Canopus HQ Codec & Uleads Filmbrennere 6

  • Ich habe folgendes Problem. Als AVCHD-Filmer arbeite ich natürlich in EDIUS mit dem HQ-Codec und so stehen meine fertigen Filme auch im HQ-Codec zur Übergabe an die Filmbrennerei 6 bereit. Prinzipiell scheint das auch zu funktionieren, abrgesehen mal davon, dass man der Filmbrennerei nicht sagen kann dass es sich um 16:9 handelt und die Vorschaubilder in 3:4 angezeigt werden. Das würde mich ja nun weniger stören, aber ich rendere dann meine Videos nach AVCHD und habe Probleme mit Bewegungen im Bild. Da kommt es zu Verzerrungen im Bild, also dort wo eben die Bewegungen sind. Schaut aus als wären Zeilen gegeneinander verschoben, einfach schrecklich.


    Kann mir bitte Jemand erklären was ich da falsch mache? Wer hat das auch schon versucht und schaft das in guter Qualität.


    Rendere ich meine Videos zuerst nach HDV2 dann klappt alles mit der Filmbrennerei, nur wozu zuerst nach HDV2 wandelt, will meine AVCHD-DVD's direkt aus den HQ-Files erzeugen. Wer kann da helfen ???


    Vielen Dank

  • Du hast in der Filmbrennerei ein Button "4:3", klick mal darauf und schon hast Du 16:9.

  • Zitat


    Rendere ich meine Videos zuerst nach HDV2 dann klappt alles mit der Filmbrennerei, nur wozu zuerst nach HDV2 wandelt, will meine AVCHD-DVD's direkt aus den HQ-Files erzeugen. Wer kann da helfen ???


    Hallo Klaus,


    bin seit vergangener Woche auch mit einer Sony HDR-CX6 ind AVCHD-Lager eingestiegen. Da ich noch ein paar SD-Filme am bearbeiten bin, habe ich noch nicht viel Zeit in Bearbeitung meines AVCHD-Materials investieren können. Ich weiß aber, dass Du schon etwas länger mit Deiner Sony arbeitest. Es wäre von daher interessant zu wissen, vielleicht auch für andere Foren-Teilnehmer, wie Deine vorgehensweise bis zur Erstellung einer DVD mit BluRay-Material für die PS3 ist.


    Schönen Gruß
    Michael

  • Welche Art von DVD soll denn am Ende vorliegen? SD, BD, HD-DVD?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Du hast in der Filmbrennerei ein Button "4:3", klick mal darauf und schon hast Du 16:9.


    Genau das Feld ist in einem AVCHD-Projekt ja nicht freigeschalten und steht fix auf 16:9 und für die importierten HQ-Videos kann man ja (wie das bei den NLE's) so übrlich ist, leider nicht angeben, dass es eigentlich 1:1,333 Pixel sind.


    Ich will einfach OHNE UMWEG über HDV2 eine AVCHD-DVD erstellen, was ja im Prinzip recht gut funktioniert mit der Filmbrennerei, nur scheint sie ernsthafte Probleme mit dem HQ-Codec zu haben.

  • Ich weiß aber, dass Du schon etwas länger mit Deiner Sony arbeitest. Es wäre von daher interessant zu wissen, vielleicht auch für andere Foren-Teilnehmer, wie Deine vorgehensweise bis zur Erstellung einer DVD mit BluRay-Material für die PS3 ist.


    Schönen Gruß
    Michael


    Hallo Michael, mein Workflow läuft im Moment so ab


    1: Mit dem Picture Motion Browser importiere ich die Clips von meiner SR1 in den PC


    2: dort mache ich eine erste Vorauswahl und schicke die ausgewählten Clip übet "Mit externen Programm öffnen" direkt an den AVCHD->Canopus HQ File Converter


    3: Schnitt in EDIUS


    4: fertigen Film nach HDV rendern


    5: Diesen Film in die Filmbrennerei importieren, Menüs dazu und im Format AVCHD auf einen DVD brennen


    6: Abspielen auf meine SONY PS3


    Und der Zwischenschritt 4 stört mich eben, weil es ja keinen Sinn mach das ganze zuerst nach HDV2 zu konvertieren und dann von der Filmbrennerei nach AVCHD. Aber es ist eben ein Krampf weil die FB6 da Mist baut oder eben ich noch was falsch mache. :whistling: ;( ?(


  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort.


    In der Art hatte ich mir das auch überlegt, bin aber noch nicht dazu gekommen, es selbst von vorene bis hinten aus zu probieren.



    Zitat


    Welche Art von DVD soll denn am Ende vorliegen? SD, BD, HD-DVD?


    Markus


    Hallo Markus,


    die DVD sollte mit HD-Material auf der PS3 abspielbar sein, so wie Klaus es oben beschrieben hat.


    Gruß
    Michael

  • Als AVCHD-Filmer arbeite ich natürlich in EDIUS mit dem HQ-Codec


    hallo klaus,


    ich arbeite zwar momentan noch in dv... habe aber durch meine playstation und den full-hd samsung wenigstens schon mal gehversuche in richtung hd-material unternommen. ich habe einen demo-clip mit edius 4.5.4 mit den von canopus eigens mitgelieferten hd-clips angefertigt und dann mit filmbrennerei 6 plus reingezogen... menue erzeugt auf dvd-rw gebrannt... rein in die playstation und war buff erstaunt über die sehr gute bildqualität. ich habe das ganze einmal über den procoder 3 und zuma anderen über den fire-encoder rausgeschickt... beide ergebnisse waren super.


    gruss martin

  • hallo klaus,


    ich arbeite zwar momentan noch in dv... habe aber durch meine playstation und den full-hd samsung wenigstens schon mal gehversuche in richtung hd-material unternommen. ich habe einen demo-clip mit edius 4.5.4 mit den von canopus eigens mitgelieferten hd-clips angefertigt und dann mit filmbrennerei 6 plus reingezogen... menue erzeugt auf dvd-rw gebrannt... rein in die playstation und war buff erstaunt über die sehr gute bildqualität. ich habe das ganze einmal über den procoder 3 und zuma anderen über den fire-encoder rausgeschickt... beide ergebnisse waren super.


    gruss martin


    Hallo Martin,



    Habe auch schon an den Procoder 3 gedacht nur den habe ich eben noch nicht und bin mir nicht sicher ob er ein normgerechtes AVCHD erzeugen kann, was dann die Filmbrennerei als Input (ohne neu zu Rendern) verwenden könnte. Das wäre für mich auch eine Lösung und ich denke sogar eine verdammt gute, weil die von Canopus ja Codexspezialisten sind. Sollte also das was beim Procoder 3 rauskommt auch entsprechend gut sein.


    Nur wer kann mir sagen ob der procoder 3 das kann. Laut Beschreibung im Internet kann er AVCHD nur als Input und H.264 als Output. Nur hätte ich keine Ahnung welche Parameter da die richtigen wären damit die FB6 nicht neu Rendern muß ;( ?(

  • Moin,
    gebe die HQ als 1920x1080 aus, nicht als 1440x1080.


    Das habe ich (eher aus einem Zufall heraus) ohnehin schon versucht und dann klappt das tatsächlich. Wird schon mal korrekt als 16:9 dargestellt und ich kann das Ergebnis auch als 1920x1080 oder 1440x1080 rendern lassen. Da habe ich nur festgestellt, dass die Farben eindeutig blasser werden, als wenn ich das vorher in ein HDV2-MPEG umwandle und das als Quelle verwende.


    Aber auch wenn das besser klappt ist es keine optimale Lösung, weil intern arbeite ich ja mit 1440x1080 --> wandle es nach 1920x1080 und die FB6 rechnet es als AVCHD-DVD wieder zurück nach 1440x1080 :wacko: also ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.

  • Moin,
    der erste Teil ist egal, der letzte Teil nicht. Die Farbänderung liegt am Farbraum, FB6 werkelt bestimmt im RGB Farbraum bei der Umwandlung zu ACVD.
    Ich würde die Umwandlung auf der Canopusseite machen und FB6 den fertigen Clip geben.

  • Ich würde die Umwandlung auf der Canopusseite machen und FB6 den fertigen Clip geben.

    Würde ich auch sofort tun, wenn ich genau wüsste, ob und wie das mit dem Procoder3 geht. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann der laut Beschreibung im Internet zwar AVCHD als Quelle verwenden, aber es geht nicht eindeutig hervor, ob ich damit auch wieder ein korrekter AVCHD-File erzeugen kann. Wäre sofort bereit mir das Ding zu kaufen, wenn das ginge. Nur hat das schon Jemand erfolgreich versucht ???

  • Such mal nach Jürgen E. Der hatte die Profile beschriebn, bzgl. Encore was geht und was nicht. z.T. eventuel im alten Forum.