Edius 3D Preview Forum

  • Guten Morgen,


    das Problem mit den Asynchronitäten habe ich ebenfalls. Deshalb habe ich bereits bei Build 001 ein Feedback an Edius geschickt. Ich hatte vorgeschlagen, eine zeitliche Verschiebung in den Stereocopic Adjuster einzubauen.


    2008 habe ich mir zwei baugleiche Digital-Fotokameras (Panasonic Lumix LX-3) gekauft, um 3D-Fotos zu machen. Da ich aber auch 720p-Videos aufnehmen konnte, habe ich auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. 2010 habe ich mir dann zwei Camcorder mit LANC-Eingang (Canon Legria HFS-21) zugelegt. Da die Buchse unterhalb des auflappbaren LCD-Monitors ist, benötigte ich ein Rig, welches die rechte Kamera über Kopf hält, was ich mir dann gebaut habe.


    Die Fotokameras kann ich nur manuell gleichzeitig auslösen in den meisten Fällen kommen dabei gute 3D-Fotos be raus. Bei den Videos können schon mal Versätze bis zu 8 Bildern auftreten. Das hat beim Schneiden auch ganz gut geklappt, wenn ich das linke oder rechte Video um die Anzahl Bilder Am anfang gekürzt hatte (durch Set In Point) bevor ich das Paar als stereoskopisch gesetzt habe. Bei den Camcordern hatte ich trotz stereoskopischer Fernsteuerung trotzdem eine Versatz von ca. einem Bild beobachtet.


    Ich sehe allerdings ein grundsätzliches Problem noch, wenn ich den Camcorder bei einer Veranstaltung eine Stunde lang durchlaufen lasse. Dann kann sich in dieser Zeit der Versatz noch vergrößern. Da sehe ich noch ein Problem, wenn man nur vor dem stereoskopischen Zusammenfügen von Links und Rechts nur eine Vorfestlegung auf einen konstanten Versatz machen kann. Deshalb hatte ich den Vorschlag gemacht, dies in den Stereoskopic Adjuster einzubauen.


    Viele Grüße
    Michael D.


    P.S. Aufgrund eines Feedbacks von mir (oder vieleicht auch weitere Anwendern) wurde bereits in diesem Build ein Bug behoben in Zusammenhang mit Color Adjustment und Maskierung.
    Es lohnt sich also, an Edius zu schreiben, und es ist sicher gut wenn mehrere gleichzeitig auf Probleme hinweisen.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es ein Benutzerhandbuch, in dem sich die Grundfunktionen der EDIUS-Software erschließt? Z.B: Wie werden Ein- bzw. Ausblendungen realisiert? Bei der Preview 3D ist da leider nichts dabei und ich hatte zuvor keine Berührung mit EDIUS.


    Bei der Umwandlung von 3D-Material der HDR-TD10E mit H.264/AVC, L/R Dualstream sehe ich mit dem Stereoscopic Player am unteren Rand horizontal Verpixelungen. Eventuell nicht sauber arbeitender Encoder?


    Gruß D3-3D

  • Hallo D3-3D,
    Es gibt ein Handbuch, daß ist jedoch zum erlernen der Grundfunktionen eher ungeeignet. Es gibt jedoch recht gute Lern-DVD von
    DVD-Lernkurs und man kann auch einen Grundkurs als registrierter Grass Valley User von deren Home - Page herunterladen.
    Beide kann ich empfehlen!

  • Bei der Umwandlung von 3D-Material der HDR-TD10E mit H.264/AVC, L/R Dualstream sehe ich mit dem Stereoscopic Player am unteren Rand horizontal Verpixelungen. Eventuell nicht sauber arbeitender Encoder?

    Kann schon sein! AVCHD 3D erlaubt ja leider nur sehr schlappe Bitraten, und das bei der doppelten Dimension!


    Ein allgemeines Handbuch für EDIUS findest du auf der GrassValley Seite!


    http://www.grassvalley.com/apps/doc_show?&set=proav&c=edius%206$|EDIUS%206%20-%20Edit%20Anything&super=professional


    Hier gibt es noch nützliche Links und Stickys:
    https://forum.edius.de/index.php?page=Board&boardID=48


    Jim

  • Mir persönlich würde BluRay Side-by-Side als Endformat dicke ausreichen!
    Wenn es um Konservierung geht, würde ich mein Material entweder als Canopus AVI 'L/R Dual Stream'
    oder als "Seperate Left and Right" speichern! Damit kommt man auch mit externen Konvertern weiter!


    EDIUS orientiert sich bei der Ausgabe sehr streng an den verbindlichen Normen. Da ist ein Ausscheren nicht so einfach drin! ;)
    EDIUS 3D ist ja auch nur eine Preview! Daher ist noch nicht zu bestimmen, was im finalen Produkt enthalten sein wird!


    Jim


    PS: Welche Exportparameter sind denn eigentlich eingestellt? Screenshot?

  • Hallo,








    Ausscheren will ich eigentlich nicht. Ich hatte H.264/AVC, L / R dual-stream ausgewählt, aber was die Schnittsoftware bezüglich menügesteuerte Blue-rays leisten wird, ist eh abzuwarten - ist ja ne preview ohne die Weiterverarbeitung und leider kanns ja auch SONY mit seinen Vegas-Schnittprogrammen noch nicht...Und Cyberlinks Powerdirector ist mir zu automatisch und dessen Encoder schwächelt in der derzeitigen Version.






    Unterm Strich. Es gibt keine Software für 3D, die derzeit nutzbar ist und bei mir stapeln sich ungeschnittenen 3D-Aufnahmen.












    D3-3D

  • Für die Präsentation reicht Side-by-Side vorerst einmal dicke aus!
    Schneiden funktioniert ja ziemlich gut, nur bei der Ausgabe als BluRay
    gibt es halt noch Einschränkungen!


    Es ist auch nicht zu erwarten, dass 3D BD's nach BluRay Profil 5.0 demnächst aus
    einer NLE zu erstellen sein werden! Der Mainconept MVC Encoder kostet trotz
    BETA Status immernoch 3200 Euronen!


    http://www.mainconcept.com/pro…erence/blu-ray-3dmvc.html


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass derart komplexe Encoder demnächst in einer
    700 € NLE wiederzufinden sein werden! Der Preisbruch bei 3D ist einfach noch
    nicht da! Mal sehen, was zur NAB noch passiert!
    Bei spezialisierter ernstzunehmender 3D BluRay Authoring-Software sieht es ganz
    ähnlich aus!


    Jim

  • Es ist auch nicht zu erwarten, dass 3D BD's nach BluRay Profil 5.0 demnächst aus
    einer NLE zu erstellen sein werden!


    ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass derart komplexe Encoder demnächst in einer
    700 € NLE wiederzufinden sein werden!


    3D Blu Rays erstellt seit geraumer Zeit nicht nur Vegas Pro 11 sowie bereits die Vorgängerversion Vegas Pro 10. Das kann sogar die Einsteigersoftware Vegas Moviestudio HD Platinum. Derzeit halt ohne Menüs, aber immerhin werden erfolgreich 3D BDs erstellt - und das im Fall von VMS mit einer 80 Euro Software.


    Der PD10 kanns auch sogar mit 3D Menüs, hat aber bei der Verwendung von interlaced Material leider deutliche Schwachstellen. Und Magix Pro X5 hat auch eine MVC-Encoder integriert.


    Auch wenns also nicht erwartet wird - es ist längst da. Ich schneide seit August 2011 3D und gebe das erfolgreich zu 3D BDs aus.
    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=13106


    Von Edius 6.5 erwarete ich mir daher zumindest die gleichen Fähigkeiten.

  • Hallo Wolfgang,
    in Edius 3D schneiden und bearbeiten, als 3D file ausgeben, in Vegas importieren, ISO Datei erstellen und mit einem Brennprogramm brennen ist zur Zeit mein Workflow zur 3D Blu Ray Erstellung.
    Ich habe das so ausprobiert, weil in Vegas keine ruckelfreie Vorschau möglich ist und ich nicht die Stereo Konvergenz bearbeiten kann.


    In Edius 3D habe ich side by side auf einem Sony eine einwandfreie Vorschau. Warum mir das in Vegas nicht gelingt - ich weiß es nicht.


    Am Rechner kann es nicht liegen, der hat Power reichlich.


    Gruß


    Manfred

  • Wolfgang,


    ich denke, wir reden hier von Äpfeln und Birnen!


    Du kannst ja erwarten, was du willst, aber Technologie muss man nunmal unter Umständen
    teuer einkaufen!


    Cyberlink z.B. produziert keine BD nach Profil 5.0, sondern ein M2TS mit 2 Fullframe Streams!
    Über den Header wird Stereoscopie signalisiert! Das ist weit weg von der Spezifikation!


    SONY Vegas kreiert zwar Profil 5.0 Streams, allerdings ist die 2. Perspektive oft größer, als die
    erste! Das sollte anders herum sein, denn der 2. Stream basiert auf dem ersten und beinhaltet
    normalerweise nur die Differenz zum ersten! Daher ist der zweite Stream normalerweise nur
    halb so klein, wie der Base View!
    Die Einstellungsmöglichkeiten in VEGAS sind hier auch ziemlich beschränkt!
    Wie hoch kann man z.B. die Datenrate in VEGAS einstellen? 25MBit (Vegas 10)?


    BD Profil 5.0 beinhaltet die Möglichkeit mehr Bitrate zu nutzen, damit man qualitativ wenig
    Einbußen zu erwarten hat! Es macht einen großen Unterschied, ob ich 48 Mbit für 2 FullFrame
    Streams + Audio zur Verfügung habe oder ob mir 72 Mbit für ein Differenzencoding zur
    Verfügung stehen, welches obendrein auch noch abwärtskompatibel zu den 2.0 Playern
    ist und dort wenigstens monoskopisch abgespielt werden kann!


    Was nun MAGIX in seine eierlegende Wollmilchsau da eingbaut hat, kann ich nicht sagen!
    MAGIX arbeitet und vermarktet nunmal komplett anders und richtet sich an eine andere
    Zielgruppe! Nur weil man das Wörtchen PRO in der Produktbezeichnung als Postfix führt,
    muss das noch lange nicht viel damit zu tun haben.
    MAGIX verdient sein Geld über die Masse, vornehmlich im Direktvertrieb!
    Das könnte sich GV garnicht leisten!


    Wenn GV einen echten MVC Encoder implementieren will, von mir aus gern!
    Dann soll es aber vernünftig und formatgerecht geschehen!


    Trotz alledem, man sollte von einem inkludiertem Modul nicht zu viel erwarten!
    Vernünftige MVC Encoder kosten nicht umsonst 'ne Stange Geld! Sowas wird keiner
    verschenken!


    Jim

  • Also sind wir uns einig dass Vegas 10/11 bereits BDs mit Profil 5 geniert? Denn das wurde hier pauschal in Abrede gestellt und das ist einfach falsch. Nur weil ein Encoder die Grenzen einer Spezifikation nicht ausnutzt kann man nicht sagen, dass er nicht vorhanden sei.


    Was ist den anders als früher? Wem die Güte der Encoder aus Schnittprogrammen gereicht hat, der hat halt die genommen. Wem das nicht genügt hat, der hat halt auch früher einen Procoder oder einen CCE genommen - und dafür durchaus viel bezahlt. Der Encoder in Vegas wie auch im billigen Vegas Moviestudio ist halt eine robuste Basisvariante. Dass der nicht "vernünftig und normgerecht sei" - na das würde ich so nicht behaupten wollen. Ich habe noch von niemanden gehört der berichtet hätte, dass diese Profil 5 Scheiben sich auf einem 3D Blu Ray Player nicht abspielen hätten lassen. Und aus der Praxis kann ich nur sagen, dass die Ausgabegüte der in Vegas verbauten Encodern durchaus nicht schlecht ist. Klar könnte sie natürlich immer besser sein, aber für Kameras wie die TD10 oder auch die Z10000 reicht das durchaus.


    Wir reden daher hier nicht von Äpfel und Birnen, das wäre ja ein Kompott :) - sondern von Encodern mit verschiedenen Features. Und zumindest ein robuster Basisencoder wie der in Vegas sollte halt auch in Edius 6.5 Einzug halten, die Version wird ja auch nicht ganz billig sein. Denn wenn man mit Edius 6.5 keine 3D BDs brennen kann, sehe ich das als einen schwerwiegenden Nachteil für den Kleinunternehmer, der vielleicht seine Events oder kleinen Unternehmensfilme in 3D drehen und exportieren will. Ich empfinde es einfach als lächerlich, wenn jemand in Edius schneidet und dann erst ein 80-Euro Produkt wie Vegas Moviestudio HD braucht, um seine 3D BDs zu authoren...


    Also lassen wir uns überraschen, ob in 6.5 dieses Feature vorhanden sein wird. Mir würden auch bessere Authoringmögichkeiten und höhere Datenraten gefallen, aber hier sollten wir realistisch bleiben - und ich vermute schon, dass Sony da wohl gewisse Vorteile im Hinblick auf Lizenzkosten haben dürfte.


    @ Manfred,
    der 3D Plugin verfügt in Vegas praktsich über die gleichen Fähigkeiten wie der in Edius. Die Justierung der Parallaxe ist in Vegas natürlich durchaus möglich, genauso wie sie in Edius möglich ist. Ruckelfrei ist halt eine Frage der vorhandenen Prozessorkapazitäten, vielleicht benötigt Edius hier ja weniger als es Vegas braucht. Wenn du da Hilfe brauchst gerne, aber das ist hier nicht der geeignete Thread.

  • Hallo Zusammen,




    ich hoffe, keinen Lagerkampf ausgelöst zu haben, aber Schnittsoftware, die ambitionierte 3D-Halbprofies nutzen könnten, um 3D-Streams zu schneiden und Blue-Rays mit Menüs zu erstellen, ist derzeit eben nicht vorhanden. Ich rede auch nicht von Cyberlink und Magix. Das sind Firmen, die nicht in der Liga spielen, wie in den Foren diskutiert. Die sind geeignet für Leute die mal schnell im Vorbeigehen ihre Urlaubsvideos schneiden und zur Schau stellen wollen. Allein die vielen Automatismen in der Schnittsoftware regen mich schon auf.


    Allerdings gibt es da auch Innovationen, die es wert sind, übernommen zu werden.


    Jedenfalls werden alle Beteiligten weiterhin die Mängel aufzeigen und präsent sein, damit wir schneller eine gute Schnittsoftware nutzen können.
    Vegas ist wirklich bezugnehmend auf das Quellmaterial der aufgezeigten 3D-Camcoder ausreichend, denn es macht keinen Sinn,eine höhere Datenrate ausgeben zu wollen, als im Quellmaterial vorhanden ist. Zumindestens hat man eine Schnittsoftware, bei der man erste Erfahungen in 3D-Schnitt sammeln kann. Die Verarbeitung meines Rohmaterials werde ich aber vorerst zurückstellen, da Blue-rays ohne Menüs nur möglich sind.
    An der EDIUS-3D-Preview gefällt mir, dass eine 2-Monitorverarbeitung mit meiner Geforce-Karte und NVIDIA-3D-Vision sofort möglich war und das auch noch im EDIT-Modus (!) auf Monitor 1 (wie von NVIDIA nur ermöglicht). Das lässt hoffen auf die Vollversion.
    Selbst bei Cyberlink konnte ich interessante Features entdecken, wie die 3D-Titelverarbeitung (Darstellung der Titel als 3-dimensionale Blöcke).




    Gruß D3-3D

  • Für mich ist das kein Glaubenskampf, sondern das faire Nebeneinander stellen von Produktmerkmalen. Und wenn in Vegas ein MVC-Encoder samt (simplen) Authoring für Profil 5 BDs vorhanden ist, dann ist das halt ein Faktum das auch nicht einfach ignoriert werden sollte. Und ich weiß genau dass bei Vegas - gerade beim 3D Schnitt - wahrlich nicht alles Gold ist was glänzt - das kritisiere ich selbst auch durchaus intensiv.


    In der Hoffnung auf bessere Produkte für den 3D Schnitt bin ich jetzt mal wieder hier weg.

  • Für mich ist das kein Glaubenskampf, sondern das faire Nebeneinander stellen von Produktmerkmalen. Und wenn in Vegas ein MVC-Encoder samt (simplen) Authoring für Profil 5 BDs vorhanden ist, dann ist das halt ein Faktum das auch nicht einfach ignoriert werden sollte. Und ich weiß genau dass bei Vegas - gerade beim 3D Schnitt - wahrlich nicht alles Gold ist was glänzt - das kritisiere ich selbst auch durchaus intensiv.

    Für mich ist das auch kein Glaubenskampf! Ich bin tatsächlich überrascht, dass SONY diese Technologie so freigiebig verteilt. Ich konnte es einfach nicht glauben,
    bis ich es mir nun endlich mal angeschaut habe! Viele Hersteller behaupten leider, dass 3D Bluray's mit ihrer Software erstellt werden könnten, implentieren dann
    aber nur eine Pseudovariante (SBS oder DualStream)! Im Grunde kann mir das nur recht sein, das drückt die Preise für die Lizensierungsmodelle für solche
    Technologien auf hoffentlich ein erschwingliches Maß! ;) So etwas baut schließlich niemand selbst, wenn er nicht vor hat, es als SDK für die Lizensierung
    und Implementierung in anderer Software anzubieten und zu vermarkten (so wie bei Mainconcept)!
    Das würde sinnlos enorme Ressourcen binden und verschwenden!
    http://www.mainconcept.com/pro…3d/blu-ray-3dmvc-sdk.html

    Und zumindest ein robuster Basisencoder wie der in Vegas sollte halt auch in Edius 6.5 Einzug halten, die Version wird ja auch nicht ganz billig sein. Denn wenn man mit Edius 6.5 keine 3D BDs brennen kann, sehe ich das als einen schwerwiegenden Nachteil für den Kleinunternehmer, der vielleicht seine Events oder kleinen Unternehmensfilme in 3D drehen und exportieren will. Ich empfinde es einfach als lächerlich, wenn jemand in Edius schneidet und dann erst ein 80-Euro Produkt wie Vegas Moviestudio HD braucht, um seine 3D BDs zu authoren...

    Ja, der Vergleich passt, eine Möglichkeit 3D auf Medien auszugeben, sollte es geben, wenn es denn schon 80 € Software kann! ;)

    Also lassen wir uns überraschen, ob in 6.5 dieses Feature vorhanden sein wird. Mir würden auch bessere Authoringmögichkeiten und höhere Datenraten gefallen, aber hier sollten wir realistisch bleiben - und ich vermute schon, dass Sony da wohl gewisse Vorteile im Hinblick auf Lizenzkosten haben dürfte.

    Auf jeden Fall! Vor allem bieten sie auch Kameras an, die sie gern los werden wollen! :D


    Alles Gute


    Jim

  • Hallo,


    und wie kann das MVC H.264-Format generiert werden?




    What file formats are supported for 3D export?


    EDIUS 3D Preview Version supports all of the same file formats as the current regular EDIUS version (6.06). When exporting, you can choose from different 3D formats including side-by-side, top/bottom, anaglyph, and even right and/or left eye separation. MVC H.264 file export is also supported.





    Ziehe meine Frage zurück, denn in build 008 ist das wohl überhaupt kein Thema mehr:



    Others
    Removed AVCHD 3D, Blu ray 3D exporters



    Schade.


    Gruß D3-3D