Trennen von AVCHD-Dateien

  • Ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich schnell einen AVCHD-Clip an einer bestimmten Stelle in zwei Dateien trennen kann. Das muss nicht framegenau sein. Es soll keine Wandlung erfolgen. Ich möchte damit ohne viel Zeitaufwand misslungene Szenen entfernen, damit ich den bereinigten Clip zum Schnitt weiter geben kann.

  • Ich suche ein einfaches Programm, mit dem ich schnell einen AVCHD-Clip an einer bestimmten Stelle in zwei Dateien trennen kann. Das muss nicht framegenau sein. Es soll keine Wandlung erfolgen. Ich möchte damit ohne viel Zeitaufwand misslungene Szenen entfernen, damit ich den bereinigten Clip zum Schnitt weiter geben kann.


    AVS VideoRemaker.
    Schneidet nur an Keyframes, benötgt daher keine Neuberechnung.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für den Hinweis. Beschreibung klingt gut. Ich habe es installiert - hatte aber Probleme, weil die AVCHD-Videos nicht abgespielt wurden. Ich bekam nur ein Standbild.

  • Man kann das auch mit dem TSMuxer machen! Der hat zwar eine Cut-Funktion, aber keine Vorschau!
    Ich würde mir eine TC-Liste erstellen, indem ich Marker mit Bezeichnung setze und von dieser dann die Cut-Punkte via Copy & Paste in TSMuxer einsetze!


    TSMuxer ist kostenlos und einigermaßen einfach zu bedienen!
    Die erzeugten Streams können in EDIUS zuverlässig geladen werden.


    TSRemux geht auch!


    Jim

  • Danke für den Hinweis. Beschreibung klingt gut. Ich habe es installiert - hatte aber Probleme, weil die AVCHD-Videos nicht abgespielt wurden. Ich bekam nur ein Standbild.


    Ähm ...


    sind die AVCHD-Dateien in 1080/50p oder 3D ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich habe nun AVS VideoRemaker auf einem anderen Rechner installiert. Dort wurde das Video abgespielt.
    Den Vorteil von AVS VideoRemaker sehe ich darin, mehrere Trennungen in einem Clip einzufügen. Ausgespielt werden dann die getrennten Clips.
    Die Einschränkung der Gratisversion ist wohl die Beschränkung auf eine Cliplänge von 5 Minuten (?).

  • Hallo,


    möchte mich mal hier einklinken. Als kleiner Tip am Rande.


    Mit dem von JIM vorgeschlagenen TSMuxer lässt sich auch ziemlich simpel Bild und Ton voneinander trennen. Auch für mehrere Dateien gleichzeitig. Man erhält dann eine H264 Datei fürs Bild und eine AC3 Datei für den Ton.


    Wenn man das Spielchen noch weiter treiben will kann man mit z.B. BeSweet + GUI die AC3 Dolby Datei in 5 einzelne Mono WAV Dateien zerlegen. http://dspguru.doom9.net/


    mfg


    coolpix


  • Mit dem von JIM vorgeschlagenen TSMuxer lässt sich auch ziemlich simpel Bild und Ton voneinander trennen.

    Hi,


    netter Tip,


    aber IMHO an der Aufgabe vorbei.
    Hier ging es nicht um die Trennung von Ton und Bild sondern um die Auftrennung einer großen Datei in mehrere kleine um unbenötigtes rauszuwerfen.


    reinhold:
    Das mit der Begrenzung war mir gar nicht bekannt.
    Ich habe irgendwann mal rund 50 Euro für das gesamte AVS Paket investiert und arbeite seither damit.


    Der Videoremaker frisst übrigens auch viele .ts Dateien von Satrecordern. (auch HD in .h264)
    Da kann man dann schnell und komfortabel mal g'schwind die Werbung rauswerfen, Anfang und Ende zurechtstutzen usw. :)


    Viele Grüße
    Peter

  • netter Tip,


    aber IMHO an der Aufgabe vorbei.
    Hier ging es nicht um die Trennung von Ton und Bild sondern um die Auftrennung einer großen Datei in mehrere kleine um unbenötigtes rauszuwerfen.

    Deshalb schrieb ich "kleiner Tip am Rande" X( (was mit den beschriebenen Programm "TSMuxer" in Verbindung mit AVCHD ebend noch so geht)


    mfg


    coolpix