"Sinnvolle" Bittraten für HD Ausgabe

  • Hallo,


    welche Bitrate verwendet Ihr für die Ausgabe eures HD-Materials in eine Datei?


    Ich erstelle mpg und mp4 Dateien in 1024/50p Dateien momentan mit folgenden Bitraten:


    mpg: 40 Mbit
    mp4 (AVCHD): 27 Mbit (das ist auch DIE Bitrate, mit der mein PANASONIC Camcorder das 1080p Material aufnimmt).


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich beim Experimentieren kaum Unterschiede feststellen.... :D


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Ziel ist die Wiedergabe von Medieplayer (NeoTV550) auf TV und gleichzeitig auch das "MASTER" zur Archivierung.
    Das Zielformat ist 1920x1080, 50p.


    Man könnte sicher die Bitrate bis nahezu ins unendliche steigern. Bis halt der Player nicht mehr mitmacht...
    Es gibt sicher auch Erfahrungswerte (oder auch technische Grenzen) die aufzeigen, wo bei höherer Bitrate keine Qualitätssteigerung mehr zu erkennen ist.


    Vieleicht vorneweg eine grundlegende Frage:

    Welches ist das Fomat der Wahl: MPEG oder AVCHD?
    (Das sind zumindest die beiden Formate, die bei Edius 6.05 den Export in 1080p unterstützen. Evtl. noch Quicktime).


    Ich könnte mir vorstellen, dass zum erreichen der gleichen Bildqualität bei AVCHD gegenüber MPEG(4) eine geringere Bitrate notwendig ist.


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

    Einmal editiert, zuletzt von gerdb ()

  • Hi,


    ja, da wirst Du auch mal nachschauen müssen, was Dein Mediaplayer wiedergeben kann.
    Bei AVCHD hätte ich da so meine Zweifel.


    Für die Archivierung in mpeg bei 1080/50i wären 50 MBit/s sehr gut, bei 1080/50p dann 90 MBit.


    AVCHD in 1080/50p ist mit max. 28 MBit/s spezifiziert. Das kommt an obige Einstellungen in der Bildqualität nicht ran.


    Schreibt Edius 6.05 AVCHD in 1080/50p ?
    6.02 macht es noch nicht, bei 6.05 habe ich es noch nicht getestet, weil es für mich kein verwendbares Format ist.



    Viele Grüße
    Peter

  • Danke!


    Ich habe mich leider nicht genau ausgedrückt. Ich exportiere im H.264 Format. Der AVCHD Writer kann tatsächlich kein 1080p schreiben.
    Im MPEG Format ist der Export in 1080p kein Problem.


    50 Mbit in MPEG kann mein Mediaplayer vermutlich nicht abspielen. 90 Mbit ist schon gewaltig viel....
    AVCHD / H.264 kann mein Mediaplayer ohne Probleme abspielen. Muss noch ein Bisschen experimentieren bis zu welcher Bitrate.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

    • Offizieller Beitrag

    was Dein Mediaplayer wiedergeben kann.


    Propier es mit MPEG-2 mit 35 MBit, das wird gehen, Audio als PCM.
    Dann teste ob auch AC3 möglich ist, meiner kanns nicht.


    Nimm erstmal nur 1-2 Minuten zum Testen. Ich vermute das mehr als 50 Mbit von den verbauten Chips der Player nicht abgespielt werden können.
    Probier es und nicht vergessen Ergebnis hier mizuteilen.

  • Ich werds ausprobieren und dokumentieren.


    Welcher Codec ist vorzuziehen: MPEG oder H.264?


    Das (HD-)TV streamt in MPEG (TS). Die (Consumer-)Camcorder-Hersteller implementieren H.264 (AVCHD).


    Wie gesagt, mir geht es vor allem um das archivieren eines "Masters". Das kopieren auf Band wie früher bei DV ist ja nun im HD Zeithalter nicht mehr möglich... D.h. ich möchte ein Master in best möglicher Qualität. Aber ich werd wohl nicht ums Experimentieren rumkommen ;)


    Grüße


    Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hmmm ...


    den Master würde ich auf dem PC archivieren.


    Dann kannst Du für Deinen Mediaplayer das verwenden, was er gut kann.


    Viele Fernseher können über USB und über LAN Filme abspielen, diese aber meist nur im DLNA-Standard, und das ist mpeg spezifiziert, aber kein AVCHD.


    Wenn Du also den Film nicht nur auf Deinem eigenen Player abspielen willst, sondern auch per USB-Stick weitergeben oder per LAN von einem anderen Fernseher abrufen, dann ist mpeg die bessere Wahl. 35 MBit holt zwar nicht alles raus, vor allem bei 1080/50p, aber die Datenrate dürfte weitestgehend funktionieren.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Du hast recht. Den Mediaplayer nicht überstrapazieren. MPEG kann er bis 42 Mibits. Die Playstation ebenfalls. AVCHD war enbenfalls kein Problem. Bei der Playstation muss ich noch probieren. Daher bietet sich MPEG bis 35/42MBits zum Vorführen oder zur Weitergabe an.


    Als "MASTER" fürs Archiv könnte man den Film im HQ oder HQX Condec rausrendern und auf HDD oder BD speichern. Das dürfte nach "uncompressed" das Beste Ergebnis liefern.


    Ist eben momentan ein Thema, dass mich ein Bisschen bewegt, seitem ich alte CDs mit AV-Master Dateien gefunden habe. Die machen echte Probleme bei der Weiterverarbeitung (Halbbildreihenfolge, fehlender-/falscher Codec usw.)


    Zu DV Zeiten war das nicht so ein Thema. War der Film erstmal auf Band, hatte man auch ein Master.


    Die "AV-Master" Problematik möchte ich mit HD bzw. AVCHD nicht mehr haben.


    Grüße Gerd

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

    • Offizieller Beitrag

    Film im HQ oder HQX Condec


    HQX ist nicht sinnvoll da Dein Quellmaterail nicht 10Bit ist, sondern nur 8Bit.
    Da hast Du nichts von.


    IMHO dürften die 42 MBIt in MPEG auch als Master reichen.