Kleiner HDV-Camcorder und FluidKopf

  • Hallo,


    dem Einen oder Anderen wird es ähnlich wie mir ergehen.


    Durch das Geringe Gewicht der kleinen Camcorder z.B. Panasonic HDC-TM350 von ca 400gr ist es nicht einfach einen Sauberen Ruckfreien Beginn des Schwenkens mit einem Fluidkopf zu erreichen (auch das Gummiband nützt nicht wirklich etwas)


    Die Köpfe brauchen eine gewisse Mindestbelastung.( Fluidkopf 700 RC2 von Manfrotto und ein schwerer Bilora Schwenkkopf.)


    Nun habe ich auf der Seite von Sachtler einen Fluidkopf FSB 2 für Camcorder bis 2Kg Belastung gesehen.


    Habe natürlich sofort gegoogled aber der Kopf wird von keinem Händler angeboten.


    Hat hier im Forum eventuell schon Jemand Erfahrung mit dem Kopf Sachtler Fluidkopf FSB 2 gemacht oder kann man mir einen Händler nennen, der ihn im Programm hat.


    Der FSB 4 wird Angeboten aber er ist für Camcorder ab 1Kg bis 4Kg gedacht.


    Viele Grüße


    Klaus-Peter

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hi,


    das kann man so nicht sagen.


    Mein Manfrotto 503HDV-Kopf kommt auch mit der kleinen SD300 (Größe und Gewicht ähnlich Deiner TM350) klar.


    Der Kopf ist für Kameras bis 8 kg ausgelegt, hat einen Gewichtsausgleich mit den Stufen 0 - 1,3 - 2,6 - 3,9 kg.
    Die Stufe 1,3 kg ist für die kleine Kamera noch brauchbar.


    Der Kopf läuft auch mit der kleinen Kamera butterweich.


    Man kann den Schwenk- und Neigungswiderstand stufenlos von 0 bis "fast bombenfest" einstellen, unabhängig von der Bremse (die jeweils einen eigenen Hebel hat)


    Das könnte evtl. Dein Problem beim 700RC2 sein, denn der hat nur die Bremse, Neigungs- und Schwenkwiderstand in der Fluid-Kartusche sind fix.



    Die Bilora-Köpfe (Zumindest die älteren) haben übrigens auch eine einstellbare Fluid-Kartusche.
    Nur fehlt ihnen IMHO der Gewichtsausgleich und die Nivellierhalbschale resp. -halbkugel.



    Was man beachten sollte - und viele in der "Hektik" der Aufnahmen vergessen - bei Verwendung auf dem Stativ das OIS der Kamera ausschalten.
    Sonst erzeugt nämlich das OIS genau diese Ruckler am Anfang des Schwenks ... und das kann kein Stativ der Welt ausgleichen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    schönen dank für Deine Infos.


    Ich werde mal den ACE-Kopf von Sachtler testen.


    melde mich dann wieder.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Ich habe vor 2 Wochen das neue Sachtler Ace Stativ gekauft und muss sagen: Super.


    Ich besitzte die Ex1R und Handhabung ist sehr gut. Leichtes Gewicht des Stativs, Bremse funktoniert gut.