Erstellte BD wird nicht auf dem PC und allen Spielern erkannt

  • Hallo zusammen,


    stolz habe ich aus Edius 5.51 meine erste BD erstellt und diese auf meinen LG BX580 erfolgreich angesehen. Läuft alles super.


    Nachdem ich unseren Urlaubsbekannten eine Kopie geschickt habe, (auch vorher auf dem LG getestet) hat er sich den Panasonic DMP - BD75 bei Amazon bestellt und in aller Erwartung die Bd reingeschoben - nur Blau kein Film.


    Seine Bekannte haben es auf dem PC mit BD Laufwerk testen wollen - ging auch nicht. Er schickte mir die BD zurück, die ich in meinem LG sofort erfolgreich ansehen konnte. Die einfachste Lösung wäre ihm zu raten ebenfalls den LG zu kaufen, eine Überaschung erlebte ich als ich die BD auf meinen PC ansehen wollte - Sie ließ sich nicht starten . Eigenschaften: 0 Bytes keine Daten, trotz des vorher benutzten gleichen Brenners.


    Brenner: Plextor: PX-LB950SA , BD: Plantium 25 GB BD-R = 40 min Film = 10 GB als Seqenz Film erzeugt aus AVCHD 1080 50 i


    Eine Situation die ich nicht bewerten kann, warum kann ich diesen Film / die BD nicht auf dem PC starten und sehe auch unter Eigenschaften nichts?


    Dazu habe ich leider nichts im Forum gefunden. Wer kann mir einen Tip geben?


    Projekteigenschaft: Ausgabeformat: HSX-E1HD50Hz = 1920x1080 50i; Renderformat: Canopus HQ fine


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo,


    1. Grundsätzlich benötigen Sie zum Abspielen einer BluRay Disk auch eine Zusatzsoftware.
    Das sind z.B. PowerDVD und WinDVD usw. Das Betriebssystem selbst kann es nicht.


    2. Verstehe nicht ganz. Läuft die zurück gesendete Blu Ray auf dem LG Player oder nicht?


    3. Habe hier eine wieder beschreibbare BluRay ins Laufwerk eingelegt, die mir im Arbeitsplatz die
    Rest- und die Gesamtkapazität anzeigt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    zu 1. zum Plextor Brenner gehört die Zusatzsoftware Power DVD, gekaufte Blue Ray laufen damit und zeigen über Eigenschaften die Speicherkapazität an


    zu 2. Die Blue Ray läuft auf dem LG sehr gut auf dem Panasonic nicht, was mich aber so irretiert, am PC bzw auf dem Plextor Laufwerk erkennt er die vorher dort gebrannte auch nicht mehr - zeigt 0 Daten an


    zu 3. macht eine gekaufte Blue Ray auch


    Ich habe inzwischen weitere Ifos dazu eingeholt:


    Meine Annahme, dass ich mit der Ausgabeeinstellung wie beschrieben 1920 x 1080 50 i und dann durch Datei brennen - auf Bd ausgeben - durch EdiuS automatisch das Blue ray Format eingestellt wird?- Ist das ein Denkfehler, oder muß ich in der Ausgabeoption 1920 x 1080 x 24 p, das Blue Ray Format, eingeben?


    Welches Ausgabeformat ist dann am günstigsten, das alle handelsübliche Blue Ray Player abspielen können, was ist üblich ein zu stellen?


    Danke für Ihre informationen


    Gruß


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Zusammen,


    Das Verwirrspiel geht weiter. Nachdem ich mich intensiev mit den Ausgabeoptionen für Blue Ray beschäftigt habe und lagsam verzweifel ob dieses Wirrwar beherrschbar ist, nun folgender neuster Stand zur BD:



    • beide Plantium BD-R gebrannten Filme laufen auf dem LG aber nicht auf dem Panasonic und werden auch nicht seitens meines PC erkannt (Im Dateiordner steht nichts), Power DVD kann es sie nicht abspielen.
    • eine BD-RE von Sony, die ich nutze um den Film vor dem entgültigen Brennen zu testen, läuft problemlos auf dem LG und wird auch sofort im PC im Dateiordner erkannt und seitens PowerDVD 9 aufgerufen und kann auch auf dem PC abgespielt werden. Ein Test dieser BD auf dem Panasonic ist leider auf Grund der Entfernung nicht möglich - ich schätze aber es klappt auch dort
    • wie soll ich das bewerten? sind die sonst nicht als No Náme bekannten Plantium BD Schrott?, oder liegt es am BD-R, eine Fehlbrennung würde ich noch akzeptieren aber gleich 2 die nicht fuktionieren (ausser beim LG?) das ist kein Zufall
    • hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?
    • Wenn es dazu eine Lösung gäbe wäre ich froh, denn das würde bedeuten, dass die direkte Projektausgabe von 1920 x 1080 50 i aus der Timline auf BD funktioniert - ohne komlizierte Ausgabeformate mit dem Ergebnis einer ordentlichen BD und ich währe einen Schritt weiter


    Danke für die Erfahrungen dazu




    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    also ich würde auf die Platinum Rohlinge tippen.
    Eventuell hast Du die Blu-Rays auch mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt ?


    Ich habe bei mir einen Panasonic BD65 und da laufen die Blu-Rays, die aus Edius erstellt werden problemlos.
    Ebenso habe ich noch keine Rückmeldungen von jemandem bekommen, bei dem meine Blu-Rays nicht gehen.


    Rohlinge: Media-Range 4x voll bedruckbar. Brenner: LG.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Morgen,


    ich habe vor zwei Jahren einen kleinen Film von dem Erntefest in unserem Ort gedreht und auf eine Platinum, 25 GB 2fach Blu Ray, gebrannt. Auf meinen zwei Playern unterschiedlicher Marke habe ich sie mehrfach ohne Probleme abgespielt. Vor zwei Wochen wollte ich mir den Film noch mal anschauen und siehe da, keine Chance. Beide Blu Ray Player erkannten sie nicht. Auf dem Computer war die Disk auch nicht mehr lesbar. Das Laufwerk hatte erhebliche Probleme beim einlesen. Es lief und lief. Ich gehe daher davon aus, dass es an der Platinum liegt.
    Probier doch mal eine andere Marke.


    Gruß Klausww

  • Vielleicht sollte man hier erst einmal die grundsätzlichen Dinge klären:


    1. Blu-Ray basiert auf UDF 2.50 oder höher
    2. Microsoft hat UDF 2.50 erst mit Windows 7 gelernt
    3. In vorherigen BS wird der UDF 2.50 Treiber über das Brenn PGM bereitgestellt ist aber nicht allgemein verfügbar


    Daraus folgt:


    1. Wenn UDF 2.50 nicht im BS verfügbar keine Anzeige der Eigenschaften einer BD im LW.


    Also Frage Windows 7 oder nicht ?


    Weiterhin - Frage: Wird das PC LW als BD LW im Windows Explorer angezeigt ?


    Wenn nein - siehe oben !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat




    Ich gehe daher davon aus, dass es an der Platinum liegt.

    Hallo


    Diese hätte ich gerne hier um das testen zu können.


    Lässt sich das machen?




    Guten Morgen Goldwingfahrer,




    ich fühle mich bzw. meine Platinum angesprochen. Ich kann sie Dir gerne zusenden. Wäre froh, wenn sie wieder zum Leben erweckt würde. Wenn ich das so richtig verstanden habe, melde Dich.




    MfG klausww

  • Hallo zusammen,


    Danke für die bisherigen Infos.


    Win 7 erkennt das BD Laufwerk und bei gekauften BD`s, bzw. bei der wiederbeschreibbaren Sony auch die Dateistruktur, nur bei der Platium nicht.


    Kurrioserweise läuft sie aber auf dem LG. Sollte wohl doch an der Platium liegen


    Wer kann einen Tipp geben welche auch lanfristig halten und lesbar sind? Ich bin extra auf Blue Ray umgesteigen, neben der Qualität, weil es auch hieß die Datein sein noch nach Jahren lesbar, wenn es geht bedruckbare.


    Ich bin schon froh, dass es nicht an der Ausgabefuktion liegt und ich bis dahin alles richtig gemacht habe. applause


    Grüße Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus

    Zitat

    Wer kann einen Tipp geben welche auch lanfristig halten und lesbar sind? Ich bin extra auf Blue Ray umgesteigen, neben der Qualität, weil es auch hieß die Datein sein noch nach Jahren lesbar, wenn es geht bedruckbare.


    Garantien gibt es wohl nicht da dieses Medium ja noch nicht so lange existiert.Sicher können Profis über den Aufbau einer Blue Ray und deren Haltbarkeit eine Menge Fachwissen bereitstellen.


    Ich brenne mit Verbatim BD-R LTH Type Printeble.Habe gerade für 4 Bekannte Blue ray`s gebrannt und alle können diese ohne Probleme auf Ihren Player betrachten( unterschiedliche Player).


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    es ist zum verzweieln, Ich habe mir die Verbatim Data Life Plus BD-R SL 6x als 25ér Spindel bei Amazon bestellt und 2 BD`s gebrannt.


    Auf meinem LG laufen sie sehr gut, aber mein PC erkennt die Daten nicht. (keine Datenstruktur leere BD laut PC ???). ich traue mir diese gar nicht weg zu schicken.


    Was kann da nicht stimmen? der Plextor PX-LB950 SA meldet auch bei der Analyse der Disk Kapazität 25 GB; Frei: 0. Bei der leeren hat er noch 23,5 frei gemeldet.
    Auch sind beim scannen der BD beim Plexscan Fehler zu verzeichen, die bei der leeren nicht aufgetreten sind. Bzw. er läuft beim scannen nicht ganz durch und bleibt stecken.
    Was passiert da beim brennen? Ich habe aus Dic Burner die BD vom Ordner eingeladen und neu gebrannt. Demgegenüber ist bei meiner Sony BD-Re alles wieder OK.
    Habe ich wieder in den sogenannten Haufen gegriffen und wurden mir erneut defekte oder gefälschte BD`s angedreht? oder stimmt was mit dem Plextor nicht? Das Analyseprogramm von Plexor zeigt jedoch an: Mitcubishi Chemical Corparation, VERBATIMe, 25 GB.(wieso VERBATIMe und nicht Verbatim?) Woran erkenne ich dass es wirklich eine Verbatim ist? kann ma sich da auf die Angaben vom Plaxtor verlassen?


    Gegenüber meiner DVD`s von Verbatim ist mir aufgefallen dass diese im inneren Rand aufgedruckt haben: V Verbatim DVD - R 16x. Auf der BD steht nichts und der Plextor schreibt bei der Media ID: VERBATIMe (bei der DVD steht zwar auch Mitshubishi Cemical Corporation jedoch bei der Media ID steht: MCC03R G20 und nicht Verbatim.


    Ich weiß im Augeblick nicht wo ich noch den Fehler suchen soll? bzw. ist es notwendig / berechtigt die BD´s zu reklamieren?


    Bei der Sony steht als Media ID: SONYES 1 und als Manufakturer: Sony Corporation. Diese erkannte der PC sofort als BD und der BDMV Dateiordner enthält in den Eigenschaften im Explorer 9,5 GB :cursing:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus


    Hab seit ein paar Std.nun einen weiteren DVD-BR Brenner der eigentlich super geeignet ist um die Brennquali auszulesen.
    Hab ihn extra deshalb gekauf,LiteOn IHBS 112.
    Das erste was ich machte ist mal schauen ob der auch die neueste Firmware drauf hat.
    Auf der Herstellerseite gibts aber nur eine ältere Version als die auf dem Brenner.
    Kurios...bin aber da dran.


    Zitat


    MCC03R G20
    und nicht Verbatim.


    Rohlinge werden ausschliesslich über den Mediacode erkannt. Wurde also MCC03RG20 hinterlegt, dann nimmt die Firmware im Brenner die Strategie für Verbatim DVD-R 16x, ob nun echte Verbatim oder Chinafakes. Programme wie Nero CDDVD Speed (und alle anderen) lesen einfach nur die Kennung aus und zeigen die Informationen an, die im Programm hinterlegt sind. So gehört MCC zu Verbatim. Wer Rohlinge mit dem Mediacode herstellt, macht das entweder im Auftrag mit korrektem Rezept - oder eigenmächtig als gepanschte Fälschung. Im ersten Fall kann man daraus eine gewisse Qualität ableiten, im zweiten muss es nicht zwangsläufig katastrophal enden. Meistens tuts dies aber ...


    Mit viel Muse könnte man die Strategien in der Firmware des Brenners durchtauschen bis ein vernünftiger Brand rauskommt (sofern möglich), die Mühe lohnt sich aber imho nicht wirklich für die paar €. Wenn auch bei 8x nix Akzeptables rauskommt, würde ich die kicken und vernünftige (echte) kaufen. Dann bekommst du zwar nur 50 Stück zu dem Preis, aber darauf kann man sich wenigstens grösstenteils verlassen.


    Ich vermute mal dass dies genauso gehandelt wird bei den BR Disks.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    Billig waren die auch nicht und Verbatim wurden mir als die Besten empfholen. Wie erkennt man aber ob das drin ist was drauf steht? Gekauft:http://www.amazon.de/Verbatim-…F8&qid=1327552334&sr=8-24.


    Gruß


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    Wie erkennt man aber ob das drin ist was drauf steht?


    Am Händler? :nw:
    DVD's kaufte ich auschließlich von Amazon direkt(wo Amazon als Verkäufer steht) oder Kronenberg.
    Da war der Ausschuß Null, bei anderen nicht, auch wenn bei beiden Verbatim draufsteht. :nw:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo aus Köln


    Ich möchte einmal weiter verwirren . ?(
    Sind die Plantium 25 GB BD-R LTH Medien ?
    Diese sind nähmlich aus organischen Stoffen und werden nicht von allen Playern erkannt.
    Siehe hier : http://www.golem.de/0802/57843.html
    Beste Erfahrung habe ich mit Sony oder Panasonic Rohlingen egal 25 oder 50 GB gemacht.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo Heiko,


    es sind keine LTH Medien. Ich vermute, dass von dem unter Amzon gelisteten Händler das nicht drin ist was drauf steht?


    Egal ich habe sie schon reklamiert und hoffe das ich reibungslos mein Geld wieder bekomme. Nach einer Rücksprache mit Amazon soll ich noch 2 Tage warten dann kann ich bei Amazon reklamieren und die kümmern sich dann darum, das ich mein Geld zurück bekomme.


    Ich werde, wenn ich am Samstag mein Auto wiederbekomme zu Mediamarkt fahren und dort evantuell auch Sony oder Panasonic kaufen. Wenn da was ist, kann ich sie sofort umtauschen.


    Leider ist es so, dass im zeichen der Zeit der aufstrebenden Asiaten oftmals das nicht zu bekommen ist, was auf der Verpackung steht. Ich glaube das wir damit zu leben lernen und kritischer werden müssen - Leider




    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,