Zwei Monitore ohne externe Graka?

  • Guten Abend!


    Vor wenigen Tagen habe ich meinen ersten Rechner zusammengebaut und nun habe ich eine bescheidene Frage zum Bestrieb mit zwei Monitoren.


    Es handelt sich bei meinem System um eine i7 2600k CPU mit einem Asus P8Z68V Pro/Gen3. Dazu möchte ich zwei Eizo Foris 2331 betreiben.


    Ich habe keine extra Grafikkarte,nur die interne HD 3000! An meinem Motherboard befinden sich drei Ausgänge: 1x DVI, 1x HDMI und 1x VGA und an den Monitoren gibt es identische Eingänge.


    Es wurden lediglich je ein DVI-Kabel mit den Monitoren mitgeliefert.
    Nun habe ich einen Monitor per DVI mit dem Rechner verbunden aber wie schließe ich den anderen an??Welche Kabel benötige ich?Gibt es Qualitätseinbußen wenn ich den analogen VGA-Anschluss nutzen würde,oder funktioniert das vielleicht garnicht?


    Ich brauche doch nicht zwingend eine Grafikkarte?


    Gruß Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • 2. Monitor an den HDMI mittels ein Ürbergangsstück HDMI-DVI anschliessen.
    Ich habe auch 2 Monitoren auf diese Weise angeschlossen, man braucht, wenn man keine komplizierte Grafikanwendungen keine extra Grafikkarte.
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo Dirk!


    Meine Englischkenntnisse sind nicht die allerbesten, aber ich meine in der Betriebsanleitung meines Motherboards gelesen zu haben,dass beim Verwenden von zwei Monitoren nur der DVI-Anschluss mit dem analogen VGA-Anschluss kombiniert werden kann.


    Zitat:" Note that DVI-D/HDMI dual output works in OS environment only and that during POST or BIOS setup, only DVI-D in valid. "


    Daraus verstehe ich, dass ich meinen zweiten Monitor nicht an den HDMI-Eingang hängen kann, weil ich (ich glaube!?) ein BIOS setup habe!?


    Liege ich da falsch?
    Meine beiden Monitore besitzen ebenfalls HDMI-Eingänge!


    Wenn ich meinen HDMI-Ausgang am MBoard also doch nutzen kann, dann könnte ich doch den zweiten Monitor einfach per HDMI-Kabel mit meinem MBoard verbinden???

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Ulf!


    Genau so würde ich es machen.
    Ich betreibe 2 Stck Asus Monitore mit VGA/HDMI/DVI Anschlüssen an 2 Stck Schnittrechnern.
    Rechner 1 >>> Moni 1 DVI >>> Moni 2 HDMI
    Rechner 2 >>> Moni 1 HDMI >>> Moni 2 DVI
    Die Rechner laufen ohne Grakas. Alles läuft super.


    MfG Friedhelm

  • Zitat

    Daraus verstehe ich, dass ich meinen zweiten Monitor nicht an den HDMI-Eingang hängen kann, weil ich (ich glaube!?) ein BIOS setup habe!?


    BIOS [EFI] und neu da noch ein paar aufgesprungen sind heisst UEFI......haben alle MBs.
    Ohne geht nichts.
    Ich verstehe das eher so dass Du keine Einstellungen im UEFI machen kannst wenn der Moni am HDMI hängt.
    Im Prinzip macht man die Einstellungen im UEFI am Anfang,notiert sich die Einstellungen und braucht sich darum erst wieder zu kümmern wen eine neue "BIOS" Version erscheint.


    Zitat

    zwei Eizo Foris 2331


    :thumbup:
    Ein Königreich für soviel Platz.
    24 / 48 / 50 / 60 Hz ohne Verrenkunegn umstellen.
    ......naja davon kann ich nur träumen. ;(


    Bekomme heute auch das Asus P8Z68V Pro/Gen3,diesmal schaue ich aber nicht erst ins Handbuch und studiere die Seite mit den IRQ Vergaben sondern lege einfach mal los.

  • Hey Friedhelm!


    Danke für den Tipp, so werde ich es dann auch machen. Da ich ja am Motherboard wie auch an den Monis je eine HDMI-Schnittstelle habe, kaufe ich mir lieber ein HDMI-Kabel anstatt einen HDMI to DVI-Adapter!


    @ Goldwingfahrer: Das mit dem BIOS/UEFI Einstellungen und sämtlichen anderen Grundeistellungen, wie auch Softwareinstallationen ist nochmal ein anderes Thema!


    ... und zwar für mich ein unbekanntes!! ;(


    Falls mir hier jemand etwas unterstützen könnte wäre das super. Wie gehe ich an diese Sache ran?Bis jetzt ist mein neuer PC lediglich zusammengebaut und läuft schonmal (immerhin!!).


    Gruß Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Zitat

    @ Goldwingfahrer: Das mit dem BIOS/UEFI Einstellungen und sämtlichen anderen Grundeistellungen, wie auch Softwareinstallationen ist nochmal ein anderes Thema!


    Klar,aber da musst Du durch.....


    Erstmal marschiere ich auf die ASUS HP und lade da die neuesten Treiber und speichere sie in einem freien Ordner.
    In einem 2.Ordner erstelle ich nun neue Unterordner mit den Bez.
    http://frupic.frubar.net/shots/25987.png
    0.BIOS
    1.Chipset
    2.Audio
    3.VGA
    4.LAN
    .........und die Weiteren,sinngemäss obigem Screen.


    Der fettmarkierte Eintrag ist die noch gepackte BIOS Version.
    Startet der PC mit noch einer älteren Version so überspiele ich erstmal das neue BIOS per USB Stick.

  • Ulf


    Hier mal ein Beispiel welches Uralt-Bios auf meinem MB ist.
    http://frupic.frubar.net/shots/25989.jpg


    Inzwischen gibts schon 3 Neuere.


    Bild 2
    Erstmal das Bios erneuern und dann die "Fans" beruhigen......Drehzahl=Ignore und dann die Lautheit auf Standard,Leise oder manuell einstellen.
    http://frupic.frubar.net/shots/25990.jpg


    Hier ist noch kein Betr.Sys.installiert.
    Angeschl.sind nur
    DVD LW
    1.HDD bereits vorformatiert und Partitioniert damit W7 mir nicht noch einen sep. 100 MB Ordner reinpflastert.
    Clustergrösse 4 KB.[erstellt mit Mini-Tool Partition Wizard 7.5 unter einem ollen WinXP.]

  • Goldwingfahrer,


    danke für Deine Tipps, so wie es den Anschein macht, habe ich eine ähnlich alte Version wie Du auch.


    Da ich jedoch, wenn es irgendwie möglich ist, meinen Rechner nicht mit dem Internet verbinden möchte, werde ich mit dem Bios arbeiten welches auf dem Motherboard ist.


    Nun habe ich mein OS installiert und im Arbeitsplatz wird aber nur meine SSD und das BD-Laufwerk angezeigt.Von meinen zwei Festplatten und dem Cardreader bisher keine Spur...


    Ich denke, hierzu werde ich nochmal einen neuen Thread starten!


    Vielen Dank soweit,


    Gruß Ulf.

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331