Soundkarte - leichtes Clipping

  • Hi,


    grundsätzlich kein Fehler, aber klärungsbedürftig: ich hab' mir für Urlaubszwecke ein neues Notebook (Lenovo X230 i7 8GB 500GB) zugelegt und hier mal testweise Edius und VisTitle installiert - mit dem relativ anspruchslosen Format meiner HM-150 (MP4/XDECAM) kommt das Teil sehr gut zurecht. Ich hab' mir somit das große Urlaubsprojekt (und einen zweiten Schirm) mitgenommen, um hier den Rohschnitt voran zu treiben.


    Nachdem ich am Notebook keine Storm Mobile habe, höre ich mir den Ton via hochwertigem Kopfhörer (Quart phone 95 x) und Soundkarte an. Problem: ich hör' hier bei lauten Tönen gelegentlich ein leichtes Clipping - was am Heimrechner über die HD-Storm nicht da ist (auch nicht dort testweise über dessen Soundkarte). Ich hab' jetzt am Notebook herum gesucht, Lautstärke steht nur auf 50%, Audiomixer für Edius auch nur auf 50% ... clippt trotzdem gelegentlich leicht (Herumdrehen am Audio-Referenzpegel hat keinen Einfluss). Komischerweise clippt es nicht, wenn ich im VLC-Player einen Videofilm laut drehe (also kann es am Realtec High Definition Audio Chip des Notebook eher nicht liegen, oder?).


    Woran liegt's?


    Thx
    Reinhard