Schnellerer Rechner?

  • Ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.


    Mein Patenkind hat sich Edius 6 gekauft. Nun lief das Ganze auf Ihrem Rechner nicht wirklich, ist ein älterer Dual Core.


    Nun haben wir das ganze auf meinem i5-760 draufgespielt und ich muss sagen für ca. 8 Minuten Videomaterial kodiert der Rechner zur Ausgabe auf eine Bluray fast eine halbe Stunde an dem Material rum. Wenn ich das mal auf 30 - 40 Minuten Videomaterial hochrechne habe ich Angst. Da sind ja Stunden weg.


    Wie kann man das Ganze denn beschleunigen? Helfen hier modernere i7 der 2. Generation?


    Danke für eine Antwort.


    save

  • Hallo Saveman:


    Ich habe mir deswegen meinen PC aufgerüstet wie folgt:


    - Intel core i7-2600K (3,4 GHz Quadcore)
    - ASUS P8Z68
    - 16 GB DDR3 RAM
    - Win 7 Home Premium 64bit (SP1)
    - EDIUS 6.06


    Wichtig:


    - das K hinter dem 2600-Prozessor ist wichtig, kann auch ein i7-2700K sein. OHNE K ist nur der Grafikprozessor HD-2000 verfügbar (HD-3000 ist um 63% performanter).


    - Die Mainboard-Bezeichnung ist auch wichtig: Z68 nicht übersehen!


    - müssen nicht unbedingt 16 GB RAM sein (nur sinnvoll, wenn man viele Applikationen gleichzeitig offen hat: Edius, Photoshop, Word, usw. usw. alle gleichzeitig offen). Aber 8 GB als Minimum wäre kein Fehler.


    - Win7 Professional 64bit (SP1?) ist (vielleicht eine Spur) besser.


    Mit der o.a PC-Konfiguration arbeite ich schon geraume Zeit mit Edius problemlos.


    Wichtig für Dich: Der o.a. Prozessor enthält die im Prozessor eingebaute HD-3000-Graphikkarte und Intel Hardwarebeschleunigung Sandy Bridge.
    Ein Monitor MUSS an diesen Grafikanschluss angeschlossen sein, sonst kann Edius die Sandy Bridge nicht nutzen !!!


    Für meine 60 min Videos benötigt Edius ohne Hardwarebeschleunigung etwa 5 bis 6 Stunden (!), um BlueRay zu erzeugen !!!
    Mit Hardwarebeschleunigung etwa 20-40 min!


    Hoffe dies hilft als erste Info.
    PS: Fast identische Konfigurationen haben viele meiner Edius-Freunde.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielen Dank, das hilft mir absolut.


    Ohne Euch nerven zu wollen. Wenn ich jetzt zuschlage, wie sieht es denn mit den neuem 6 Kernern aus?


    Habe gelesen, das die ein HD4000 Grafikkarte bekommen sollen. Ob das was bringt?


    Möchte wenn ich jetzt upgrade natürlich sofort weit genung springen, wenn Ihr versteht was ich meine. ;)


    Kann sicher noch ein paar Wochen warten, wenn es Sinn macht


    Wie sieht es denn aus bringt ATI oder NVIDIA als Haupt Spielekarten eine Hardwareunterstützung und wird diese auch von der Edius 6.0 genutzt?


    Vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon sehr geholfen.


    Ihr seid die Besten!!!


    save

  • Hallo:


    Habe gelesen, das die ein HD4000 Grafikkarte bekommen sollen. Ob das was bringt? ===> GOOGLE suchen unter "Intel HD4000 Grafikkarte"! Liefert erste Benchmarkergebnisse.



    Wie sieht es denn aus bringt ATI oder NVIDIA als Haupt Spielekarten eine
    Hardwareunterstützung und wird diese auch von der Edius 6.0 genutzt
    ? ===> Da wird man wohl bis mindestens 18.4.2012 (NAB) warten müssen! Dann wissen auch wir Benutzer mehr. Spätestens im Juni, wenn 6.5 verfügbar ist, wissen wirs definitiv.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Habe exact die von Kurt empfohlene Konfiguration. Läuft super.
    Kannst dir überlegen, ob Du evtl. das P8Z68 V-Pro nimmst. Das hat noch FireWire onbaord. Wenns man evtl. noch für DV braucht.
    Ansonsten für ein paar Euro nachrüsten.


    Das mit der HD3000 Grafik (bzw. QickSync) ist schon eine feine Sache, aber.... die Umsetzung ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Wenn man NUR die OnBoard GPU HD3000 verwendet ist alles recht einfach. Hat man eine zusätzliche Grafikkarte (z.B. Nvidia) eingebaut wirds etwas fummelig.
    An dem DVI der HD3000 MUSS ein Monitor eingesteckt sein. Dann kann man mit [WindowsTaste]+P zwischen iGPU und GPU (i-Mode und D-Mode) umschalten, BEVOR Edius gestartet wird.
    Einige Effekte laufen mit der Nvidia deutlich schneller bei einigen merkt man zu Intel kaum einen Unterschied (da sie mit der CPU berechnet werden). Auch beim "normalen" Schnitt ist zwischen beiden kaum ein Unterschied merklich. Man muss sich eben entscheiden. Die Intel bringt wirklich NUR beim Berechnen von AVCHD eine merkliche Beschleunigung.
    Evtl. unterstützt Edius ja in der nächsten Version CUDA o.ä.

    Edius 9.5
    Sony FDR-AX53
    PC Intel i7-2700k
    Notebook Lenovo Yoga920

  • Hallo:


    Danke gerdb für die Motherboard-Ergänzung, hatte ich vergessen zu schreiben. Habe einen Snapshot meiner Motherboard-Konfiguration als Bild angehängt.


    Hallo saveman: Was gerdb schreibt, ist wichtig zu beachten! Ich habe meine alte NVIDIA-Karte im System belassen, nutze sie aber eigentlich nicht. Stört nicht (frisst vermutlich nur unnötig Strom :):) )


    gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gibt es zu den neuen Z77 Motherboards und den IVY CPU´s schon die ersten Infos, wie schnell die H.264/AVCHD Konvertierung mit dem neuen HD4000 Intel Grafikchip sein wird?


    save