HD Projekt in SD Projekt umwandeln und auf DVD brennen

  • Hallo!
    Ich hab ein Hd Projekt 1920*1080 Pal angelegt und fertig gestellt.


    Dann als WMF Datei 1920*1080 gespeichert.(Könnte man ja auch eine andere zB. Avi Datei erstellen)


    Jetzt wollte ich eine DVD brennen und hab mein Projekt in SD 16:9 Pal umgestellt.


    Aber hierbei sind die Titel nicht da wo Sie hingehören! Meist teilweise außerhalt des Bildes!


    Jetzt die Frage an Euch: Wie macht Ihr denn das und wie bekomme ich so die beste Qualität für SD?( So muß ich für meinen Bekanntenkreis anfertigen, die haben halt nur einen DVD Player! )


    Ist die Qualität besser aus dem 1920*1080 Projekt, wenn mann dieses in ein SD Projekt umwählt hierbei halt dann noch die Titel angleicht oder sollte man ein SD 16:9 Projekt anlegen und die vorher im HD Projekt erstellte WMF( oder AVI) Datei einfügen.


    Danke schon mal und Gruß

  • Hi,


    die eine Möglichkeit ist:
    Du lässt die Projekteinstellung so wie sie ist und brennst einfach aus Edius heraus eine DVD statt Blu-Ray,


    die andere Möglichkeit ist:
    Du stellt bei den Titeln per rechter Maustaste die Eigenschaften der Titel um, so daß sie automatisch mit skaliert werden, wenn die Projektauflösung umgestellt wird.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi ,PeterC


    Zu der ersten Möblichkeit: Welche Projekteinstellungen verwendest denn Du??? Ich kann da im HD Projekt keine DVD wählen sondern nur Blue Ray!


    Kannst Du mir davon ein Screenshot hochladen?
    (die andere Möglichkeit ist:


    Du stellt bei den Titeln per rechter Maustaste die Eigenschaften der
    Titel um, so daß sie automatisch mit skaliert werden, wenn die
    Projektauflösung umgestellt wird.)


    Aber es werden nur die Titel von Heroglyh, Edius, Titelmotion pro anders angezeigt!! Nicht bei den Vorlagen von Vistitler da stimmt´s komischer weise?????


    Danke schon mal! :)


    Gruß

  • Hi,


    also, zu Möglichkeit 1:


    Ausgehend von einem ganz normalen 1080/50i Projekt in Edius.
    Menü: Datei / Exportieren / Auf Datenträger brennen.
    In dem dann erscheinenden Fenster (Das ist der berühmte DVD-Creator oder BurnToDisc) auf den Reiter "Stil",
    dort im Feld "Ausgang" den Radiobutton DVD setzen (also DVD wählen statt BD)


    Wenn Du nun zurück auf den Reiter "Film" gehst, siehst Du schon, dass Edius auf 720x576 umgestellt hat.


    Tja, und dann ganz normal Menü bearbeiten und auf dem Reiter "Schreiben" dann letztendlich die DVD dann brennen.




    Viele Größe
    Peter

  • Danke Peter werde dies morgen mal testen!


    Ich hatte immer die Projekteinstellungen über das Menü geändert!(Hatte aber auch immer HD 25i oder P!Hier konnte ich aber keine DVD wählen!)


    Gebe morgen dann Bescheid!


    Grüßle :)

  • Hallo Peter!


    So Test ist abgeschlossen!


    Und alles ist so wie es sein soll!! :thumbup:

    Danke für deinen Tip!
    :thumbup:


    Auch die Titel stimmen so, wenn ich bei Stil DVD wähle!!( Hatte immer im letzten Reiter versucht DVD(das ja so dann nicht vorhanden!) ist zu wählen!)


    Gruß :)