Edius 2.5! Probleme beim Voice over

  • Hallo liebe Experten,
    ich habe die DV Storm 2 und schon länger nicht mehr damit gearbeitet. Ist halt nur ein kleines Hobby von mir! :)
    Jetzt möchte ich mal wieder einen Film schneiden und brauche dringend ein Voice Over, aber leider zickt Edius rum.
    Wenn ich auf den Voice Over Button drücke, öffnet sich das Optionsfenster, mit ausgewähltem SPDif! Und eine Sekunde später kommt die Meldung "Captchern nicht möglich"!
    Kann auch nichts ändern, zB auf Mikrofon gehen. Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung und Edius wählt immer SPDIF aus. ;(
    Ich kann das Menü auch nicht wieder schließen! Ich muß in den Taskmanager und das Prog so beenden. Keine Chance. ?(
    Kann mir jemand einen Rat geben. (auch wenn Edius 2.5 schon älter ist, eine neue Version kostet leider einen Haufen Geld)
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Doc


    Edius V.2.5 muss so Anfang 2003 rausgekommen sein,denn im Vorjahr war Canopus,Herr Kexel mit seinen Mannen hier in Lörrach bei Basel und demonstrierte uns Edius V.2.0.


    Rechts unten im Systray hast Du ja das kleine Audio-Icon,"Lautstärke" genannt.


    Klick da drauf..............Optionen.....Eigenschaften....Aufnahme und da dann "Microfon" auswählen.
    Da kannst auch die Haken bei den anderen feldern rausnehmen bei denen Du sicher bist dass sie nicht gebraucht werden.
    Sollte so klappen ist ja erst knapp 8 Jahre her....
    Den Lautheitspegel musst natürlich für diesen "Kanal" auch noch passend hochsetzen.
    Hab grad kein System hier zur Rep. mit einem aufgesetzten Edius V.2.5

  • Hallo Goldwingfahrer,
    das habe ich bereits gemacht. Alle Haken sind raus außer beim Mikro.
    Leider funktioniert das immer noch nicht.
    Immer ist SPDIF in ausgewählt und der Fehler Capturn fehlgeschlagen kommt!.
    Kann man das in den Einstellungen in Edius ändern?
    Ich bin verzweifelt..! ;(


  • Hier im Bild steht zwar bei "Kanal" Mikrofon, aber sobald ich bei Capturing fehlgeschlagen auf OK drücke, wird dort wieder der "SPDI IN" ausgewählt! ?(

  • Jetzt bin ich aber überfragt........
    Bei "Gerät" ist da auch 48KHz ausgewählt ?


    Aufnahme....links bei Aufnahme den Pegel auch nach oben gezogen ?


    Onboardsound?
    Wenn ja..auch eine Verknüpfung davon im Systray.
    Ev.meldet sich noch jemand der Edius 2.5 einsetzt.

  • Gibt es einen extra Audiotreiber, bei dem man die besagten 48kHz erstmal vorgeben muss (außer den Windows Audio-Einstellungen) ? Bei meiner Soundcard ist das jedenfalls so.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Peter, ich glaube Du hast recht. Kann mich glaube ich dunkel erinnern, das dort ein Bug mit dem Voice Over war.
    Mal ne doof Frage: Wo bekomm ich das Update her? Und kostet das dann auch was?? ;(
    Danke für Eure Hilfe
    Matthias


    *EDIT*
    Ist es auch möglichgleich das Programm 2.53 auf CD zu bekommen?
    Ich nutze Edius seit Anfang an und muß immer die erste Version installieren und dann auf 2 und 2.5 Updaten, das nervt und ist bestimmt nicht so prickelnd für die Stabilitaät des Systems.

  • Auf der Edius Support Seite Anmelden, seine Software registrieren und im Downloadbereicht herunterladen. Ob diese Version aber noch zum Download angeboten wird, kann ich Dir nicht sagen.

  • wow, ichr seid spitze, das werde ich gleich machen! :thumbup: *freu*
    Bei Ebay habe ich Edius 6 gesehen, dort war ein USB Dongle dabei. wozu dient der?

  • hmm, ich bin ja nicht so ein Freund von den Dongles, aber naja. :D


    Goldwingfahrer
    Ich weiß auch nicht, ich finde den Link zum download nicht. Könntest Du mir den mal posten bitte? War wohl doch zu oft auf der Wiesn und bin noch Gaga im Kopf! 8|

  • Ich weiß auch nicht, ich finde den Link zum download nicht. Könntest Du mir den mal posten bitte? War wohl doch zu oft auf der Wiesn und bin noch Gaga im Kopf!


    na ja, das Wiesn Problem sollte sich ja dann spätesten ab Dienstag erledigt haben ;)


    Hier der Link für
    EDIUS v2.53a Update for EDIUS 2.5x
    Filename: EDIUS253_patch.zip
    Released: 2005-02-22
    Size: 6.2MB
    http://www.grassvalley.com/sup…s?product=81&download=163
    Registrierung von EDIUS 2 erforderlich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • JUHUUUUUUU, ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    8)8)8):D:D:D8)8)8):thumbup:
    Vielen Dank für Eure Hilfe, mich macht es immer ganz krank wenn der PC nicht so will wie ich das gerne möchte!
    Schon erstaunlich, dass es Leute gibt die jeden Bug in allen Versionen kennen!!! ;)
    Ein zufriedener Doc