BluRayerstellung

  • Hallo zusammen,
    ich habe bisher mit meiner Panasonic SD66 AVCHD-Files 1920 1080mit 50i- Frames erstellt und als BluRay gebrannt. Klappte alles 1a :D .
    Jetzt habe ich mir eine neue Kamera gekauft, die auch 50P aufnehmen kann. Ich weiß, dass ich mit 1920 1080 50P keine BluRay brennen kann.


    Daher meine Frage an die Experten: Welches Aufnahmeformat ist am besten? Gleich in 50i aufnehmen, oder 50P aufnehmen und umwandeln in 50i oder aufnehmen in 50P und umwandeln auf 24 Bilder/sec und 1920 1080 50P.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.


    Videoaomeister

    • Offizieller Beitrag

    hallo videoaomeister ........... erstmal willkommen an "board" :)


    Welche Cam genau ist den die "Neue" ??
    Ihre Fragestellung ist ohne mehr Info nicht genau und sinnvoll beanwortbar.


    Es wird generell unterschieden, zwischen (für den jeweiligen Anwender) optimalen Aufnahmeformat
    auch in Hinblick ob er etwa aufnimmt
    a) Familienchronik ... unwiderbringliche Events (+ Archivierung) = Zukunftsicheres Aufnahmeformat (+ Archivierung)
    b) Zeitabhängiges Event = Partyaufnahmen ... ausschließlich für YouTube etc ... und in 2 Monaten ist das Schnee von gestern.


    Es wird auch unterschieden zwischen optimalern Aufnahmeformat der Cam
    und dem jeweiligen Projektformat in Edius (in Abhängigkeit zu verschiedenen Ausgabevarianten)


    Für a) ....Cam Aufnahmeformat 1080 50p
    damit haben sie eine Zukunftsicheres Original ... auch geignet für Ausgabe über Mediaplayer und sämliche "Streaming-Varianten"


    Diese Dateien in einem 1920x1080 50p Edius Projekt .... Ausgabe H.264 / oder MPEG2 => Mediaplayer und sämliche "Streaming-Varianten"
    Diese (genau Gleichen) Dateien in einem 1920x1080 50i Edius Projekt ...... Ausgabe auf BluRay


    es gäbe auch noch die Möglichkeit von (Umschalten auf ) 1280x720 50p Projekt.......... Ausgabe auf BluRay
    wenn ihre Wiedergabekette (TV oder Beamer) wesentlich besser Skaliert als Deinterlaced


    soviel mal in Kürze gesagt ... ohne mehr von ihren "Wünschen und Anforderungen" zu kennen...
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Mod,
    erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Meine neue Cam ist die Panasonic HC V727. Die kann in Full HD sowohl 50i als auch 50P aufnehmen. Mir geht es darum, BluRays in bestmöglicher Qualität zu erstellen. Wenn ich Ihre Antwort also richtig verstehe, ist die beste Lösung, ich nehme in 50P auf und bearbeite die Aufnahmen in einem 50i-Projekt. :thumbup:
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Schöne Grüße
    viedeoaomeister

  • Ich nehme Magix (Edius habe ich auch) ,
    da kann man AVCHD- Discs in erstellen
    Das kann nicht nur die PRO X Version.
    Demoversion runterladen und ausprobieren.
    Viel Spaß...
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Thementitel war und ist noch immer, vom Thememstarter ausgewählt:


    Zitat

    BluRayerstellung »


    Eine BlueRay mit Kapitel und Motion-Menü , bedienbar auf jeglichem BD-Player
    hat nichts mit ihrem "drolligen / Trolligen" Hinweis auf >Demoversion von Magix kann AVCHD 50p Disk< gemeinsam.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Grass Valley Moderator 2,


    wieso beleidigen sie mich??? :gelb:


    Und dann noch solche Tipps geben :


    Zitat: " 1920x1080 50i Edius Projekt ...... Ausgabe auf BluRay"
    Zitat: "Umschalten auf 1280x720 50p Projekt.......... Ausgabe auf BluRay" :lol:


    viedeoaomeister will aber:
    Zitat: "... BluRays in bestmöglicher Qualität erstellen " / soll heißen: 50pFull HD bleibt 50pFull HD


    Machen sie mal weiter ihre 50iBluray's und werden sie hier nicht frech gegenüber Leuten, die einfach nur versuchen anderen Leuten zu helfen!


    Hier geht es nicht um Demoversionen sondern darum, das ich und viele andere wissen, wie man eine Full HD Disc in 50p erstellt und sie nicht.


    Ich benutze Edius sehr gern für größer vielspurige Projekte die dann Online gehen :thumbup:


    ...aber will ich eine Full HD Disc 50p von meinen Reisen oder Urlaub,dann eben Magix.



    "Eine Bluray (Full HD Disc) mit Kapitel und Motion-Menü " -- genau das können die Magixprogramme.


    Dazu muss man" AVCHD-Disc" erstellen auswählen und kann auf 50p einstellen,Bluray-Rohling einlegen ,brennen und fertig.


    Man hat also von seinem 1920x1080 50p Cam-Material eine Full HD Disc in 50p( mit Kapiteln und Menü) auf Bluray --- BESSER GEHT NICHT.


    Kompatibilitätsprobleme auf aktuellen Playern hatte ich noch nicht.


    plessdrums

  • Zitat

    von Mod2:Zitat: "Umschalten auf 1280x720 50p Projekt.......... Ausgabe auf BluRay


    Ich habe dies gerade mit meinen Keniafilm gemacht(Proj.1920 50p) und die Qualität auf meinen 40" TV ist gut,ich sehe kaum einen Unterschied gegenüber 1920 50p als Datei in H264 ausgegeben.
    Hierbei bitte beachten:, diese als Variabele Bit mit 25 zu 35 ausgeben, als Konstante Bitrate war das Ergebnis schlecht gerade bei Grassteppenaufnahmen.
    Es würde mich interessieren ob Blue Ray 1280x720 50p mittels Beamer auf einer großen Leinwand ca.2,50 x 3,00 m ,eine gute Qualität liefert,hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ?


    Ich habe keinen Beamer will aber demnächst den Film meheren Interessenten zeigen.


    Danke


    Reinhard

  • viedeoaomeister will aber:
    Zitat: "... BluRays in bestmöglicher Qualität erstellen " / soll heißen: 50pFull HD bleibt 50pFull HD

    Eine sehr freie Interpretation.


    Wird irgendwo auf der Welt ein Fachbegriff verwendet und es wird nicht ausdrücklich auf etwaige Besonderheiten hingewiesen,
    gehe ich davon aus, dass von der Standarddefinition des jeweiligen Begriffes die Rede ist.


    Insofern ist meine Leseart also, dass wir über BluRay-Erstellung im Format 1920*1080 50i reden.


    50p ist ebenfalls möglich, aber nur mit reduzierter Auflösung von 1280*720,
    wie GV Moderator 2 richtiger Weise erwähnte und worüber Sie sich so köstlich amüsiert haben.


    Dass Magix-Produkte auch andere Formate auf BluRay brennen können ist bekannt.
    Jedoch kann niemand garantieren, dass diese Scheiben auf jedem x-beliebigen Player auch abgespielt werden können.
    Dass Ihrer das kann ist schön für Sie, wird dem Fragesteller jedoch nicht unbedingt weiter helfen.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Grass Valley - EDIUS verhält sich absolut Normkonform was Export allgemein und Blu-Ray im speziellen betrifft.
    GV hat eben einen großen Schwerpunkt im Broadcast Bereich.

    wieso beleidigen sie mich???
    Und dann noch solche Tipps geben


    Mod 2 macht hier einen großartigen Job, in dem er auch schwierigen Fragen akribisch nachgeht und testet, bevor er antwortet.
    Meinen allerhöchsten Respekt für seinen unglaublichen Einsatz; er macht das hier ehrenamtlich.
    Das Allerletzte, was ich ihm unterstellen würde, wäre, dass er jemanden mit seinen Antworten beleidigen will.


    Ich habe allerdings auch nur bedingt Verständnis für die GV Strategie, Normen um jeden Preis einzuhalten, speziell, wenn es Exportformate wie z.B. gerade bei 50p geht.
    Wir haben hier schon oft, aber bislang leider erfolglos gefordert, die Restriktionen bei den Exportformaten, gerade bei 50p etwas zu lockern.
    Man könnten ja gerne eine Warnhinweis "NICHT NORM KONFORM" ausgeben, aber letztendlich dem User die Entscheidung überlassen und die Option nicht einfach auszugrauen.


    ... meine rein persönliche Meinung zu dem Thema.
    Den Frust aber bitte nicht bei Mod2 ablassen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    Quelle: Blu-Ray Disk => 4. Physical, Logical and Application Specifications


    click aufs Bild = Originalauflösung

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Da kann ich mich den Ausführungen von Erich nur anschließen.


    MfG Friedhelm

  • Nochmal hallo,
    da ich bis jetzt immer nur interlaced Videos bearbeitet habe, ist 50P noch Neuland für mich.
    Daher auch meine Frage nach dem besten Format um am Schluß eine BluRay zuerstellen, die an einem 55"- Fernseher in bester Qualität angeschaut werden kann.


    @plessdrum
    Mit Magix habe ich viele Jahre schon gearbeitet.
    Vor etwa 2 Jahren bin ich dann zu Edius gewechselt, weil mir die Performance bei AVCHD-Bearbeitung hier deutlich besser gefiel.


    Das Magix nicht konform brennen kann weiß ich, das funktioniert auch mit meinem Player.
    Aber es wird noch einmal ein Mixdown durchgeführt, was ich eigentlich nicht möchte ?( .


    Erich Retzer
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
    Außer: vielen Dank an die Mods und all die, die ihr Wissen hier zur verfügung stellen, für ihre tolle Arbeit. applause


    Ich werde mal einige Testvideos mit den verschiedenen Modi für BluRay machen und dann sehen.

  • Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:
    Wenn ich bestmöglich BluRays mit EDIUS erstellen will und nichts anderes (keine Archivdaten für irgendwann später) dann muss man in 50i aufnehmen - Punkt!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo,


    auch ich bin sehr dafür, dass EDIUS formatgetreu sein Produkt anbietet und sich dadurch deutlich von anderen Produkten unterscheidet.
    Es nützt niemandem letztendlich, wenn zwar gangbare Wege beschritten werden, die aber zukünftig mal eben abgeschaltet werden.
    Das hat eben mit Zukunftssicherung wenig zu tun.


    Allerdings würde ich mir wünschen, dass dieser Weg von EDIUS konzequent beschritten wird.
    Und dazu gehört nach meiner Ansicht auch eine Möglichleit 3D-BluRays entprechend den Festlegungen der BD-Associaton auch mit Menü erstellen zu können (MVC-Codec).
    Wie das realisiert wird und wer die Kosten der Lizenzen trägt ist mir dabei egal.
    Als Endnutzer bin ich eh dabei, aber ich möchte schon diese Möglichkeit von einem Hersteller wie GrassValley geboten haben!


    Gruß D3-3D

  • Hallo Grass Valley Moderator 2,


    wieso beleidigen sie mich???


    Hat er eigentlich nicht gemacht. Aber der Tonfall und ihm "frech zu sein" zu unterstellen kommt mir arg seltsam vor - und wirft eher ein fragwürdiges Bild auf dich selbst.



    Grass Valley - EDIUS verhält sich absolut Normkonform was Export allgemein und Blu-Ray im speziellen betrifft.
    GV hat eben einen großen Schwerpunkt im Broadcast Bereich.


    Das machen halt ernstzunehmende Produkte - sich an die Spezfikationen zu halten.
    Und 1080 50p ist halt nicht für BD spezifiziert - auch wenn das unzählige Male gefordert worden ist.
    Wir wurden hier halt nicht erhört. Und solange das nicht normgerecht ist, gibts halt diese Einschränkungen.


    Man könnten ja gerne eine Warnhinweis "NICHT NORM KONFORM" ausgeben, aber letztendlich dem User die Entscheidung überlassen und die Option nicht einfach auszugrauen.


    Ja das habe ich auch für Vegas oft gefordert - aber auch Sony ist nicht bereit gewesen diesen Weg zu gehen. Leider.
    Vielleicht weil es dann genau die Leutchen sein dürften, die zwar einerseits die bestmögliche Qualität haben wollen (was immer das ist),
    und sich dann erbost aufregen wenn eine Scheibe mal dann nicht läuft.



    Allerdings würde ich mir wünschen, dass dieser Weg von EDIUS konzequent beschritten wird. Und dazu gehört nach meiner Ansicht auch eine Möglichleit 3D-BluRays entprechend den Festlegungen der BD-Associaton auch mit Menü erstellen zu können (MVC-Codec).
    Wie das realisiert wird und wer die Kosten der Lizenzen trägt ist mir dabei egal.


    Aber wenn die Kosten egal sind - tja dann kann man ja spezialisierte Authoringprodukte kaufen die auch 3D-BDs ohne Einschränkungen können.
    DoStudio ist da ein Beispiel. Der Preis ist ja egal - vielleicht kommt man mit $20.000 sogar aus.

  • Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wenn ich bestmöglich BluRays mit EDIUS erstellen will und nichts anderes (keine Archivdaten für irgendwann später) dann muss man in 50i aufnehmen - Punkt!


    ... oder in 24p.


    Das ist dann Geschmackssache.
    Jedenfalls zeigen Kino-BDs, die ja samtsonders in 24p erstellt sind, eine sehr gute Qualität.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Wolfgang,


    Dostudio ist möglicherweise eine Software, die das kann. Beweisen kann es nur der, der die Software gekauft hat. In der Testversion kann der Encoder nicht getestet werden, weil dieser dem Testkunden nicht zur Verfügung gestellt wird. Demzufolge ist der Test auf eigener Maschine vor dem Kauf nicht vollumfänglich möglich.
    Also fällt diese Sw nicht nur wegen des Preises weg!!!
    Darüberhinaus sind die Produkte, die aus diesem Haus kommen mir wegen der Zuschneinung auf Quadro-Karten suspekt (Edit unter 3D?).
    Ich habe nicht von ungefähr EDIUS dem Produkt Vegas vorgezogen und wünsche mir eigentlich nur noch den MVC-Encoder.


    Gruß D3-3D

  • Habe mit meinem HD-Camcorder immer in Full HD und 50p aufgenommen. Für das BD-konforme
    Projekt habe ich dann 1280x720 bei 50p gewählt.


    Bei "ruhigen Szenen" zeigte 1920*1080 bei 50i oder 24p eine etwas bessere Bildqualität, bei
    bewegten Szenen gefiel mir allerding 1280*720bei 50p besser.


    Von daher würde ich die Antwort auf die Frage nach der "besten Bildqualität" bei BD auch davon abhängig
    machen, was gefilmt werden soll.



    Gruß,
    Dirk