EDIUS 3D Build 008 ist verfügbar (lauffähig bis 04. Mai 2012)

  • Klar Kostenoptimierung kann man es auch nennen.


    Dann fände ich es immernoch besser mir für 20 - 30 Euro Aufpreis für einen Dongle die Wahl zu überlassen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Dann fände ich es immernoch besser mir für 20 - 30 Euro Aufpreis die Wahl zu überlassen.

    Ich würde sogar einen höheren Aufpreis in Kauf nehmen!


    Mir schmeckte da nur der Generalvorwurf "Gier" nicht!
    Du vergisst, dass jedes Unternehmen antritt, mindestens die Kosten zu decken, die es verursacht und eben obendrein auch noch Geld zu verdienen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gewinnn-Quote in dieser Branche so wahnsinnig hoch ist, dass man hier das Wort "Gier" ins Spiel bringen könnte!
    Das sind BILD Floskeln! Damit mutierst du zum "Wutbürger"! ;)


    Jim

  • Ich fand es schon seltsam, dass mit Edius 4 ein Dongel kam, mit Edius5 ein Dongel kam und mit Edius6 schon wieder. Da hätte man per Lizenzmanager schon Kosten sparen können. Gleiches gilt für Edius 6.5. Da brauchte man doch einfach nur die passende Lizenz in den Edius 6-Dongle übertragen, den doch die meisten schon besitzen. Das wäre eine prima Option, die nicht die Welt kosten kann, da Dongles schon vorhanden.


    Ich werde dann über "Konsumverzicht" meine Marktmacht ausspielen, wenn ich denn eine habe und hoffe, dass es mir andere gleichtun. (So ein Pech, dass GV nichts von Konsumverzichtern mitbekommt, sondern nur den Konsum der Konsumenten.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was bitte ist denn daran seltsam?
    Neuartige Dongle Protection Systeme/Versionen lassen sich nunmal nicht einfach via Firmware aufbringen!
    Da steht ein wechselndes Hardware-Design dahinter!


    Da Anbieter von Hardware Protection Systemen auch gern Geld verdienen,
    werden die verschiedenen Versionen auch nur für einen limitierten Zeitraum supported!
    Selbst wenn GV die Veränderungen und Neuerungen im Protection System nicht wollte,
    sie könnten die alten Versionen überhaupt nicht neu lizensieren!


    Denk mal vorher drüber nach, bevor du so einen Schmarren schreibst!


    Und nun verzichte, worauf auch immer und so lange du kannst! ;)


    Jim

  • Ich werde dann über "Konsumverzicht" meine Marktmacht ausspielen, wenn ich denn eine habe und hoffe, dass es mir andere gleichtun.


    wenn das deine Meinung ist, ist das vollkommen OK, aber andere zum Boykott aufzurufen ist schon mehr als grenzwertig.


    Mir wäre der Dongle auch lieber ....
    ...aber es könnte auch andere Gründe dafür geben - höhere Sicherheit?
    das ist doch wieder mal alles nur Spekulation.
    Wer 6.5 gut findet bzw. die neuen Features braucht, wird es kaufen, alle anderen bleiben eben bei 6.0x.
    Wo ist da ein Problem?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Jim, keine Ahnung wie tief deine Kenntnisse in der HASP-Technologie reichen. Der Schritt HASP HL Pro (Edius 4) zu HASP HL Max (Edius 5) ist noch nachvollziehbar wegen der Speichergroesse und der speicherbaren Lizenzen, aber dann auf HASP HL Net zu wechseln, um am Ende auszusteigen, will mir nicht in den Kopf.


    http://www.safenet-inc.com/pro…agement/sentinel-hasp-hl/

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • ...aber dann auf HASP HL Net zu wechseln, um am Ende auszusteigen, will mir nicht in den Kopf.

    Um die Distributionskosten zu senken?
    Um generell flexibler agieren zu können?


    Durch die elektronische Distribution fällt einiges auf der Kostenseite weg:
    - Verpackung
    - Dongle
    - DVD Medien
    - gedrucktes Handbuch
    - Konfektionierung
    - Transportkosten (zu den Händlern)
    - Supportkosten (zumindest teilweise)


    Der Lizenzserver könnte für GV aus Marketingsicht sehr interessant sein!
    Man könnte z.B. mal eben eine individuelle Testlizenz mit indiviudeller Laufzeit herausgeben!
    So auch für Sonderaktionen auf Messen oder mit Fachzeitschriften! Man könnte auch einem
    Kunden schnell und unkompliziert bei Defekt seines Rechners helfen, indem man zunächst
    laufzeitbeschränkte Übergangslizenzen ausstellt!


    Warum sich GV nun gegen den Dongle entschieden hat, kann ich zumindest nachvollziehen!
    Ob ich das persönlich nun gut finde, steht auf einem anderen Blatt!
    Da es aber offensichtlich weniger problematisch wird, als wir das von der TMPEG-Variante kennen,
    habe ich kein ganz so großes Wehleid damit! Trotzdem bin ich nicht ohne Mißtrauen!


    Jim

  • Was ist an der TMPEG-Variante in Deinen Augen so problematisch?

    Ich wehre mich dagegen, in Bedingungen und Folgekosten-Szenarien hineingezwungen zu werden, die ursächlich (und von ihrer Funktion her) nichts miteinander zu tun haben.
    Nur weil ich morgen evtl. keinen Internetanschluß mehr haben möchte, funktioniert die Software nicht mehr, für deren Nutzung ich irgendwann einmal gezahlt habe.
    TMPEG zwingt mich dazu, permanent einen Zugang zum Internet zu haben. Wollte ich mich also von heute auf morgen vom Web abkapseln (ich hätte tatsächlich nicht wenig Lust dazu)
    dürfte ich mit der Software nicht arbeiten. Kann ich, aus was für Gründen auch immer, morgen meinen Anschluß nicht mehr bezahlen, muss ich gleichzeitig mein "Werkzeug" abschreiben.
    Wenn TMPEG ein Webanwendungstool wäre, ok, das würde ich verstehen! Aber nö, es soll ja nur Clips konvertieren!


    Ich muss mich als Selbständigen in der Hinsicht absichern, auch morgen und übermorgen einsatzfähig zu sein und halte mir daher gern solchen Schlamassel fern!
    Wie es ist, 2 Wochen ohne Internet auszukommen, durfte ich erleben, als bei Bauarbeiten in meiner Strasse aus Versehen Kabel durchtrennt wurden!
    Einmalige Aktivierung geht in Ordnung. Da findet man Möglichkeiten, sich schnell mal einen Zugang zu verschaffen!


    kleine "Schwarzmalerei":
    Soweit kommt es noch, dass in ferner Zukunft sämtliche technischen Geräte nach dem Einschalten erst einmal einen tausende Kilometer enfernten "Mutti"-Server befragen müssen, ob ich damit auch arbeiten darf!
    :)


    Jim

  • Was ist an der TMPEG-Variante in Deinen Augen so problematisch?


    z.B. kann dies hier eine Folge von zwangsweisem Internetzugang auslösen:
    Version 6.06 Brennen einer Bluray disc nicht möglich


    Für mich kommen solche permanenten "Online-Abfrage"-Lösungen generell nicht in Frage.
    EDIUS 6.5 wird aber neben der direkten online Aktivierung auch eine "offline" Aktivierung haben, welche auf einem separaten "Netz" PC durchgeführt werden kann
    Das ist ein für mich noch zu akzeptierender Kompromiss gegnüber dem nach wie vor favorisierten Dongle.


    Eine reine online Aktivierung für EDIUS 6.5 wäre allerdings auch für mich ein absolutes KO Kriterium.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe bei der ganzen Lizensierung auch immer die Technik und die Konsequenzen im Hinterkopf.


    Was kann passieren oder wie lautet überhaupt das Funktionsprinzip der zukünftigen GV-Lizensierung?


    a) Ein Server verwaltet die Lizenzen (klingt noch ok)
    b) Woran wird die Gültigkeit einer Lizenz geknüpft)
    1. Mac-Adresse des PC,
    2. versteckter Datenblock auf der Festplatte,
    3. Windowsinstallations ID,
    4. Windows-Seriennummer


    zu 1.) Es existieren oftmals Schwierigkeiten, wenn mehrere LAN-Schnittstellen an Workstations vorhanden sind, da oft nur der erste Anschluss abgefragt wird. Im Zusammenhang mit VMware können zusätzliche virtuelle Netzwerke/Netzwerkkarten im System vorhanden sein, die zu Irritationen der Lizensierung führen können. Außerdem können Ports deaktiviert werden, so dass Mac-Adressen verschwinden.
    zu 2.) Eine Gefahr bei Tools, wie Systemcleanersoftware, die unbenutzte oder zusammenhanglose Daten löscht oder einfach nur die Festplatte defekt wird
    zu 3.) Jede Neuinstallation von Windows bewirkt eine neue Windowsinstallations ID, die gegebenenfalls eine hohe Sorgfaltspflicht für den Nutzer für Lizenzrückgabe und Lizenznahme voraussetzt. Man ist sehr gegängelt. Ich hatte letztens ein nicht mehr startendes Windows nach dem Windows-Bild. Folge Neuinstallation, wenn ich nicht eine geklonte Festplatte gehabt hätte.
    zu 4.) Jedes neue oder andere Betriebssystem XP, VISTA 32bit/64bit, Windows7 32bit/64bit hat eine neue Seriennummer. Wurde die alte Seriennummer zu oft neuinstalliert, kann eine neue Windows-Seriennummer die Folge sein


    Allgemein, wenn Leute nicht nur Videoschnitt an ihrem Rechner machen, kann es (wie bei mir) oftmals vorkommen, dass ich unterschiedlichste Software installiere, wie Edius, CS Production Premium, Vue7, Cubase/Nuendo mit VST-Instrumenten, VST-Host-Applikationen, VMware, O&O Defrag uvm. Klappt da mal was nicht, möchte ich oftmals das System ganz neu installieren anstatt ein altes Image wieder aufzusetzen. Das trifft insbesondere zu, wenn man sich Slipstreamversionen von Windows zusammenstellt (mit neuen Updates integriert) und nicht auf dem alten installierten Windows aufsetzen möchte.


    (Ich weiß ich bin extrem und viele haben mit sowas nichts am Hut.)


    Jetzt nochmal zur Lizenzpolitik:
    Ist die Lizenz also in der Wolke oder auf einem Server (wo sie meinethalben ja auch zusätzlich zum Dongle sein darf), können obige Probleme auftreten. Habe ich einen Dongle, bin ich auf der sicheren Seite, da er mir IMMER Zutritt verschafft. Bin ich aber auf einen Lizenzserver angewiesen, brauche ich Internet und teilweise Wohlwollen des Herstellers, nämlich, wenn ich mal wieder meine Lizenz auf dem PC zerschossen habe. Wie oft gibt mir der Hersteller eine neue Installationslizenz, wenn ich andauernd meine Soft- oder Hardware schrotte oder wechsel? Gegebenenfalls gegen mehrfache Bearbeitungsgebühr? Das Theater habe ich mit dem USB-Dongle nicht.


    Ich möchte nicht auf die Kulanz eines Herstellers angewiesen sein. Ich möchte das Nutzungsrecht, welches ich erwerbe, problemlos nutzen können. An welchem Rechner auch immer und ohne Angst die Aktivierung auch wieder zurückschreiben zu müssen, bevor ich woanders neu aktiviere. Dongle raus, Dongle rein, fertig (von mir aus mit Backup auf dem GV-LizenzServer, damit sie sehen, wenn ich mal wieder bastel, aber ohne Komplikationen für mich).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Ich habe bei der ganzen Lizensierung auch immer die Technik und die Konsequenzen im Hinterkopf.


    über technische Hintergründe zu diskutieren ist etwas ganz anderes als User hier in einem GV Forum zum Kauf-Boykott aufzurufen:

    Ich werde dann über "Konsumverzicht" meine Marktmacht ausspielen, wenn ich denn eine habe und hoffe, dass es mir andere gleichtun.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe niemanden zum Boykott aufgerufen, nur meine Hoffnung kund getan. Zu der Meinung stehe ich auch. Muss ja keiner so denken, wie ich. Kann ja jeder halten, wie er/sie möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe niemanden zum Boykott aufgerufen, nur meine Hoffnung kund getan.

    Hi,


    also ich werde Homers Hoffnung zumindest vorerst stützen.


    Das Upgrade ist mir viel zu "halbseiden" als dass ich dafür und zusätzlich für die bisher kostenlos mitgelieferten Plugins Geld ausgeben würde.
    Selbst wenn es kostenlos wäre, würde ich es erstmal nur mittels einer Testinstallation auf eigener Festplatte testen.
    Das Ganze ist mir noch viel zu unausgegoren.


    Ob z.B: Boris Red noch eine angepasste 32-Bit Schnittstelle bekommt steht in den Sternen.
    Ebenso bei den anderen Plugins. Sie sind praktisch alle auf 64 Bit umgestellt und die Hersteller haben keine recht Lust, nochmals eine "neue alte" Schnittstelle zu erarbeiten, nur weil Edius es als einziges noch erfordert.



    Die Umstellung der Lizensierung weg vom Dongle tut ihr übriges dazu.
    Bisher kann ich einfach den Dongle mitnehmen und über's Wochenende oder abends noch ein bisschen auf dem Notebook fertigarbeiten.
    Ebenso kann ich bisher meine Arbeit auf der Mediakiste machen und den Quicksync-Prozessor im Notebook bei Bedarf für das schnelle rausrendern nach .h264 nutzen ohne die Klimmzüge der Doppelgrafiknutzung im Media-PC machen zu müssen.


    Das alles soll mit der neuen Lizensierung nicht mehr so einfach gehen ?
    Für mich ein KO-Kriterium.


    Viele Grüße
    Peter