Edius 7 trial version Crash bei Aufruf Layouter [gelöst > Lucid_Virtu. ]

  • Ich habe die Trial Version von Edius 7 - Edius 6.5 habe ich vor 14 Tagen gekauft - geladen und auf meinem Laptop und meinem Schnittpc - bisher Edius 6.08 - geladen. Auf dem Laptop gibt es keine Probleme. Auf dem Schnittpc dagegen gibt es jedes Mal bei Aufruf des Layouters einen Crash: "Edius funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht." Auf dem Laptop gibt es dieses Problem nicht. Dort läuft Edius 7 ohne Probleme.


    Näheres zu Schnittpc: Intel Core i7-2600 CPU 3,4 GHZ
    Systemtyp = 64 Bit Betriebssystem
    HD Storm


    Hat einer eine Idee, welche Ursache der Fehler haben könnte?

  • Hab's bei mir mal versucht, nachzuvollziehen (auch i7 2600 3,4 MHz, Win8x64, Geforce 670).
    Bei mir aber funktioniert's, kein Absturz !


    Keine Idee - oder vielleicht doch: Haste übertaktet ?

    • Offizieller Beitrag

    .
    hallo simon-w
    Ich habe die Frage aus der "Lobby" ins zutreffende Edius Forum verschoben
    und mit dem korrekten "Präfix" (7.0x) versehen.


    Was gibt es für Unterschiede zwischen
    Laptop .........(wo 7.0 ohne Probleme läuft)
    Schnitt-PC ...(wo 7.0 ohne das Layouter Probleme hat)




    Unterschiede bei der Installation am (problembehafteten) Schnitt-PC ... runter / rauffahrern > irgendwann übersprungen
    Quicktime 7.7.4 .............ist installiert??
    Windows_7 + SP1.........ist installiert??


    Beide Installationen sind Windows_7 ??
    Beide Installationen haben keinen oder den genau gleichen Virenscanner??
    Beide Installationen wurden vor Aufspielen (genau gleich) von Edius-32bit Rückständen gesäubert??


    Mal abgesehen von ihrem "Layouter" Problem
    zeigt der (problembehafteten) Schnitt-PC auch in anderen Edius Arbeitsbereichen
    eine Neigung zum Einfrieren = "Edius funktioniert nicht mehr"


    (problembehafteten) Schnitt-PC ...da kennen wir die Vorgeschichte ... da war Edius 6.08 drauf
    (problemloser ) Laptop ............da kennen wir die Vorgeschichte nicht ... was war da vorher drauf ??
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zu den aufgeworfenen Fragestellungen nachfolgende ergänzende Angaben:

    • Auf beiden PC´s ist Quicktime und Windows SP 1 installiert.
    • Auf beiden Rechnern ist der gleiche Virensanner Kasperski Internet Security 2013 installiert.
    • Im Gegensatz zum Laptop war auf dem ScchnittPC Edius 6.08 installiert. Also der Laptop hatte bis dahin kein Edius gesehen. Hier ist also der Unterschied!
    • Bei der Installation habe ich mich von der Installationsroutine von Edius 7 leiten lassen: also 6.08 deinstalliert und dann Edius 7. Wie könnte ich ergänzend alte 32 Bit Rückstände los werden??
  • Hallo:

    Wie könnte ich ergänzend alte 32 Bit Rückstände los werden??

    Lade Dir das Vademecum (Band-3) herunter und gehe zu Seite-31.
    (suchen via Vademecum)


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Viel Erfolg - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • meine Frage
    wo finde ich den Band 3. Ich kann nur Band 2 von Vademecum finden.

    Zitat

    kpot11 Lade Dir das Vademecum (Band-3) herunter und gehe zu Seite-31.(suchen via Vademecum)
    (suchen via Vademecum)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf beiden Rechnern ist der gleiche Virensanner Kasperski Internet Security 2013 installiert.


    und war auch am Schnitt PC temporär deaktiviert (und PC natürlich vom Netz genommen) ??


    Haben sie ein komplettes Image von
    Betriebssystem vor irgend einer Edius Installation ??
    Betriebssystem + Edius 6.08 ??


    komplettes Image = inclusive MBR ... wie zB. mit dem Windows_7 Tool vorhanden ??


    ich habe selbst noch nicht getestet, was eine erneute Installation (Zweitinstallationsversuch) von der Trial 7.0
    innerhalb der Ablaufzeit bewirkt im Licensemanager, und komme vor heute Nacht auch nicht dazu....
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:

    wo finde ich den Band 3.

    1) Portal > Vademecum in Suchfeld eingeben und Ergebnisliste nach unten scrollen ODER


    Edius-Vademecum (Band-3)


    sollte direkt hinführen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe ein komplettes Image des Betriebssystems u. Edius 6.08 (erstellt über Systemsteuerung, Sicherheit usw.)

    • Offizieller Beitrag

    hallo simon-w


    sorry_1 ... früher ging es nicht....


    Zitat

    Im Gegensatz zum Laptop war auf dem ScchnittPC Edius 6.08 installiert. Also der Laptop hatte bis dahin kein Edius gesehen.
    Hier ist also der Unterschied!


    sorry_2 ... kann ich nicht wirklich bestätigen als 100% Ursache für ihr Problem


    Eine vorhandene 6.08 Installation zwar als Image weggesichert,
    aber auf genau dieses Original 6.08 .......ganz blind die 7.0 Trial drüberinstalliert,
    als wenn ich noch nie etwas in dieses Forum oder die Installationsanleitung gelesen hätte.


    Quicktime 7.4.4 .....nachinstalliert ....erst auf Aufforderung des Installers
    Sp_1.........................nachinstalliert ...erst auf Aufforderung des Installers
    Reboot nach Installationsende


    Neues erstes 7.0 HD Projekt angelegt
    Videoclip > Layouter in 2D und 3D animiert ..... alles OK


    Bilddatei > Layouter in 2D und 3D animiert ........alles OK


    ihr Layouter crasht genau wann ... beim öffnen ... beim Einstellen von welchem Setting??
    ihr Layouter crasht in jedem neu angelegtem 7.0 Projekt??
    ihr Layouter crasht nur bei alten Projekten... die nun in 7.00 geöffnet werden??


    Edius Reste beseitigen nach Vademecum aka Anton kann sicher nicht schaden.


    30.07.2013 Nachtrag: (auch für Mitleser)
    BITTE KEIN ZURÜCKSETZEN AUF EIN IMAGE VOR DER DEMO-INSTALLATION DURCHFÜHREN> bei installierter Trial

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aufgrund der geschilderten Schwierigkeiten mit dem Layouter habe ich ein WindowsImageBackup mit Stand vom18.05.2013 gefahren und das System entsprechend mit dem erwähnten Datum wieder aufgesetzt. Ich habe dann entsprechend den Ausführungen des Vademecums Band 3 S. 31 ff Edius trial version neu installiert. Ich erhalte jetzt die Fehlermeldung, nachdem ich die Testversion gestartet habe: GV License Manager Es ist nicht möglich die Trial Version fortzusetzen. (Fehler Code 15.0.0) Was bedeutet dieser Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    sie bekommen eine PN.....


    sie haben eine PN....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Warum beim Aufruf des Layouters Edius crashte, ist geklärt. Auf meinem PC existiert ein Programm von ASUS, nämlich Lucid_Virtu. Das besagte Programm hat die Aufgabe mittels Hardware_Kodierer die Renderzeit zu minimalisieren. Dieses Programm hatte offensichtlich einen Fehler. Nach Neuinstallation lässt sich jetzt der Layouter problemlos öffnen. Edius trial version funktioniert. Allen, die mir mit Rat und Tat behilflich waren, insbesondere Kpt11 und dem Moderator 2 sage ich ein recht herzliches Dankeschön für die Mithilfe bei der Fehlersuche.
    P.S.:Gerade habe ich von GV die Email bekommen mit der Registriernummer für Edius 7. Ich hoffe nicht, dass ich morgen Euch schon wieder belästige.

  • Hallo simon-w:


    Und ich (sowie vermutlich viele Forumskollegen) danke Dir für diese Info! applause


    Werde sie ins Vademecum einbauen (Kapitel Fehlerbehebung). Da kann man nie genug sammeln.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs "feedback".....


    An alle Mitleser ... und fürs Vademecum ...


    a) Finger weg von den ganzen "Asuss / Gigabite etc. Tool`s" auf einem Schnittsystem


    b) Lucid_Virtu ..... sorgt rund um (nicht nur in Edius) immer wieder für ganz seltsame Problemchen,
    läuft problemlos, bis zu irgend einem Update von Windows / MB / Grafikkartentreiber etc. und dann spinnt das System auf einmal.
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2:

    ... und fürs Vademecum ...

    Habe im Vademecum, Kapitel Fehlerbehebung, die Lucid_Virtu-Problematik schon dokumentiert.
    Diese allerneuerste Vademecum-Version muss aber erst noch hochgeladen werden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • An Moderator 2.
    ich benötige doch das ASUS Programm Lucid_Virtu. Ohne dieses Programm funktioniert nicht der Hardwarekodierer. Kannst Du für diesen Einsatz ein geeigneteres Programm anbieten?
    Übrigens habe ich jetzt Edius 7 registriert, nachdem ich zusätzlich noch das DVD- und das Handbuch aufgespielt. Läuft zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles prima.