EDIUS 6.02 + Windows 7/64 + Canon XH-A1S + Capture via USB 2 ??? [gelöst => NUR über IEEE 1394]

  • Ich nutze seit einigen Monaten EDIUS 6.02 mit einem ASUS-Laptop (XP Professional, 32) und einer Canon XH-A1S ueber IEEE1394,
    funzt alles prima. Da der Rechner aber fuer HDV zu langsam war, habe ich nun einen neuen, Packard Bell mit Windoof 7/64 - allerdings ohne Fir ?( ewire !
    Einspielen soll - ja auch laut EDIUS-Flyer - per USB 2 moeglich sein.


    Ich habe die Projektdatei mit allen Einstellungen vom alten Rechner uebernommen, wo es ja prima geklappt hat, und die Canon mit einem Kabel von
    6pin IEEE1394 auf USB angeschlossen. Wird aber nicht erkannt - Capturen unmoeglich.


    Da offenbar viele Anwender im Internet - zumindest noch in 2010 - Probleme mit dieser Konfiguration hatten, meine Fragen:
    1) Kann ich ueberhaupt per USB 2.0 bzw. mit diesem Kabel von der XH einspielen ?
    2) Woran erkenne ich im Rechner, dass es tatsaechlich USB 2 und nicht normales USB ist (habe zwar viele Jahre Schnitterfahrung,
    bin aber kein PC-Freak) ?
    3) Muss ich irgendwo einen speziellen Treiber runterladen ? Laut der vielen Posts in diversen Foren ja eigentlich nicht...


    Bin in Madagaskar und daher etwas weit vom Schuss - zurzeit ueberspiele ich jeweils 1 Std. Material
    per IEEE1394 auf meinen alten (ziemlich vollen) Laptop.
    Will dann versuchen, die Dateien per IEEE 13 auf meine externe LaCie zu uebertragen und von dort per USB 2 auf den neuen Rechner...


    Nicht gerade ein optimaler Workflow, habe aber ein eiliges Projekt.


    Laut Laptopverkaeufer gibt es keine neuen Laptops mehr mit IEEE1394,
    angeblich seien jetzt alle mit USB 2...???


    Vielen Dank fuer alle Tipps und sonnige Gruesse aus der Ferne !


    Litti

  • Hi,


    vielen Dank fuer die superschnelle Antwort !


    zu 1) Mist ! D.h. ich kann diesen Laptop ueberhaupt nicht mit der Cam nutzen - muss ihn also umtauschen ? :cursing:


    zu 2) La Cie wird einwandfrei erkannt - mit dem mitgelieferten LaCie-Kabel 6pin auf USB funzt es einwandfrei.
    Aber fuer die sind es ja auch Daten und kein Videoformat von Tape.


    3) Warum gibt dann der EDIUS-Flyer an, dass ueber USB 2 eingespielt werden kann ?
    Gilt das fuer HDD-Cams ?


    Danke + Gruss


    Litti

  • Danke fuer die superschnelle Antwort !


    zu 1) Mist !!! :cursing: D.h. ich kann die Cam ueberhaupt nicht mit diesem Laptop nutzen ? muss den Laptop also umtauschen ?
    Meine La Cie wird sofort erkannt und transferiert problemlos mit ihrem Kabel 6pol auf USB 2,
    aber sind fuer sie ja auch Daten, nicht von Tape...


    Warum steht dann im EDIUS-Flyer, dass auch ueber USB 2 eingespielt werden kann ?
    Gilt dies nur fuer Hard-Disk-Cams ?


    Danke + Gruss


    Litti

  • Warum steht dann im EDIUS-Flyer, dass auch ueber USB 2 eingespielt werden kann ?
    Gilt dies nur fuer Hard-Disk-Cams ?


    Hallo Litti,


    Daten/Files über USB einspielen ist was anderes als "Erfassen" von HDV Bändern.
    HDV (XH-A1) geht, wie KDS schon schrieb, definitiv nicht über USB. Würde nicht mal von USB 3 funktionieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • es gibt eine Möglichkeit um an deinem neuen Laptop per IEEE1394a zu capturen, wenn das Geräte einen PCMIA-Slot oder wie immer die neuen heissen, hätte?
    dann kaufst du dir für wenig Geld einen Firewire-Einsatz und dein Problem ist gelöst http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard


    Wie ich gemerkt habe, haben alle neuen Ultrabooks, Tablet & Co auch diesen Slot nicht mehr. Zu dick?
    Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist die Pinnacle-USB-Box (Lese-Text: http://www.chip.de/news/Pinnac…nd-TV-am-PC_13720327.html
    dh die (HDV)-Kamera wird über Firewire an der Box angeschlossen und die Box per USB-2 am PC. Das Nutz-Signal wird nicht direkt übertragen , sondern im USB-Stream "getunnelt", was immer das ist. Daher geht kein direktes Kabel (Firewire zu USB!!)


    Ich habe mir vor einem Jahre noch eine solche Box mit Pinn-Software, zum Capturen, zugelegt, als es diese noch zu kaufen gab (50€ "die bucht" ), da ich aber beim Kauf eines neuen Tablet/Laptop möglichst lange zuwarte, :lol: konnte ich das noch nicht selber ausprobieren, weil alle meine Geräte noch IEEE1394a haben.(Hoffnung stirbt zu letzt)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • >
    Hi Erich und Volki,


    auch Euch besten Dank fuer die schnellen Antworten !


    Werden den Laptop dann wohl umtauschen muessen - habe im Internet einen ACER Aspire mit Firewire gefunden,
    ich hoffe, den koennen die bestellen...


    Das sind die Momente, wo ich mich jedesmal frage,
    ob es nicht besser waere, auf Mac + Final Cut pro umzusteigen...


    Aber mit den Canon-Cams und EDIUS war ich bisher immer zufrieden -
    wenn nur das bloede Windoof und dieser ganze komplexe PC-Krams nicht waeren :thumbdown: ...

  • Ein Mac ist auch keine Lösung!
    Es sei denn, du stehst auf Rendertime, magst keine optischen Laufwerke
    und gibst gern mindestens doppelt so viel Geld aus! :)


    Auch bei einem Mac muss man sich mit den Anforderungen,
    die sich durch die Verwendung der Software X und der Hardware Y ergeben,
    beschäftigen und schauen, ob's passt!


    Zugegeben, bei einem Spektrum von etwa 3 1/2 verschiedenen Modellen,
    fiele die Auswahl natürlich leichter! :D


    Ich finde Volkis Idee noch die beste!
    Wenn es so einen ExpressCard Slot gibt, würde ich für 20-30 € solch eine Karte kaufen,
    die kann meistens auch gleich FW800!


    Jim

  • Irgendwie verstehe ich die "Industrie" auch nicht mehr. Da werden leistungsstarke "portable" Ultrabooks "gepuscht" die kaum mehr Ein-Ausgänge haben. Immer leichter und dünner, dafür meist spiegelnd. :grinding: Nicht mal der Netzeingang passt für normale Kabel, tws. nur mir Klimmzügen ermöglicht. "Früher" hatte jeder "Laptop" zumindest einen PC-Card-Slot, damit war es möglich mit Kauf einer entsprechenden "PC-Karte" jeden Anschluss nachzurüsten. Schlussendlich sind diese "Ultrabooks" vom Preis her ja nicht nur für "Spielereien" geeignet, sondern auch zum "Arbeiten".


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Was mich an den Beitrag stört ist das Wort WINDOOF, es ist ziemlich kindisch. Zahllose Menschen arbeiten hiermit und sind zufrieden. Auch ich habe kein Problem damit, es ist nicht immer Windows Schuld ist wenn etwas nicht funktionniert. Es sind die vielen Komponenten sowohl Hard- als Software die hier zusammen arbeiten.
    Wenn der Mac soviel besser ist wieso hat dann wohl Canopus da nichts entwickelt.
    Dirk PEL(NL)


    [edit mod_2]
    Thementitel auf WINDOWS geändert
    [/edit mod_2]


    .

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Zitat

    Wenn der Mac soviel besser ist wieso hat dann wohl Canopus da nichts entwickelt.


    Es gibt schon Software von Canopus die unter Mac arbeitet.......für den ADVC300.
    Das Einstellungs-GUI sieht da viel eleganter aus.
    Es gibt auch noch andere Canopus HW die man beim Mac einsetzen kann.

  • Hallo Litti



    Alternative zum "ACER Aspire mit Firewire" wäre auch ein Laptop mit Express-Card Slot. Ich verwende einen ASUS Laptop mit einer IEEE1394 Express Card von Digitus.
    Capture von der Canon XH-A1s fuktioniert damit ohne Probleme.


    Walter

  • Hallo Litti


    Alternative zum "ACER Aspire mit Firewire" wäre auch ein Laptop mit Express-Card Slot. Ich verwende einen ASUS Laptop mit einer IEEE1394 Express Card von Digitus.
    Capture von der Canon XH-A1s fuktioniert damit ohne Probleme.


    Danke, Walter !
    Habe das ganze Wochenende im Internet recherchiert und nach langem Suchen endlich ein paar Modelle mit IEEE gefunden. Ich hoffe, mein PC-Haendler nimmt den "nur USB"-Laptop
    zurueck (ich hatte ausdruecklich "fuer Videoproduktion" gesagt) und kann mir so einen bestellen, denn der liegt hier in Madagaskar nicht im Regal herum und muss aus Frankreich bestellt werden...


    Ich nehme an, IEEE 800 ist kompatibel mit IEEE1394, nur schneller (mehr Datendurchsatz) ? Mit 4- oder 6-Pin-Kabel ?


    Was mich irritiert, ist, dass nun wieder der alte 6-pin-Anschluss eingesetzt wird - frueher haben sich viele Anwender die IEEE an der Kamera abgeschossen
    (empfindlich gegen Spannungsspitzen ?), ich selber auch bei 2 Cams. Hatte mir einen speziellen Protektor bestellt, muss ich den dazwischenschalten ?
    Oder ist der Anschluss selber inzwischen besser geschuetzt ?


    Von hier eine XH-A1 nach Deutschland zum Service zu schicken und zurueck, das wil lich mir nicht antun muessen !


    Und Volki: genau das nervt mich auch - ich will einfach nur stressfrei arbeiten und nicht staendig Probleme haben wie gestern, wo ich Material von meinem alten
    Laptop auf die LaCie uebertrage, von dort auf den neuen - und anschliessend die LaCie vom alten Laptop nicht mehr erkannt wird, obwohl ich nichts
    an den Einstellungen geaendert habe ! Und die IEEE-1394 Karte ploetzlich "Netzwerkkarte" ist...


    Ich bin Videoproduzentin - und kein Informatiker ! Haette ich das werden wollen, haette ich es studiert...


    Allen noch einen schoenen, sonnigen Tag und danke fuer Eure Tipps ! :D


    Litti aus Mahajanga

  • Leider fehlt mir in dem Thread der Hinweis auf Dein Budget. Ein Gerät, welches wirklich jedes Stückchen spielt, wäre von HP die Elite Book Serie 8760. Hier ein Beispiel:


    http://geizhals.at/de/648622


    Danke - wenn ich nichts Preiswertes finde, muss ich wohl nehmen, was ueberhaupt noch IEEE1394 hat...
    Ich warte noch auf eine Mail meines Lieferanten, wo ich die XH gekauft habe.


    Ich frage mich nur: Womit spielen all die Leute ein, die noch wie ich mit Band arbeiten ???
    :nw:


    Oder habt Ihr alle Hard Disk-Cams ?


    Sonnige Gruesse


    Litti

  • Zitat

    Womit spielen all die Leute ein, die noch wie ich mit Band arbeiten ???


    :nw:

    Nun, ich für meine Wenigkeit benutze noch die alten, großen Computerkisten unterm Tisch (machmal auch daneben oder drauf)), die ja mittlerweile bei vielen schon verpönt sind.
    Ich spiele Bänder mit dem Sony HVR-M25 über Firewire ein (und darauf auch gelegentlich wieder aus) oder ansonsten über die HDStorm mittels composite, S-Video oder HDMI.


    Gruß
    KDS

  • Was mich an den Beitrag stört ist das Wort WINDOOF, es ist ziemlich kindisch. Zahllose Menschen arbeiten hiermit und sind zufrieden. Auch ich habe kein Problem damit, es ist nicht immer Windows Schuld ist wenn etwas nicht funktionniert. Es sind die vielen Komponenten sowohl Hard- als Software die hier zusammen arbeiten.

    :thumbup:


    zum Thema Laptop für Videoschnitt:
    Leider sind bezüglich der Schnittstellenausstattung (IEE1994 oder Express-Card-Slot) nur noch Laptops im höhreren Preissegment (> 1000 €) zu finden. Wie schon Volki sehr zutreffend anmerkte (Beitrag 9) wird hier seitens der Hersteller immer mehr eingespart. Sony hatte relativ lange auch IEE1394 Laptops im Programm.


    Gruß
    Klaus

  • :thumbup:


    zum Thema Laptop für Videoschnitt:
    Leider sind bezüglich der Schnittstellenausstattung (IEE1994 oder Express-Card-Slot) nur noch Laptops im höhreren Preissegment (> 1000 €) zu finden. Wie schon Volki sehr zutreffend anmerkte (Beitrag 9) wird hier seitens der Hersteller immer mehr eingespart. Sony hatte relativ lange auch IEE1394 Laptops im Programm.


    Gruß
    Klaus


    34 Notebooks mit i5 bzw. i7 ab 15" mit Firewire unter EUR 1.000,-:


    http://geizhals.de/?cat=nb&sor…ire%7E29_Core+i7-3#xf_top

    • Offizieller Beitrag

    @ Litti


    Auf Mahajanga, Madagaskar werden wahrscheinlich kompetente Händler dünner gesät sein als zB im Münchner, Berliner oder Wiener Großraum
    Wenn es dann auf Grund der überbordenden Kreativität, auch noch keine Zeit bleibt für eigenenes techn. Basiswissen,
    sollten sie entweder eine Person aus ihrem Bekanntenkreis mit der Verantwortung belasten,
    oder halt vor Investitionen immer wieder dieses oder andere Foren "ausquetschen"


    1394 ist aus gutem Grund, eine mittlerweile überholte Schnittstelle => extreme Empfindlichkeit gegnüber statischen Auf / Entladungen
    jedes Jahr vorwiegen (aber nicht nur) zur Winterszeit, tauchen dann die Fragen auf => Meine Cam wird nicht mehr erkannt....


    Egal ob vor 15 Jahren in Avid-Mailing-List's (da gab es noch keine Foren) oder bis heute in MC / Adobe / Edius etc. Foren.
    Endresultat nach all dem "Kabeltauschen" usw. fast immer: Es hat doch den 1394 Controller geschossen


    Billige Variante: nur den Controller im Stand PC hat es erwischt...neue 20 €uro-Karte rein ...erledigt
    Teure Variante_1: den Controller in der Cam hat es erwischt ... Cam zu Sony / Canon etc. zurück ....Ausfallzeit und sauteuer
    Teure Variante_2: den Controller auf der Notebook Hauptplatine hat es erwischt ....auch Ausfallzeit + sauteuer
    oder es gab schon einen Cardslot auf dem Notebook... (für eine FW Card ) dann war der Preis überschaubar.


    Wenn ich ein seriöser Händler wäre ... ich würde mich nicht trauen, ihnen kein Notebook empfehlen,
    welches ihnen nicht das Hintertürchen >Cardslot für eine FW Card< bei 1394 Controllerdefekt offen lässt.


    Notebook mit 1394 Controller auf der Hauptplatine, ohne Cardslot kann teuer werden,
    auch wenn in Madagaskar vermutlich die Luftfeuchte höher ist als in Mitteleuropa,
    ein einziger Gang über Synthetikteppich genügt auch dort zur (für FW 1394 unbekömmlichen) statischen Aufladung.


    > Einspielen soll - ja auch laut EDIUS-Flyer - per USB 2 moeglich sein.
    Auszug aus der Produktseite von Edius 6.5 ...... undin allen Versionen davor stand es auch genauso dabei...


    > Gilt das fuer HDD-Cams ?
    gilt für:


    HDD-Cams
    Cams mit only internen Speicherbausteinen
    Cams mit internen Speicherbausteinen + Card Slots für entnehmbare Speicherkarten (unterschiedlichster Art und Preisklassen)


    > Muss ich irgendwo einen speziellen Treiber runterladen ? Laut der vielen Posts in diversen Foren ja eigentlich nicht...
    Für USB => NEIN


    für 1394a = FW 400 = iLink = jene FW Spezifikation die für SD/HDV Cams zuständig,
    ist bei Win7 bitte zu beachten:


    default ladet Win7 den (neueren) Treiber für 1934b = FW800 ins System,
    für capture per FW => ist jedoch der alte (legacy) Treiber von 1394a notwendig, und muß händisch geladen werden.
    1934b Treiber entfernen und den 1394a Treiber anstelle einspielen. (ist im System unter "legacy" zu finden.)


    gerade mal meine 2 €urocent datz...... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle