Festplatten größer 2 Terrabyte und Dateien beispielsweise AVI größer 2 Gigabyte

  • Gerade hab ich mir ein paar 3TB Festplatten angeschafft.


    Die volle Kapazität wird nur unter Windows7 64bit angezeigt. Gibt es einen Treiber, der diese Festplatten auch unter Windows7 32bit voll nutzen kann?


    Wenn ich Windows7 64bit nutze, kann ich dann auch AVI-Dateien größer 2 Gigabyte nutzen?


    Im Extremfall möchte ich die komplette 3 TB-Festplatte mit einer durchgehenden Aufzeichnung in HQ oder HQX nutzen funktioniert das? (Soll heißen der Rechner steht mit Pegasus nahe der Kamera und zeichnet direkt über HDMI in HQ auf. HQX kann die Pegasus ja nicht, oder gibt es diesbezüglich noch ein Update? )


    Wenn obiges mit der Pegasus nicht funktioniert, funktioniert es alternativ mit HD Storm?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich Windows7 64bit nutze, kann ich dann auch AVI-Dateien größer 2 Gigabyte nutzen?


    Echte Frage oder Schreibfehler Giga / Terra ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In dem Fall sind sowohl Terrabyte und auch Gigabyte gemeint, denn wie ich mich entsinne gab oder gibt es doch diese 2GB Dateigrenze und noch mal im speziellen bei AVI, was aber manche Programme schon ignorieren oder akzeptieren.
    Sollte also die 2GB-Grenze gekippt sein, ist dann auch die 2 TB-Grenze gekippt, um wirklich die Ganze Festplatte für eine Datei zu nutzen? Beispielsweise für eine Veranstaltung. Dann könnte man wirklich durchgehend und ohne Tricks aufzeichnen, denn bei manchen AVCHD-Cams reicht ja nicht einmal das Kopieren der Dateien, weil noch ein eigenes Verbindungsprogramm vom Cam-Hersteller notwendig ist, damit es ohne Aussetzer eine große Datei erstellt.


    Ich sag mal so: Mir waren die Probleme bekannt. Ich möchte nur wissen, ob sie vielleicht zwischenzeitlich gelöst sind. Wofür hat man sonst Win7 64bit, wenn solche Kleinigkeiten noch stören?


    Ich meine mit den großen AVI das hängt irgendwie vom Typ ab, ob AVI Typ 1 oder AVI Typ 2 oder so. Ich habe aber diesbezüglich nur Halbwissen. Weiß garnicht mal, ob Edius beide Typen akzeptiert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo:

    durchgehend und ohne Tricks aufzeichnen

    Hängt das nicht weniger von den PC-Platten sondern (auch/) ausschließlich von der Kamera ab, ob diese das kann ?


    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Soll heißen der Rechner steht mit Pegasus nahe der Kamera und zeichnet direkt über HDMI in HQ auf.


    Pegasus => Legacy product => http://www.digitalsystems.at/c…pture/pegasus/pegasus.htm


    Eine Frage ist dann noch das "embedded" Audio im Avi (2.0) Container, ob bei dieser etwas "exotischen" Aufgabestellung
    ein jeweiliges Limit des reinen Audioteils erreicht wird, je nach an/ausgewähltem Audio-codec ...like ".wave" und seinen Derivaten.....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nein Kurt die Kamera muss nichts besonderes können, da sie nicht aufzeichnen muss, sondern nur Bild und Ton über HDMI weitergeben. Hauptsache die Kamera hat einen HDMI-Ausgang.
    Die Aufzeichnung findet auf der Festplatte im PC statt, wenn es das Dateiformat entsprechend erlaubt. Aber ich glaube die Pegasus bricht sowieso nach 2Gigabyte die Datei ab, bin aber nicht sicher. (Bin erstmal bei der Inbetriebnahme der neuen Platten mit Formatieren und Dateien vom alten RAID zu den neuen Platten. Dauert Stunden)


    Warum da was mit nem Audiocontainer ist und nicht einfach Bild und Ton im Interleaved-Verfahren eingebettet ist und das nicht bis zur Plattengröße geschrieben werden kann, ist mir ein Rätsel. Aber wenn es so ist, sollte man es schleunigst ändern. Aber, dass man es auch in Edius bearbeiten kann. Was hilft mir ein Mkv, wenn es weder vom Captureprogramm aufgezeichnet werden kann, noch in Edius geschnitten werden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nein Kurt die Kamera muss nichts besonderes können, da sie nicht aufzeichnen muss, sondern nur Bild und Ton über HDMI weitergeben.

    Ah ja: Habe ich offensichtlich irgendwie überlesen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine 2GB Grenze bei AVI!
    Auch nicht bei XP.


    Es gab mal eine in der Computersteinzeit.



    Es gibt unter FAT32 eine 4GB Grenze, was der Grund ist warum Kameras dann splitten. Meine Splitten aber schon nach 2GB.


    2 oder mehr TB Platten haben IMHO schon die Statistische Fehlerrate bei großen Festplatten erreicht, jedenfalls dann, wenn je 8 2TB in einem RAID sind.

  • Ich habe gerade mal mit der AVI-Aufzeichnung der Pegasus probiert. Ich konnte locker 34 Minuten aufzeichen, was eine 16Gigabyte große AVI-Datei erzeugt hat. Also sind 2 und 4 Gigabyte keine Begrenzung mit NTFS. Da das nur eine Bildschirmaufzeichnung ohne Ton war, kann ich zum Ton nichts sagen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Also sind 2 und 4 Gigabyte keine Begrenzung mit NTFS.


    Natürlich nicht.
    2GB = FAT16
    4GB = FAT32
    17TB = NTFS

  • Was die Platte betrifft >2,7 TB als GPT formatieren.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, mit dem GPT das habe ich instinktiv direkt so gemacht.


    Was mich ja dazu noch interessiert: Wenn man also GPT formatiert gibt es dann keinen Masterbootrecord mehr? Und was ist mit dem Kopierschutz, der sich in den MBR eingraben will? Funktionieren dann einige Proramme nicht mehr, wenn man die GPT-Formatierung nutzt?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Interessante Quellen, die Mod2 aufgeführt hat. Jedoch gelingt mir noch nicht die geistige Transferleistung das gelesene zu bewerten. Ich denke mal laut nach:


    Da steht, dass eine Konvertierung nur ohne Partitionen und Volumes stattfinden kann. Demnach kann ein altes im Masterbootrecord lizensiertes Programm nicht mehr funktionieren, da weder Partition noch Volume übernommen werden können, die aber Voraussetzung für eine Installation sind.


    Auf der anderen Seite wird ein Masterbootrecord als Dummy geführt, um alte Betriebssysteme eine schreibgeschützte Platte vorfinden zu lassen. Da dieser Schreibschtz durch Nullen im MBR erwirkt wird, kann folglich keine Lizenz mehr darin stehen. D. h. Wenn man jetzt einen alten MBR in den neuen hineinklont, wäre die Lizenz wieder vorhanden, aber der Schreibschutz für ältere Betriebssysteme verschwunden und bei Nutzung eines älteren OS würde dann das ganze Inkonsistent.


    Da aber im MBR mehrere Einträge möglich sind, könnte der erste Eintrag dennoch die schützenden Nullen beinhalten, aber der zweite eine Lizenz.


    Letzteres zu erreichen, wäre demnach nur mit einem Diskeditor möglich, da sonst die Lizenz nicht an die zweite Stelle gerückt werden kann. (Wenn sie nicht schon bei der Sicherung des MBR schon an zweiter Stelle stand und somit einfach nur zurückgeschrieben werden muss. Dann müsste wiederum der erste MBR-Eintrag mit dem Diskeditor auf Nullen gesetzt werden, um den Schreibschutz für Alt-BS zu gewährleisten. Findet nun das alte OS aber nur noch Nullen, kann es seine alten MBR-Einträge nicht mehr finden und damit auch sonst nichts mehr auf der Platte, oder? )


    Lange Rede Kurzer Sinn: Ist das GPT mit Lizenzen im MBR abwärts- oder aufwärtskompatibel?
    (Ich glaub man lässt besser die Finger vom gemischten Betrieb. Da macht man nichts verkehrt.)


    (Was mich wieder weiter treibt. Was ist mit WindowsXP unter VMware Workstation7 auf einem solchen Rechner? Übersetzt die VMware richtig zwischen den beiden Welten oder zerschießt man sich damit dann die Platten-Konsistenz? Eigentlich dürfte ja nichts passieren, da das Hostsystem Windows7 64Bit ist und dieses damit umgehen kann. Hoffe ich. )

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()