v-6.07 Wo ist der Unterschied zwischen "Film-Export" in HDV und "Film" in H264/AVC?

  • Kenner können mir sicher klären:


    Ein HD-Projekt (1920x1080, 50i, 2Ch, 48khz) gemischtes Materal HDV-/ AVCHC und jpg-Bilder
    exportiert in HDV (superfine) und das Gleiche in H264/AVC AVC/264 superfine, 17 M


    der einzige Uunterschied den ich feststelle :
    bei HDV Ausgabe dieses Projekt (ca. 90 Min.) , dauert es etwa über 1 Stunde und Enddatei ist ca. 18 GB gross
    bei H264/AVC-Ausgabe des gleichen Projekts dauert es aber über 3 Stunden und die Enddatei ist gut 10 GB


    Beide Filme ab Festpaltte, über einen WD TV Live-Player zum HDMI-Eingang an 38 " TV und Ich sehe keine Differenz :!:


    Sollte man überhaupt eine sehen?


    Ist denn der "einzige" Vorteil zwischen Ausgabe als "HDV" und als "H264/AVC", die etwas kleinere Datei?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo volki,


    nachdem ich vom Aufnahmeformat HDV zu AVCHD übergegangen bin, habe ich mehrere Versuche mit den Export-Formaten gemacht. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Meine fertigen Filme rendere ich ins HDV-Format und gebe sie aus alter Gewohnheit und zur Sicherheit über den Sony-Walkman GV-HD700E auf Kassette aus; zur Vorführung zu Hause wird die HDV-Datei auf den Media-Player TVIX 6500 ("Keksdose") gespielt. Zur doppelten Sicherheit (Gürtel und Hosenträger) wird der fertige Film (die HDV-Datei) auf eine externe Festplatte und das gesamte Projekt, nach einer leichten manuellen Bereinigung (nicht Konsolidierung) , auch noch auf eine andere externe Platte kopiert.


    Bei meinen Vergleichsversuchen habe ich, wenn ich ganz nahe an der Full-HD-Fernseher gerückt bin, ein minimal schärferes Bild bei den AVC-Varianten feststellen können. Aaaaber: Bei AVCHD gab es bei Bewegungen im Motiv, z.B. wenn eine Person einige Meter von der Kamera entfernt flott durchs Bild ging, eine hinter der Person nachziehende "Fahne" gegenüber dem Hintergrund. Dies war bei HDV nicht festzustellen. Desweiteren hatte ich mit AVCHD bei meiner "Keksdose" das Problem, dass manchmal der Ton fehlte (aus der Timeline und beim Abspielen der gerenderten Datei aus Edius war er da). Auch gab es beim (beschleunigten) Vorwärts- oder Rückwärtsspielen starke Schwierigkeiten (Rucken, Springen). Diese Probleme mögen typisch für die TVIX oder deren Firmware sein, da ich aber bei HDV-Ausgabe diese Probleme nicht habe - und eine höhere Rendergeschwindigkeit - gehe ich nicht weiter auf die Suche nach Alternativen und es bleibt für mich beim Exportformat HDV!


    Gruß loisel

    • Offizieller Beitrag

    Beide Filme ab Festpaltte, über einen WD TV Live-Player zum HDMI-Eingang an 38 " TV und Ich sehe keine Differenz


    Schau Dir mal Schwenks und Bewegung an.
    Ich sehe noch bei H264/AVC AVC/264 superfine, 24 M einen Unterschied ohne die Lupe zu bemühen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • TVIX 6500 ="Keksdose"?
    Bei mir ist TVIX 6500 ein kleines, eher quaderförmiges Kästchen. Mein TVIX 5600 ist allerdings eine "Keksdose".


    Zum Thema:
    Ich sehe auf meinem 42" Full-HD von Metz auch keinen Unterschied, wenn ich nicht gerade am Flachbildschirm klebe.
    HDV wird deutlich schneller gerendert und kann auf Band ausgegeben werden. Zur Langzeitarchivierung nutze ich das immer noch.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Bei mir ist TVIX 6500 ein kleines, eher quaderförmiges Kästchen.


    genau wie die Tvix 6600,habe Beide.


    Zitat

    Mein TVIX 5600 ist allerdings eine "Keksdose".


    Wo wird denn dieses Model verkauft ?
    Oder meinst Du die Dreambox DM 5600.....


    Zum Thema:
    Eine "Fahne" sehe ich ab und zu auch,wie User loisel beschreibt.Hab aber nur einen HD-Ready aus komp.Gründen und diesen Fehler dem "HD-Ready" zugeschrieben.
    Codiere ich allerding mit dem Tool Hybrid habe ich nur selten "Fahnen" hinter zügig durchs Bild marschierende Personen.
    Mit dem Programm Cinema HD 2.0 von Engelmann Media bin ich noch am testen obs damit etwas besser klappen könnte.Ist ja in erster Linie für Versuche mit "resize" vorgesehen.

  • Zitat

    Oder meinst Du die Dreambox DM 5600.....

    Ne, sorry, ich meinte die TViX HD 5100.


    Zu den Unterschieden im Bild:
    Vor einiger Zeit habe ich mal die Aufnahmen meiner Sony 690 (AVCHD) mit meiner Sony Z7 (HDV) verglichen. Gleicher Bildausschnitt, parallel aufgenommen. In Edius musste ich eine der Aufnahmen geringfügig in der Farbe anpassen, weiß es nicht mehr genau, war aber so in Richtung rot +2, grün +1, blau -1. Dann habe ich das Bild geteilt, linke Hälfte die eine, rechte die andere Aufnahme. Das Ganze dann als 1920x1080 50p mit 35 M gerendert und über die TViX wiedergegeben. Die Unterschiede waren auch bei genauem Hinsehen nahe am Bildschirm marginal.


    Gruß
    KDS

  • Kurz zur "Keksdose": Der ursprüngliche runde und hochgebaute Mediaplayer von TVIX wurde in einem Testbericht als "Kaffeedose" bezeichnet. Zur Unterscheidung, und weil bei uns die Weihnachtsplätzchen in ähnlichen Dosen aufbewahrt werden, taufte ich den TVIX 6500 "Keksdose". In meinem Bekanntenkreis wird der Begriff "Keksdose" mittlerweile für jede Art von Mediaplayer verwendet. Die Namensgebung bleibt aber jedem selbst überlassen. Bitte: Ende der Diskussion!


    Gruß loisel

  • Danke, danke
    Bin ich froh, dass es nicht (nur) an meinen Augen liegt, dass ich keinen Unterschied feststelle applause applause


    dann in Zukunft:
    alle Projekt bei denen das Ursprungs-Material DV (4:3) ist, mit H264/AVC als mp4 ausgeben
    alle HD-Projekt (1920x1080) mit Ursprungs-Material in HDV oder AVCHD, als HDV ausgeben (m2t)




    Wie es dann in Edius 6.51 aussieht, werde ich erst nach dessen Installation feststellen. (Install bis zur Fertigstellung des noch laufenden Projekts in 6.07 zurück gestellt)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ähm Volki,
    wenn du "alle HD-Projekt (1920x1080) mit Ursprungs-Material in HDV oder AVCHD, als HDV ausgeben (m2t) " dies tust, wirst du aber von 1920x1080 auf 1440x1080 reduzieren, ist das von dir so gewollt?


    Ich selber bin bei MPEG2 HD in 35mbit gelandet, da ich auch ab und zu diese nachlaufenden Konturen habe.


    Gruß aus Bremen