mein Scanreihenfolge-Dilemma

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, das sich erst am fertigen Produkt einer SD-DVD zeigt: der Kamm-Effekt bei sehr sehr schnellen Bewegungen einer Person vor ruhigem Hintergrund ( ich lasse die Szene schneller ablaufen entsprechend der Anleitung wie die Telekomwerbung.


    Bei der Suche nach den Ursachen bin ich auf was gestoßen, was mir am PC-Monitor gar nicht aufgefallen war. Ich habe 2 Kameras, Canon MVX4i und JVC GZ-HM330SE. Die Canon-Videos habe ich mit Edius via Fireware im Format 720x576, Verhältnis 16:9, Scanreihenfolge: unteres Halbbild zuerst übernommen.
    Das JVC-Video liegt im Format 1929x1080, Verhältnis 16:9, Scanreihenfolge oberes Halbbild zuerst vor. Die anderen Werte sind lt. MediaInfo gleich, z.B. Interlaced.
    Das Ergebnis soll eine PAL-DVD sein. Also habe ich das Ergebnis so gerendert: 720x576, 16:9, oberes Bild zuerst.


    Im Voreinstellungsassistenten für den Canon-Import Habe ich das Streamformat 720x576 50i, Codec DV (HW), Format AVI. Das sollte doch richtig sein. Aber ih habe keine Stelle gefunden, wo man die Halbbildreihenfolge ändern kann.


    Wie komme ich künftig aus diesem Dilemma raus, oder ist das garnicht die Ursache für den Kammeffekt im ErgebnisVideo? Wie gesagt, ich habe das erst in der fertigen DVD auf dem großen HD-TV gesehen.
    Vielleicht noch wichtig, das Image für die DVD habe ich mit DVDLab pro erstellt.

  • Ja, in der Informationspalette kann ich die vorhandene Halbbildreihenfolge auch zur Kenntnis nehmen. Mir geht es aber darum, dass ich zukünftig bei beiden Kameras die gleiche Halbbildreihenfolge haben werde, vorzugsweise oberes Halbbild zuerst. und dazu müsste ich die Erfassung des Canonvideos umkehren. Oder geht das gar nicht und ich muss damit leben.


    Ergänzend wollte ich noch sagen, dass die von DVDLab pro erzeugten VOBs auch die Reihenfolge oberes Halbbild zuerst haben. Dort erfolgt also keine unnötige Umwandlung, was ich zunächst dachte.

    • Offizieller Beitrag

    Oder geht das gar nicht und ich muss damit leben.


    Die Erfassung erfolgt immer mit den Werten der Kamera, das ist nur ein Kopieren.

  • Normalerweise passt eine NLE die unterschiedlichen Halbbildfolgen der Clips an und gibt diese auf das Wunschmedium aus.
    Dafür ist sie ja neben dem Editing auch da. :)


    der Einfachheit halber setze ich mal auf folgende Abkürzungen:
    oberes Halbbild zuerst = TFF (Top Field First)
    unteres Halbbild zuerst = BFF (Bottom Field First)


    Günstigerweise legt man bereits ein Projekt in TFF an. BFF gehört eigentlich verboten! :D Es sei denn, man will's wieder in das Quellformat zurückspielen.
    Legst du z.B. ein DV-Projekt an (BFF), wie in deinem Beispiel, wird das HD Material (TFF) nach BFF umsortiert, um in der Timeline sauber zu funktionieren.
    Beim Export nach MPEG2 wird widerum TFF festgelegt und die Halbbildreihenfolge wird wieder nach TFF umsortiert.
    Damit wird die Halbbildreihenfolge des HD-Materials gleich 2mal umsortiert, wodurch es über die Summe der Generationen genau genommen zu einem Frame Verlust kommen kann.
    Ich kenne den Algorithmus in EDIUS nicht, aber einige Tools schneiden einfach ein Halbbild weg und ändern das Flag, schon wird aus BFF-> TFF!
    Das wären nach 2 Halbbilddominanzwechseln genau 1 Frame.


    Jim

  • Version 5.51 [gelöst] Frage zu der Halbbildreihenfolge


    Ist es nicht dort schon das Problem beantwortet worden?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der Kamm-Effekt
    bei sehr sehr schnellen Bewegungen einer Person vor ruhigem Hintergrund
    ich lasse die Szene schneller ablaufen entsprechend der Anleitung wie die Telekomwerbung.


    das sind schon mal zwei zu berücksichtigende Hürden,
    welche bei der Neucodierung der editierten Timeline zu DVD Format zu berücksichtigen sind


    Mix aus SD und HD Quellen ist eine dritte zu gerücksichtigende Hürde


    und haben alle nichts (direkt) mit => mein Scanreihenfolge-Dilemma" zu tun
    siehe Linkvon Pee + :nick: von Mod_1
    (Danke an Pee .... wenn ich mal was (altersbedingt) nicht mehr selbst finde, wende ich mich vertrauensvoll an Sie ... :P


    In welchem welches Projektformat wurde der Mix ausgeführt
    zu welchem (hochwertigen??) Codec + welche Auflösung wurde gerendert, bevor es zu DVDLab pro ging??
    Bei Geschwindigkeitsänderung ein gerades Teilungsverhältniss von 50 genommen??


    da gibt es möglicherweise noch das eine oder andere zu optimieren


    6.07 ist beim resizen (= runterrechnenauf SD Auflösung) nicht das gelbe vom EI
    erst ab 6.5x kamen erst die >Lanczos downconvert< Settings für Export / Timeline / Layouter Scalierung dazu,
    welche einem den langen steinigen "Antonsweg" gottseidank ersparen
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • 6.07 ist beim resizen (= runterrechnenauf SD Auflösung) nicht das gelbe vom EI
    erst ab 6.5x kamen erst die >Lanczos downconvert< Settings für Export / Timeline / Layouter Scalierung dazu,
    welche einem den langen steinigen "Antonsweg" gottseidank ersparen


    Hat jemand mal einen Vergleich mit demselben HD-Material gemacht: DVD-Qualität mit Edius 6.0x gegen 6.5x ?


    Viele Grüße
    Jutta