Canon Mov in Edius rauscht, warum?

  • Hallo Leute,


    Ich mache es kurz, habe jetzt mit einer Canon 650d gedreht und möchte es natürlich schnibbeln, wenn ich es in Edius inportiere schaut die Bildqualität recht bescheiden aus (Bildrauschen) und ruckelt auch noch recht.
    Wenn ich mir das Material im Windows Media Player ansehe, sieht es Super aus und läuft auch noch ohne Ruckeln, wird es in Edius komprimiert?


    Mit meiner Nikon, verwendet auch Mov. schaut es besser aus und ruckelt auch nicht, sind das die Megapixel?


    Bitte um Hilfe, danke! :)


    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5

    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5

    • Offizieller Beitrag

    .
    Erstmal aus der Lobby in das wirklich zuständige Edius Forum verschoben.


    Hätten sie gleich korrekt im zuständigen Forum ihr Thema eröffnet,
    hätten sie ihre Themeneröffnung NICHT absenden können, ohne den notwendigen Präfix auszuwählen.
    der für eine rasche Zuordnung / Beantwortung nun mal unerlässlich ist, bei den verschiedenen versione.


    Präfix Auswahlfenster => click aufs Bild = Originalauflösung


    Nach dem mittlerweile 3 Varianten von Edius 6.5 zur Verfügung stehen, muß ich sie jetzt fragen, welche Version genau sie derzeit benutzen.


    In der Urversion gab es Probleme mit Canon files, das wurde aber gefixt....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .


    bitte updaten...ist ja kostenlos


    Achtung
    ab 6.52 dürfen aus aus Lizenzgründen die iZotope Plug-Ins aus der Edius 6er Version nicht mehr funktionieren
    und sind daher nicht mehr funktionsfähig




    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Updates gibt es auf der Grass Valley Homepage. Das Produkt muss vorher registriert werden, dann hat man Zugriff auf die Downloads.


    ABER, was mir gerade bei meinem Account aufgefallen ist. Ich habe aktuell die Version 6.50, das letzte Update was ich im Downloadbereich sehe ist die Version v6.08 vom 10.09.2012
    Wo gibt´s die 6.52 ?


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    User Account anlegen, falls sie noch keinen angelegt haben => http://www.grassvalley.com/login


    dann haben sie Zutritt zu



    1) Produkt registrieren .....Achtung => runterscrollen bis Edius Pro 6.5



    2)gehen sie zurück auf => Product-Related Updates and File Downloads


    Edius 6.52 geht direkt über 6,50 zu installieren ... 6.51 wird nicht benötigt
    Edius 6.52 braucht win_7 + SP1 und Quicktime 7.7.2


    happy download .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ Radlos


    Bitte zweites Bild beachten mit der Anmerkung .....Achtung => runterscrollen bis Edius Pro 6.5


    sie haben ihr 6.5 vermutlich falsch registriert unter
    Edius 6
    Edius Pro 6.5 wäre aber die richtige Rubrik gewesen


    Allerdings schreit die 6.0 Registrierungsseite nicht, wenn sie dort eine 6.5 Serial eintippen
    damit kann dies schon mal unbemerkt für den User bleiben, solange er kein Update oder Manual zum download sucht...


    hoffe es hilft weiter ... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bitte zweites Bild beachten mit der Anmerkung .....Achtung => runterscrollen bis Edius Pro 6.5


    sie haben ihr 6.5 vermutlich falsch registriert unter
    Edius 6
    Edius Pro 6.5 wäre aber die richtige Rubrik gewesen

    Ja...SUPER, vielen Dank. Habe meine 6.5er tatsächlich unter 6.0 registriert. Ich werde das morgen ändern. Danke :)


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich werde das morgen ändern. Danke


    IIRC .... es geht die 6,5 Serial weiterhin natürlich in der richtigen Edius Pro 6.5 Rubrik einzutragen
    es geht (für den User) jedoch nicht den irrtümlichen Eintrag in de rEdius 6 Rubrik zu entfernen
    der Schönheitsfehler bleibt halt so drinnen stehen ...


    Diese Seiten haben ja keinen Zusammenhang/Zusammenspiel mit der echten "Aktivierung"

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Updates gibt es auf der Grass Valley Homepage. Das Produkt muss vorher registriert werden, dann hat man Zugriff auf die Downloads.


    ABER, was mir gerade bei meinem Account aufgefallen ist. Ich habe aktuell die Version 6.50, das letzte Update was ich im Downloadbereich sehe ist die Version v6.08 vom 10.09.2012
    Wo gibt´s die 6.52 ?


    Gruß
    Günter


    Genau, das hatte ich auch gesehen...

    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5

  • Also Update hat gut geklappt, aber richtig besser ist es nicht geworden und im Multicam Modus, ruckelt alles so stark das man blede wird, mit 2 Nikon D7000 Aufnahmen und einer JVC GY HM 150e Aufnahme konnte ich immer problemlos und ruckelfrei in HD Schneiden(Edius) (Multicam) warum geht das Gespann Nikon, Canon, JVC nicht so gut?e

    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5

    • Offizieller Beitrag

    Das Rauschen kann aber doch nur vor der Canon kommen.
    Edius fügt ja kein Rauschen hinzu und nur durchs Ruckeln kommt es ja nicht zum Rauschen.


    Und das Ruckeln kann do nur von falschen Settings kommen. Entweder in der Cam oder in Edius.

  • Vielleicht sagst du mal was zu den Aufnahmeeinstellungen:
    Framerate, Auflösung, Blende, sowie Schuttereinstellung. Das Problem muss ja nicht unbedingt an Edius liegen, es können ja auch die Aufnahmeeinstellungen sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    im Multicam Modus


    wie weit sind sie mit edius vertraut ... und speziell im Multicam-Mode => auf einem Notebook ??
    Bitte genaue daten zu dem Notebook .... ausser wie es benannt wird


    deutsches Handbuch ist vorhanden?? .... Multicam ist einigermaßen verständlich erklärt .. (und die möglichen Settings dazu)


    zum Multicam Mode selbst => Settings und Sinn bekannt/vertraut von:

    • >Bilder überspringen< .... damit Multicam Mode auf schwachen Systemen auch bei komplexen Filestrukturen funktionieren kann
    • >Proxy < .... damit Multicam Mode auf noch schwächeren Systemen auch bei komplexen Filestrukturen funktionieren kann


    Bitte grenzen sie ihre Auflistung unterhalb ihres Avatars, auf jenes Minimum ein
    das nicht bei jeder zweizeiligen Antwort von Ihnen, der komplette Bildschirm sinnlos verbraucht wird


    helfende User (oder Mods) arbeiten auch von Notebooks aus .....und es "nervt" auch auf normalen 24" Monitoren
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ist der Ton mit dem internen Mikrofon der 650D aufgezeichnet? Mit automatischer oder manueller Aussteuerung? (Wenn die Verstärkung zu weit aufgedreht ist, kann es natürlich rauschen.)
    Ich habe die 600D. Für das eingebaute Monomikrofon ist der Ton eigentlich ganz gut, wie ich finde.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Das ist mein PC "Notebook Intel Dual Core I3 M350 2,27 GHZ, NVIDIA GEFORCE 310m, Windows 7 32 Bit"
    Ich habe jetzt 8 Konzert DVD´s mit Edius gemacht und bin eigentlich sehr gut klar gekommen, mit den Nikon Bildern hatte ich nie Probleme auch kein Bildrauschen, bin dort oft bis 1600 Iso gegangen.
    Klar die Konzerte sind dunkel, der Sänger ist ein fabiger, das ist nicht einfach.


    Das mag schon sein, dass es am Iso liegt, aber in dem Windows Media Player sieht das Material einfach sauberer aus, ich habe nun den Kontrast etwas angehoben, dadurch wird das Bild auch wieder besser.


    Den Ton nehme ich mit einem Tascam von Mischpult direkt auf, die Kameras werden Manuell gepegelt, sonnst Übersteuert das ganze natürlich auch mal, der Ton rauscht nicht. :thumbup:


    Aufnahmen: Nikon d7000 mit 2.4er Blende von 400 - 1200 Iso 1/30 Belichtung (25 frames). Canon 650d mit 1.8er Blende 1/60 Belichtung und Iso 200-1200 , ab und an auch etwas mehr, je nach Licht. (50 frames, da es bei HD leider nicht anders geht) bei der JVC...egal :) Mit dem Proxi geht es etwas schneller, bilder überspringen finde ich unangenehm und hilft mir auch nicht so recht weiter.
    Die Texte habe ich raus... :rolleyes:

    System, Canon 650d, Nikon d7000, JVC Gy Hm 150e, Samsung Notebook, Ediu 6.5

  • Ich würde bei 25p, wenn möglich, die Verschlusszeit auf 1/25 setzen.
    Damit gewinnst du wieder ein wenig mehr Helligkeit und kannst evtl. den ISO-Wert
    und damit das Rauschen nochmals drücken.


    Jim