Größere Sucher-Augenmuschel als Zubehör

  • Größere Sucher-Augenmuscheln für Camcorder als Zubehör


    Als Zitat wollte ich das eigentlich nicht. Man sieht daran meine lückenhaften PC-Kenntnisse.

  • und wenn Hama schon etwas in diesem sinn macht, auch gleich an Brillenträger denken :lol:


    Im Avtar ist die Muschel meiner Cam sichtbar, aber für Brille nicht ideal und Brille absetzen beim Filmen ist umständlich und immer "Wohin mit den Ding"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo zusammen


    Da sprecht ihr mir aus der Seele


    Ich baue mir solche Sachen inzwischen selber


    Aus teilen von Kameras bei denen das früher selbstverständlich ist


    Universell kommt bei mir der Sport sucher einer CCD 700 von 1980 rum zum


    Einsatz


    Wie oft ich den schon umgebaut habe weiß ich schon gar nicht


    Mehr


    Neue Kameras im consumerbereich haben ja inzwischen gar keinen Sucher
    Mehr und die richtigen pro gerate sind wesentlich größer.
    Also bleibt manchmal nur ein kleineres gerât zu modifizieren


    Falls ihr also einen Hersteller dazu überreden könnt
    Etwas in dem segment zu Unternehmen
    Wäre das toll.


    Hut ab


    Gruß markus

  • Nachdem meine Anregung bei Hama usw., größere Augenmuscheln als Zubehör anzubieten, nichts bewirkt hat, habe ich jetzt eine "Austausch Gummimuschel extragroß HGEC für alle HoodEYE Augenmuschel-Modelle" gefunden.
    Beschreibung: "Der vergrößerte Gummivorsatz ermöglicht es Brillenträgern den optimalen Suchereinblick - OHNE Kameraadapter, nur für den Austauch des Standard-Gummivorsatzes der Optech HoodEYE-Modelle!"


    Die Maße sind ca.: Innen-Durchmesser 25mm, Höhe 60mm, Breite 85mm


    Wem es gelingt, den Innendurchmesser entsprechend seiner Originalsuchermuschel zurechtzuschneiden, kann sich damit helfen.


    Das Teil kostet 11,95 € bei:.


    http://www.augenblicke-eingefa…oducts_id=2142&skwds=HGEC


    Grüßle
    phronopulax

  • Hallo phronopulax,


    besten Dank für den Tipp und den Link. Ich habe die Canon XA10, die zwar eine kleine Augenmuschel hat, die man als Brillenträger aber umstülpen muss und somit beim Filmen unter seitlichem Sonnenlicht keinen Lichtschutz mehr hat. Da der Preis für die von Dir empfohlene Gummimuschel das Risiko für einen Fehlkauf nicht allzu groß werden ließ, habe ich bestellt und heute die Lieferung erhalten. Die Montage an meiner XA10 erwies sich als extrem einfach: nur die serienmäßige Muschel zusammendrücken und die neue Muschel darüber schieben. Dann die serienmäßige Muschel wieder auffalten. So wird die neue Muschel zwischen dem Hartgummirahmen am Sucher und der Standardmuschel einwandfrei festgehalten und kann ihren Zweck hervorragend erfüllen. Im Falle, dass man die Kamera z.B. zur Reparatur einschicken muss, lässt sich die HoodEYE-Muschel prolemlos und ohne Schäden zu hinterlassen wieder entfernen.


    Also nochmals ganz herzlichen Dank für den Tipp


    loisel

  • .
    Inzwischen hat "Nordheide" im slashcam-Forum geschrieben: " ... diese grosse Augenmuschel mehr als bescheiden sitzt.
    1. Ersetzt man dieses durch die kleine, was gut passt, lässt sich der Sucher nicht mehr einschieben.
    2. Stülpt man die grosse Augenmuschel über die serienmässige, sitzt es nicht, fällt fast ab und man kommt als Brillenträger nicht ganz an das innerste Gummi."


    vobe49 dagegen hat im gleichen Forum geschrieben: "Anbringung war völlig unproblematisch, sie sitzt sicher und ist eine perfekte Hilfe für einen Brillenträger.
    Der Sichtbereich ist nun perfekt gegen seitlichen Lichteinfall abgeschirmt, so dass das Sucherbild richtig gut zu sehen ist und man auch nicht mehr an dem doch recht kleinen Sucherbildschirm rummeckern muss."


    Da ich die XA10 nicht habe, kann ich beides nicht nachprüfen.


    Gruß
    phronopulax