernsthaft testen/beurteilen" irgendeiner NLE-Applikation geht


    Gilt mindest genauso für "ernsthaft testen/beurteilen" einer beliebigen Adobe CS5 Applikation
    Gilt doppelt und dreifach für "ernsthaft testen/beurteilen" von einem Avid MC :bgdev:


    immer auf einem neuem / cleanen OS (OS Image) aufsetzen.... da die Trialzeit ja überall endlich ist,
    wird dadurch auch keine Zeit und Nerven verschenkt (ihre und unsere) in div. Problemsucherei, die mit Edius nichts direkt zu tun hat.
    ein Beispiel von vielen,vielen > Version 5.11 Abbruch beim Erfassen [gelöst > Gigabyte -DES arbeitet im Hintergrund]


    Wenn sie auf neuem / cleanen OS aufsetzen, sollten normalerweise dann nur mehr Edius spezifische Fragen auftauchen
    Diese Fragen können alle "advanced" User oder Moderatoren, welche ja meist ebensolche vergleichbare Systeme haben,
    schnell und auf den Punkt genau beantworten, ohne auch noch Systembezogene Problemstellungen berücksichtigen zu müssen.


    wenn ersthaft => und falls nicht sowieso schon bekannt:


    falls sie dieses (von Grass Valley in Auftrag gegebene/bereitgestellte) Einführungs Videotutorial noch nicht gesehen haben: runterterladen ....2 Stunden Zeit nehmen

    Zitat



    AVCHD File Conversion Utility (v3.31) online >> nun auch für Edius_6 und Neo_3
    Deutsches EDIUS 6 Handbuch (PDF)
    Erfahrungsbericht EDIUS 6


    als Kurztext:
    Geben sie Edius die besten Voraussetzungen sich darzustellen = clean OS
    Geben sie sich die besten Voraussetzungen um Edius zu beurteilen = clean OS


    Nützen sie die begrenzte Trialzeit optimal/effektiv zum kennenlernen von Edius
    mit seinen Vorzügen (Stabilität + Formatvielfalt auf timeline) und seinen Einschränkungen (Audio) = clean OS


    ist nun => alles klar auf der Andre-Doria ?? ^^


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dazu Erfahrungen.


    Ja. Ich habe den Virenscanner noch nie abgeschaltet und der PC hängt immer im Netz.
    Vielleicht den richtigen Virenscanner verwenden. :nw:
    Ich nutze seit Anbeginn der Zeit McAfee und habe seit Jahren auch kein Problem mit.
    Bei Kapersky gibt es doch mal diese Meldungen. Da war doch schon mal was hier im Forum .... was dann durch einen Patch behoben wurde.