Edius 6.02 Blue ray wird nicht gebrannt, HILFE

  • Habe Edius 6.02 neu installiert, alles bestens. Material (HD) eingespielt und Film geschnitten (56 Minuten), Projekteinstellung 1440x1080, 50i. Möchte nun mit dem Edius Brennmenu (exportieren auf Datenräger) eine Blue Ray brennen. Mein Blue Ray Brenner (LG, neu) wird auch von Edius richtig erkannt, auch der Blue Ray Datenträger (Panasonic BD-RE/BD-R 25 GB, KEINE Verbatim LTH Type die manche Brenner ja nicht beschreiben können) wird richtig erkannt und angezeigt. Jedich wird das Beschreiben jedesmal mit der Meldunng "Fehler - Schreibvorgang wurde beendet" abgebrochen. Was mache ich falsch?

  • Um dein Problem weiter eingrenzen zu können, könntest du die Erstellung des Datenträger erst einmal außen vor lassen?
    So könnte man schauen, ob denn wenigstens das sogenannte "Image" auf der HDD erstellt wird! Wenn dem so ist, könntest
    du den Datenträger auch mit Imageburn brennen, so wäre dir wenigstens erst einmal auf die Schnelle geholfen!


    In "Burn to disc" dazu die Optionen "Detailansicht aktivieren" und "Datenträgerbilder in Ordner zusammentragen" anhaken!


    Jim

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe die Option "Datenträger in Ordner Zusammenlegen" angewählt. Wie brenne ich nun mit Imageburn und wie sehe ich ob ein Image auf der HDD erstellt wurde? Also in meinem Edius Systemordner sehe ich nur Projectfiles mit wenigen KB Grösse. das Projekt ist aber ca. 12 BG gross. Scheisse, irgendwas läuft da schief.

  • Du hast schon auch auf den Button "Datenträger erstellen" geklickt?
    Und du hast auch auf einen Ordner verwiesen, in dem genug Platz ist,
    für den es auch Schreibrechte gibt und der NICHT auf einem Netzlaufwerk liegt?


    Brennen mit IMGBurn ist ziemlich einfach!
    Nach dem Start im Modus-Wähler oben rechts "Dateien/Ordner auf DIsk schreiben" auswählen!
    Danach im Explorer den Ordner auswählen, in den du das "Image" exportiert hast.
    Im Unterordner "BDMV" findest du zwei weitere Unterordner:

    • BDMV
    • CERTIFICATE

    Diese via Drag'N'Drop in den IMGBurn Browser ziehen!
    Im Kartenreiter "Namen" noch den Datenträger bezeichnen und auf Brennen klicken!
    Alle noch fehlenden Einstellungen erkennt IMGBurn und wird dich fragen, ob es sie für dich setzen soll!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Habe Edius 6.02 neu installiert


    Die aktuelle Version ist aber 6.06 :!:
    Das Update kann kostenlos heruntergeladen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hallo,


    in einem Beitrag hat Jim geschrieben:


    "... Brennen mit IMGBurn ist ziemlich einfach!


    Nach dem Start im Modus-Wähler oben rechts "Dateien/Ordner auf DIsk schreiben" auswählen!


    Danach im Explorer den Ordner auswählen, in den du das "Image" exportiert hast.


    Im Unterordner "BDMV" findest du zwei weitere Unterordner:


    • BDMV
    • CERTIFICATE ....."

    hier nun meine Frage, kann ich mit einem Software-Player (z.B. Power DVD 10) direkt meinen Film mit allen "Menü-Schaltflächen" anzeigen und auch somit die Funktionsfähigkeit der Menüs prüfen?
    Wenn ja, in welchem Verzeichnis muss ich mit dem Softwareplayer welche "Startdatei" auswählen? Oder wie kann ich sonst das gewünschte Ziel erreichen?
    Ich möchte einfach vermeiden, dass ich jede Menge Bluray's verbrauche, auch die Verwendung von wiederbeschreibaren Bluray's kann nicht die Lösung sein, da ja schon das Löschen einer Bluray ca. 50-60 Minuten in Anspruch nimmt.
    Gruß
    Gerhard

  • PowerDVD funktioniert ja sehr schön, wenn vom Medium direkt abgespielt werden soll.
    Um eine BluRay aus einem Ordner abspielen zu können, brauchst du einen anderen Player.
    Diese Möglichkeit hat man in PowerDVD schlichtweg entfernt, weshalb ich von dessen
    Anschaffung auch abrate.
    Ein zuverlässiger Player, der auch BD's aus Ordnerstrukturen wiedergeben kann ist der
    "Total Media Player" von Arcsoft. Dafür wäre das Geld weitaus besser angelegt.


    Jim

  • Es gäbe noch die Variante, einen Virtuellen Brenner zu nutzen!
    Dieser kann die Disc in ein echtes Image umleiten, so dass man eine ISO-Datei erhält.
    Dafür gibt es mehrere Tools, die nicht so teuer wie eine Playersoftware sind!
    Diese ISO's mountet man dann via Deamon-Tools in ein virtuelles Laufwerk.
    Evtl. geht das auch schon mit dem virtuellen Brenner-Laufwerk.
    So kann PowerDVD dann auch dieses ISO abspielen.


    User 'nesnakom' hat mal ein sehr preiswertes Tool für 14.95 € gepostet:
    http://grassvalley-foren.de/in…ad&postID=55229#post55229


    Jim

  • Hallo Jim,


    nochmals Danke, auch für die letzte Zusatzinfo.


    Zusatzfrage:
    In meinem kurzen Testprojekt habe einige Sequenzmarken in der Timeline eingefügt, allerdings mit der Schaltfläche "Neue Marken" und nicht mit der Schaltfläche "Marke zwischen In/Out-Punkten".
    In dem Dialog "Auf Datenträger brennen" erscheinen unter "Stil" und "Bearbeiten" auch die entsprechenden Schaltflächen mit den Überschriften. Ich kann auch mit dem Player bei Auswahl einer entsprechenden Schaltfläche, direkt den entsprechenden "Startpunkt" im Film anspringen, jedoch läuft ab hier der Film bis zum Ende.


    Ist es möglich, dass bei Erreichen des im Menü "Sequenzmarke" eingetragenen Outpunktes sofort wieder in das "Titelmenü" zurückgesprungen wird, damit man jetzt wieder einen neuen Titel auswählen kann?
    Wenn ja, wie muss ich vorgehen?


    Oder ist dies nur unter Verwendung eines externen Authoring Programms möglich? Wenn ja, welches kann / sollte man verwenden?


    Gruß
    Gerhard

  • Oder ist dies nur unter Verwendung eines externen Authoring Programms möglich? Wenn ja, welches kann / sollte man verwenden?


    Gerhard, mit einem speziellen Authoring Tool wie z.B. ENCORE CS5.x geht das.
    Encore hat für mich, als PhotoShop und After Effects Anwender auch noch den großen Vorteil, Menüs graphisch zu gestalten bzw. zu animieren.
    Einziger Nachteil von ENCORE ist, dass Marker aus EDIUS für Kapitelmarken nichtautomatisch übernommen werden bzw. auch nicht importiert werden können, sondern manuell übertragen werden müssen.
    ADOBE bietet diese Möglichkeit nur innerhalb der eigenen Produkte.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,
    Wird ein Kapitel aus dem Kapitelmenü angewählt, dann wird immer bis zum Ende des Titels gespielt.
    So geschieht das auch auf gekauften DVD's.
    Wie Erich Retzer schon schreibt, lässt allerdings die Programmierung im Encore auch solche Sonderfälle zu.


    Aber das gleiche Ergebnis erreichen Sie auch, wenn Sie Filme/Sequenzen einfach als Titel in der DVD aufnehmen.
    Dann sind die halt so kurz, dass Sie nur abgespielt werden und danach zurück ins Titelmenü zurück springen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • .....Aber das gleiche Ergebnis erreichen Sie auch, wenn Sie Filme/Sequenzen einfach als Titel in der DVD aufnehmen.
    Dann sind die halt so kurz, dass Sie nur abgespielt werden und danach zurück ins Titelmenü zurück springen.

    Hallo Herr Peters,


    danke für Ihren Hinweis. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dieser Vorgehensweise sich der Platzbedarf des Films auf dem Datenträger mindestens verdoppelt, wenn ich auch eine Sequenz von Anfang bis Ende definiere?


    Gruß
    Gerhard

  • Nur um mal schnell Klärung zu verschaffen,
    EDIUS kann keine unterschiedlichen Playlisten erstellen.
    Die teilweise Mehrfachverwendung eines Clips erzeugt
    also neuen Speicherpatzbedarf!


    Jim