Keine BluRays von EBU Broadcast-Format 1280x720p möglich?!?

  • Liebe Gemeinde!


    Bisher war ich in diesem Forum eher lesender und lernender als fragender.


    Aber jetzt bitte ich Euch "Wissenden" um Unterstützung.


    Ich bin seit etwa drei Wochen Besitzer einer SONY HXR-NX5E und somit erstmals mit dem Format AVCHD näher befasst.
    Beim testen der Kamera habe ich naturgemäß auch das bei den öffentl.rechtlichen TV-Sendern gängige HD-Format 1280x720p verwendet.
    Mit dem Update der EDIUS 5.12 auf 5.50 am Samstag gelingt auch die direkte Verwendung von AVCHD-Datein problemlos.
    Selbst bei meinem - nicht mehr auf Letztstand befindlichen - Schnittrechner , lassen sich jetzt zwei AVCHD-Videospuren übereinander mit Filtern, Titeln, etc. ohne ruckeln bearbeiten. Klasse!


    ABER: Als ich ein kurzes 1280x720p-Projekt auf eine BD ausgeben wollte, war meine Feude schnell zu Ende. Denn die "Ausgabe auf Datenträger" ist leider nur grau unterlegt,
    d.h. schlichtweg - bei diese Projekteinstellung nicht verfügbar. Die Ausgabe in eine entsprechende m2ts-Datei klappte dann zwar, aber mit dieser Datei konnte die MovieFactory 7 nichts anfangen und
    ließ den Rechner vor dem Schreiben auf Datenträger regelmäßig abstürzen.


    Ich habe dann in meiner Verzweiflung vie3l herumprobiert und schlussendlich ein neues Projekt in einem BD-tauglichen Format angelegt (zb. HDV oder FullHD) und dann die 1280x720p-Datei als m2ts-Datei importiert. Und siehe da, es wurde eine tadellose funktionierende BD mit MPEG4 1280x720p erstellt, die auch in diversen BD-Playern abspielbar war.


    Gibts vielleich auch bessere oder richtigere Wege um zu einer 720p-BD zu kommen oder habe ich was falsch gemacht.


    Übrigens bei der Erstellung von BDs mit der MovieFactory 7 habe ich regelmäßig Probleme. Nur hier und da funktioniert diese SW aber meistens eben nicht.
    Und ich weis nicht warum. Bis zur Vorschu ist alles o.k. und dann erfolgt ein Aufhängen des Rechners!


    Danke für Eure Antworten


    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von jbvideo () aus folgendem Grund: Präzisierung des Problems