MOV Daten von JVC Cam in edius 6 importieren

  • Hallo Kollegen,


    habe ein eilliges Problem! Ich soll MOV Dateien von einer JVC HM 700 verschneiden und bekomme die Daten nicht in mein Edius6 importiert.


    Beim Versuch sie zu öffnen bekomme ich die Meldung "öffnen der Datei fehlgeschlagen". Auch mit dem Qicktimeplayer 7 bekomme ich nur Ton und kein Bild.


    Fehlt mir irgendein Codec und wenn ja welcher? Dachte immer Edius 6 sei mit QT kompatiebel.


    Grüße


    robo

  • Hallo


    Also wenns der QT-Player 6.9 nicht abspielen kann dann ist was faul.
    Kannst Du die kleinste von diesen "Mov`s" im Netz hochladen,ich schaus mir dann an.


    Streams im Mov-Konainer können in der Regel,wenn sie korrekt erstellt sind,in Edius abgespielt werden.

  • Zu allererst solltest du das nächste Mal vor beim Dreh das MP4 Format als Aufnahme-Codec auswählen!
    XDCAM EX im MOV Container ist eine Krücke, die für FCP auf dem Mac funktioniert, aber von Quicktime unter Windows nicht unterstützt wird!


    1. Variante
    Es gibt ein Kommandozeilen-Tool, mit dem kann man die MOV's verlustfrei zu TS oder M2TS umwrappen!
    FFMPEG kann dir da mit einer einfache Befehlszeile helfen! Oder du suchst dir einfach eine geeignete GUI um das Gleiche zu tun!
    http://www.videohelp.com/tools/ffmpeg
    GUI's finden sich dort auch!


    Code
    ffmpeg.exe -i "INPUT.MOV" -vcodec copy -acodec copy -f mpegts "OUTPUT.M2TS"



    2. Variante
    Unter "andere Windows-Programme" findest du das Programm MP4toMPG!
    http://www.mik-digital.de/programme.html
    Dabei bleibt das Bild unangetastet, allerdings werden die Tonspuren nach MP2 320kbit/s konvertiert!


    3. Variante
    Kauf dir den Codec hier, dann funktionieren die MOV-Files auch in EDIUS direkt.
    Das lohnt sich nur, wenn du auch weiterhin vor hast, den MOV Container in deiner Kamera zu nutzen,
    da das Plugin nur im Bundle mit anderen Plugins zu einem unanständigen Preis zu haben ist.
    Zumindest, wenn man eigentlich nur einen Codec benötigt!
    http://www.calibratedsoftware.com/


    Jim

  • Danke erstmal für die Tips


    Zitat

    geht leider nicht da das kleinste File über 800 MB groß ist!

    diese Variante sagt mir am ehesten zu, nur habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Habe von Kommandozeilen Tools leider gar keine Ahnung! Kannst du mir das etwas genauer erklären?


    Grüße


    robo

  • Zitat

    geht leider nicht da das kleinste File über 800 MB groß ist!


    Bis 2000 MB geht mit
    www.filemail.com


    Zitat

    Oder du suchst dir einfach eine geeignete GUI um das Gleiche zu tun!


    FFmpeg hatte ich erst kürzlich mit der GUI Avanti hier am Laufen.
    Aktuell arbeite ich aber wieder mit einem anderen Image wo das Hilfstool nicht inst.ist.


    Grundteile zu ffmep + Avanti + Avisynth


    Lade diese 3 Teile runter.
    Installiere Avanti und entpacke ffmpeg in den Unterordner mit gleichem Namen.
    Nun noch Avisynth 2.58 installieren,wenns noch nicht installiert hast,ansonsten kannst diese 2.58 auch über die schon installierte V.2.57 drüberbügeln.


    Aber ev.hat Jim eine bessere Lösung als mit Avanti.

  • FFMPEG CMD Variante:


    1. Schreib einfach eine CMD Datei mit der von mir oben geposteten Kommandozeile!
    2. Via Copy & Paste kann dann die Zeile innerhalb der Datei vervielfältigt werden und so eine einfache Batchliste für mehrere Dateien zusammengestellt werden.
    3. Nur der Pfad & Name für den Speicherort von ffmpeg.exe, Quell- und Zieldatei müssen noch angepasst werden!
    4. Deine CMD Datei doppelklicken! Ausführung läuft nun!


    Praktischer Weise packe ich alle Files, nebst ffmpeg.exe in einen Quellordner und gebe nur noch das Zielverzeichnis an!



    HYBRID Variante:


    Eine andere hilfreiche Variante könnte das von Goldwingfahrer vor einer Weile empfohlene "Hybrid" sein!
    http://www.selur.de/downloads


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es nutzt auch FFMPEG und kann die Streams in einen anderen Container "umbetten"!



    • Im ersten Bild siehst du, wie Quelldateien geladen werden!
      Wichtig ist, "passthrough" oder "passthrough all" für "Audio" und "Video" im Quellfenster einzustellen!
    • Danach den Zielcontainer (M2TS) festlegen.
    • Nun "Add To Queue" klicken
    • Nächsten Job laden, "Add To Queue" klicken (für alle zu wandelnden Dateien durchexzerzieren, bis alle Jobs in der Queue sind)!
    • Nun "Start Queue" anklicken!

    Und, funktionierts? ;)


    Jim

  • Mit dem Quellbrowser in der Version 6.06 sollte es jetzt direkt funktionieren.

    Woher nimmst du die Gewissheit?
    Du weisst schon auch um die Besonderheiten bei XDCAM Material in einem QuickTime MOV-Container?
    Gewöhnliches XDCAM Material funktioniert ja bestens! Im Quicktime Container war's immer ein Problem!


    Jim

  • Von einem Kunden, der dies bis anhin mit dem Clip Browser von Sony machte.


    Hmmm ...


    kann die HM 700 eigentlich noch andere Formate in mov-Containern speichern ?


    Wir haben letztens mit einer HM 700 gefilmt und die mov Dateien direkt in Edius 6.05 importiert. Dazu war noch nicht mal der Quellbrowser nötig sondern einfach mit Datei öffnen in der Bin bzw. mittels drag + drop aus dem Win-Explorer.


    Viele Grüße
    Peter

  • Möglicherweise wurde ja das "Calibrated" Plugin vorher installiert?
    Evtl. wurde der Support aber auch in EDIUS hinzugefügt?
    Mir ist nicht bekannt, dass das passiert ist!


    Ich denke, das wird Robo sicherlich ausprobiert haben!


    Jim