Abweichende Bezeichnungen bei Sequenzen

  • Ich habe mich heute das erste mal etwas mehr mit Sequenzen beschäftigt. Dabei bin ich auf eine unschöne Sachen gestoßen:
    Ich habe Videoclips von 2 Drehtagen rohgeschnitten und in je eine Sequenz gepackt. Die beiden Sequenzen habe ich dann in eine Sequenz3 hintereinander auf die Timeline gepackt. Anschließend habe ich den Sequenznamen von "Sequenz3" in "S1undS2" umbenannt. Dabei stellte ich fest, daß im Timelinebereich alles weiterhin als "Sequenz1", "Sequenz2" und "Sequenz3" bezeichnet wird (Karteireiter). Das heißt ich kann der Timeline garnicht entnehmen, welchem Namen das im Bin-Verzeichnis entspricht.


    Ich kann zwar im Bin ein Doppelklick auf die entsprechende Sequenz machen, um diese in der Timelineansicht zu öffnen, aber ich kann der Timeline nicht entnehmen, wie die zugehörige Sequenz im Bin-Ordner heißt. Das stört mich in sofern, da ich meinen Rohschnitt erstelle, indem ich im Player die benötigten Schnipsel mit In und Out markiere und in die Timeline lege. Anschließend verfrachte ich die so gemachten Ausschnitte der Clips in ein neues Unterverzeichnis indem ich alles in der Timeline markiere und ins Bin einfüge. Dadurch erhalte ich die Rohschnitt-Schnipsel, die ich anschließend arrangiere und mit Effekten belege. Wechsel ich dabei mal die Sequenzen auf der Timeline und möchte schauen, ob oder wo die entsprechende Sequenz im Bin liegt, finde ich die Infomation nicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was mich auch noch stört ist, wenn ich meine Clip-Schnipsel von der Timeline in ein neues Bin-Verzeichnis/Unterverzeichnis einfüge, werden meiner Ansicht nach die Reihenfolgen der Clips im Bin-Verzeichnis willkürlich gewürfelt. Ich hätte erwartet, daß die Reihenfolge der Timelineanordnung im Bin-Verzeichnis übernommen wird.


    Ich würde nämlich dann gerne in einer neuen Sequenz, die gewonnenen Clip-Schnipsel der Reihe nach einzeln neu, ohne die Einstellungen der alten Sequenzen zu verlieren, anordnen. Nur das mit der Reihenfolge funktioniert bei der gewürfelten Anordnung im neuen Bin-Verzeichnis nur mit Hindernissen. Selbst, wenn die Clips durchnummeriert sind und zwei Schnipsel aus demselben Quellclip stammen, dann kann man sie nur anhand der Ein- und Ausstiegszeiten unterscheiden, was recht nervig ist.


    Könnte man sich auf die Reihenfolge bei der Umsetzung von der Timeline in ein neues Bin-Verzeichnis verlassen, hätte man eine Menge Arbeit gespart.


    (Wobei ich anmerken muss, daß ich noch auf der Suche nach einem mir angenehmen Workflow bin. Deswegen muss meine obige Vorgehensweise nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Ich verschachtel da Sequenzen, um die Arbeitsschritte nachvollziehbar und korrigierbar zu halten, ohne die Quellen zu verändern. Normalerweise wäre das auch durch die Speicherung von verschiedenen Projektständen machbar, aber ich hoffe durch meine Vorgehensweise letztendlich alles für eine Konsolidierung konsistent zu halten. Dabei gehe ich davon aus, daß sämtliche im Workflow benutzten Clips und Clip-Schnipsel, die bei meinen Verschachtelungen aufeinander basieren, dann auch gesichert werden. Würde ich dann nur mit Versionen arbeiten, gingen mir bestimmte Inhalte, wenn ich etwas herausgenommen habe, verloren, was auch beim derzeitigen Zustand der Konsolidierungsfunktion passieren könnte.)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    3 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Servus


    Undokumentiert, aber im "oversea" und "vienna" Bereich bekannt .....sicherlich auch in Bereich "München" >> *g*


    Umbenennen von Sequenzen nur a) oder b) .........nie von der Bin aus ... [edit] per Clip umbenennen [/edit]


    a) von der Timeline aus >> Kontex auf Sequenz-Tab >> Sequenzeinstellungen >> im Pop-Up umbenennen
    b) Menueleiste >> Einstellungen >> Sequenzeinstellungen >> im Pop-Up umbenennen



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not morbid) Hans ;)

  • Danke für die Antwort Hans. Das verschafft mir schon mal etwas mehr Durchblick, obwohl mir die Einschränkung aus ergonomischer Sicht als unangenehm erscheint.


    /edit: Ne mit mehr Durchblick war für mich doch nichts. In den Menüs finde ich die Punkte nicht. Entweder habe ich was falsch gemacht oder EdiusNeo ist anders als EdiusPro.

  • Zitat

    a) von der Timeline aus >> Kontex auf Sequenz-Tab >> Sequenzeinstellungen >> im Pop-Up umbenennen
    b) Menueleiste >> Einstellungen >> Sequenzeinstellungen >> im Pop-Up umbenennen


    Ich habe noch eine herausgefunden:


    In der Timeline mit der RECHTEN MAUSTASTE die Sequenzüberschrift doppelklicken und dann umbenennen!!!

  • Bin >> betreffende Sequenz nit Kontex markieren >> Sequenzeinstellungen anklicken
    im daraufhin erscheinendem PopUp >Sequenzeinstellungen< ..... ist der "Name" bereits blau markiert (zum Überschreiben)


    in Edius Pro 4.61 wirkt es gleichzeitig auf Bin und Timeline


    (siehe auch [edit] per Clip umbenennen [/edit] in der ersten Antwort )


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ....... old (but not morbid) Hans ;)