Erfassen von DVCam Kassetten

  • Mir ist es fast peinlich: welche Einstellungen muss ich bei PAL Kassetten, DVCam machen: Ich bekomme kein Vorschaubild.


    Ich spiele via S-Videokabel ein. Bay- die roten Lampen leuchten bei Bild und Ton. Welche Projekteinstellungen muss ich machen?bbbDV720x576 50I 16:9 ???


    oder Generic OHCI SD PAL 720x576 50 P


    Ich wär Euch wirklich dankbar für eine Hilfe. Wahrscheinlich schon mehrmals beschrieben worden.




    :nw:

  • Filme von DVCAM Bänder werden wie die auf Mini-DV per Firewire auf den PC übertragen.


    Einfach beachten dass DVCAM Bänder nur auf einem DVCAM Gerät abgespielt werden können.
    [Bangeschwindigkeit ist höher als bei Mini-DV und DV]

    • Offizieller Beitrag

    DV7 20x576 50I 16:9


    Ist es 16:9? Ich tippe auf DV7 20x576 50I 4:3 Unteres Halbbild.
    Ist es wirklich 16:9 dann DV7 20x576 50I 16:9 Unteres Halbbild.

  • Die Aufnahmen sind 4:3. Ich hatte Probleme die richtige Projekteinstellung zu nehmen:


    Welche Projekteinstellung ist eigentlich korrekt oder üblich bei Einspielung von DVCam Aufnahmen ???


    SD 720x576 5oi, PAL Generic OHCI


    Welche Hardwareinstellung ist bei üblich oder korrekt (DV Cam Einspielung) ???


    Was muss ich bie der Ein- und Ausgabe eingeben: Eingang Generic OHCI - Ausgabe: ???? Stream ??


    :whistling:

  • 5 Jahre später habe ich erneut das gleiche Problem! Nichts dazugelernt - könnte man sagen.


    Weiss jemand von Euch wie die Einstellungen vorgenommen werden muss.


    Herzlichen Dank für eine Hilfestellung

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele via S-Videokabel ein.


    Immer noch so?
    Warum nicht FireWire?


    SD 720x576 5oi, PAL Generic OHCI


  • Immer noch so?
    Warum nicht FireWire?


    SD 720x576 5oi, PAL Generic OHCI



    Nein, logisch mit einem WireWire Kabel. Nur fehlt mir in der Geräteliste ein aktueller Treiber:
    AV/C Tuner
    Dies ist auch der Grund, weshalb kein Vorschaubild erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kamera kann aber über Edius gesteuert werden?
    Windows erkennt sie mit DingDong, wenn sie angeschlossen wird?
    Die Projektsettings stehen auf 720x576 50i Unteres Halbbild?


    Welche Kamera?
    Eine HDV Kamera?
    Im Zweifel im Kameramenü von Auto auf SD umstellen und dann das Band starten.
    Erkennt Windows nun die Kamera?

  • Name:SONY DSR-20 P


    Eingabe H/W:Generic OHCI
    Stream:Input
    Stream-Format:720x576 50i
    Codec:DV (HW)
    Dateiformat:AVI
    Audio:SDI/HDMI/1394 eingebettet
    Audioformat:Automatische Erkennung
    Proxy-Datei:HiRes- und Proxy-Dateien
    Convert 16bit/2ch:Nein
    Stereoskopisch:AUS


    Ausgabe H/W:Generic OHCI
    Stream:Output
    Stream-Format:[DV] 720x576 50i 4:3
    Audio:Diese Element kann nicht ausgewählt werden
    Format audio:48000Hz/2ch/16bit
    Separate L/R-Clips:Nein


    In der Geräteliste aufgelistet, aber AV/C Tuner mit einem fehlenden Treiber

    • Offizieller Beitrag

    Werden denn andere FireWire Geräte erkannt?


    Wenn nein?
    Windows 7 oder XP?


    XP >>> Sp3 könnte helfen


    Win7 >>> den alten FireWire Treiber nehmen.

  • Hi,


    hilft vielleicht das hier?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Winter1


    Filme von DVCAM Bänder werden wie die auf Mini-DV per Firewire auf den PC übertragen.


    Das nehme ich auch an, weil Firewire eben die Standards unabhängig der Geräte haben sollte (IEEE-1394-Norm).
    Weil ich Edius 7 auf den EP45-UD3P eben wegen den fehlenden Firewire-Anschluß des Z97 gerade installiert habe, melde ich mich hier.
    Im Prinzip ist alles Wichtige bereits hier aufgeführt worden und Bedarf keiner Ergänzung.
    Ich habe versucht, mich in deinen Post 10 schlau zu machen ...


    Stream-Format:[DV] 720x576 50i 4:3


    Nicht dass es wegen 4:3 scheitert?


    Ich habe bei der Gelegenheit Screenshot's gemacht, vielleicht siehst du hier ein entscheidenten Punkt, der überlesen oder übersprungen worden ist?
    Ich benutze für meine Radtouren noch die NV-GS320 als Aktionkamera (in der Hand, nicht auf dem Helm!) und ich weiß, dass es sich hier um einen SONY DSR-20 P handelt!


    Bild 1: Gerätemanager (Treiberversion)


    In Edius DV-Projekt (DV720x576 50i 16:9 8-Bit) öffnen


    Bild 2: In Edius-Einstellungen-Systemeinstellung-Gerätevoreinstellung den Firewire anmelden (als Aufnahmequelle "DV-In" erstellen) -dann auf weiter
    Bild 3: Die Formateinstellungen definieren und dabei erscheint auf dem Klick auf weiter bei einem angeschlossenen Gerät (hier Aufnahmemodus des Camcorders) die Vorschau
    Bild 4: In "Einstellungen" die DV720x576 50i 16:9 auswählen
    Unter Edius Erfassung das Gerät "DV-In" auswählen und ab gehts unter Erfassen
    Bild 5: Alles OK, Video und Ton. Und wie man erkennt: die Aufnahmen sind auch in 4:3! Also nicht irritieren lassen, wie erwähnt: 16:9 einstellen!


    Fehler gefunden? Wenn es nicht funktioniert, wie bereits erwähnt, andere Treiber auswählen.
    Frohes Schaffen zu Ostern!


    Gruß
    Gerd

  • Nachtrag, weil Onboard-Firewire nur bei älteren Board's verhanden sind.


    Ich habe meinen 45'er Chipset eine billige SSD aus einem Angebot gegönnt, war ja schon früher mit diesen Chipset und Edius 7 (Windows 7) bei HD-Projekten schon zufrieden.
    Aufgerüstet wurde nur wegen Quicksync.


    Ich bin Hobbyfilmer, dementsprechend sind die Ausgaben für das Hobby limitiert und an diese richtet sich der Beitrag.
    Eigentlich ist bei Bescheidenheit ein Aufrüsten von Projekten bis HD nicht unbedingt zwingend erforderlich, wenn man noch im Besitz einer HD-Spark für die Wiedergabe ist.


    Unten der Screenshot Leistungindex unter Windows 7 mit der SSD.


    Gruß
    Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.