Kapitelmarken in MPEG2 Dateien speichern

  • Hallo,


    nachdem ich bisher immer einzelne Files erstellt und abgespeichert habe würde ich nunmehr gerne einen längeren Film als einzige Datei mit Kapitelmarken welche ich dann auf meinem HTPC mit XBMC anspringen kann erstellen. Da es ein 50p Projekt ist kann ich die Funktion "auf Datenträger brennen" gar nicht auswählen. Beim speichern in eine Datei gehen die gesetzten Kapitelmarken anscheinend verloren.


    Gibt es in EDIUS oder einem anderen Programm (möglichst kostengünstig da ich es nicht oft brauche) eine Möglichkeit solche Marken zu setzen und in einem MPEG2-File zu speichern?


    Danke im Voraus für die Antworten


    Wolfgang

  • Gibt es in EDIUS oder einem anderen Programm (möglichst kostengünstig da ich es nicht oft brauche) eine Möglichkeit solche Marken zu setzen und in einem MPEG2-File zu speichern?


    ich bin jetzt nicht so der Codec Spezialist, bin aber trotzdem ziemlich sicher, dass man in eine MPEG2 Datei generell keine Marken speichern kann

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gibt es dann ein HD-Format welches man mit EDIU erstellen kann in dem man Kapitelmarken speichern kann ?


    Nein, das geht nur
    a) in einem Projekt, also Projektdatei plus Videodatei --> kann aber dann auch nur von diesem, speziellen Programm abgespielt werden
    b) oder als BD (Blu-Ray), also BDMV Ordner - gilt natürlich auch für DVD


    Man braucht also immer eine Zusatzinformation, ein genormter Video-Stream alleine kann das nicht

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Freut mich nicht


    so etwas ist den Spezifikationen einfach nicht vorgesehen, wäre wahrscheinlich auch zu komplex!?
    Wenn es Formate mit "normierten" Marker gäbe, müßten diese von jedem handelsüblichen Hard- und Software Player erkannt werden und auch angesprungen werden können.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Wolfgang,


    Erich hat Deine Frage schon direkt beantwortet. Wenn Du aber einen Umweg und eine gewisse Einarbeitszeit nicht scheust, kannst Du Deine aus Edius exportierten Filme in mkv-Dateien (Matroska-Container) speichern; sie akzeptieren Kapitelmarken und Untertitel (siehe Wikipedia) und lassen sich z.B. mit dem VLC Media Player und anscheinend auch mit Deinem XBMC Player wiedergeben. Die Kapiteltexte erscheinen im VLC unter "Wiedergabe > Kapitel" zeilenweise untereinander angeordnet und funktionieren wie ein einfaches Menü; mit den Pfeiltasten unten kann man sequentiell von Kapitel zu Kapitel springen. Bei meinem (Hardware)-Mediaplayer Dune HD Max gibt es keine Kapitelübersicht, aber das Vorwärts- und Rückwärtsspringen funktioniert auch bei mkv-Dateien problemlos.


    Vorgehensweise:
    Edius: Kapitelmarken auf der Timeline setzen und mit "Ansicht > Palette> Marke" eine Markenliste exportieren (Wichtig: Unten "Zeit(ms)" anklicken, nicht "Timecode"!). Dann den Film aus der Timeline mit F11 (Datei exportieren) als mpeg2- oder mpeg4-Datei (h.264/AVC) ausgeben.


    Das kostenlose "mkvmerge GUI" aus dem Paket "MKVToolNix" (www.bunkus.org) installieren. Dann muß aus der obigen Edius-Markenliste mit einem Editor eine neue Kapitelliste für MKV erstellt werden; sie hat folgende Form:


    CHAPTER01=00:00:00.000
    CHAPTER01NAME=
    CHAPTER02=00:00:00.000
    CHAPTER02NAME=
    (etc etc.)


    Die Zeitangaben enden immer nach einem Punkt in Millisekunden; nach "NAME=" folgen die einzelnen Kapiteltexte. Ich habe mir eine leere Kapitelliste bis "CHAPTER40" gemacht, in die nun einzeln die Angaben aus der Edius-Markenliste kopiert werden müssen; dazu trage ich jeweils (vor offenem Edius-Fenster) einen entsprechenden Kapiteltext ein . Das händische Kopieren ließe sich wahrscheinlich leicht durch ein kleines Programm oder Macros (Excel?) ersetzen – wenn man's kann.


    Am Schluß müssen Videodatei und die neue Kapitelliste in mkvmerge GUI "gemuxt" werden. Die Helpdatei macht dazu Angaben, aber es dauert einige Zeit, bis man das System verstanden hat. Am wichtigsten ist die korrekte Form der Millisekunden; ein Doppelpunkt statt eines Punktes und das Programm meldet einen Fehler beim Muxen, aber nicht welchen.


    Auf die dargestellte Weise habe ich in den letzten Monaten meine alten VHS-Familienvideos aus den 80er-Jahren digitalisiert – die jüngere Generation hat ja keine VHS-Rekorder mehr. Mit vernünftig gesetzten Kapitelangaben lassen sich einzelne Szenen auch auf einer ehemaligen 4-Stunden-Kassette sehr schnell auffinden. Eine Inhaltsangabe am Anfang (kein echtes Menü, leider) vereinfacht das Ganze.


    Ein Caveat: Ich bin mir nicht sicher, ob mkv-Dateien eine Zukunft haben (4K); man liest in letzter Zeit wenig davon und ihr Einsatz scheint auf die Welt der Amateure beschränkt zu sein. Es ist wohl bezeichnend, daß mkv auch im Edius-7-Referenzhandbuch nicht erwähnt wird.


    Mike

    -----------------------------------------------------------------------------
    Gigabyte Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 - 16 GB RAM - SSD 840 EVO, 2 WD HDDs je 2TB - AMD Radeon HD 6850 - HDSpark - Windows 7 Ultimate 64bit - Edius Pro 7.31, Mercalli 2, VisTitle 2.5.

  • Hallo Wolfgang / Mike,


    mit dem TMPGENC AVC Movie Plug-in für EDIUS 7 kannst Du direkt x264/mp4 Files mit Kapitelmarken exportieren: Im Export-Einstellungsfenster über den Reiter 'Other' das Kästchen 'Output sequence marker as chapter' anklicken. Diese Kapitelmarken (sind zwar für iPad/iPod vorgesehen) können z.B. im VLC Player mit 'Wiedergabe/Kapitel' direkt angesteuert werden können. Es werden leider nur Kapitelnummern angezeigt und nicht die in EDIUS 7 vergebenen Markerbezeichnungen. Aber als 'Strukturierung' des Materials funktioniert es ausgezeichnet. Ob auch mit Deinem Player müsste man testen. Ggf. kann ich Dir ein File zum Test schicken.


    Ob es das Movie Plug-In auch für EDIUS 6.55 gibt und mit dieser Funktionalität kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mike


    war jetzt einige Tage in Krakau drum melde ich mich erst heute.


    Über die MKV-Dateien habe ich einiges im Internet gelesen doch wurde ich nicht so richtig schlau daraus. Es ist mir auch aufgefallen dass es in EDIUS keine Erwähnung über MKV-Dateien gibt. Mit deiner Anleitung werde ich mir die Sache aber näher anschauen. 4K und 3D sind für mich kein Thema. Ich werde mal schauen ob bei MKV auch 50p-Dateien ohne Qualitätsverlust verarbeitet werden können.


    Hallo Gert


    auch diese Sache werde ich mir einmal anschauen, ob es in 6.55 geht und wie die Qualität ist.


    Danke auf jeden Fall für die Vorschläge


    Wolfgang

  • Mit deiner Anleitung werde ich mir die Sache aber näher anschauen.

    Wolfgang, wenn Du noch spezielle Fragen hast > PM.
    Mike

    -----------------------------------------------------------------------------
    Gigabyte Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 - 16 GB RAM - SSD 840 EVO, 2 WD HDDs je 2TB - AMD Radeon HD 6850 - HDSpark - Windows 7 Ultimate 64bit - Edius Pro 7.31, Mercalli 2, VisTitle 2.5.

  • Hallo Mike


    habe das jetzt ausprobiert und die Datei funktioniert im VLC-Player prima, leider nicht im XBMC. Hier wird nur wild im Film herumgesprungen. Aber das ist ja eine andere Baustelle. Trotzdem Danke für die ausführliche Anleitung.


    Wolfgang

  • Dann liegt es wohl an Deinem XBMC Player. Ich habe vorhin kurz gegoogelt (XBMC player mkv chapters), und es scheint mehr Leute mit Deinem Problem zu geben. Ich nehme an, daß Du Dich schon kundig gemacht hast bei wiki.xbmc.org und forum.xbmc.org. Jedenfalls liest man auch:
    It would look like they only player currently doing MKV chapters is XBMC - which does work fine on my tablet.


    Hast Du es auch schon mit interlaced statt progressive und anderer Auflösung (SD) versucht?


    Mike

    -----------------------------------------------------------------------------
    Gigabyte Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 - 16 GB RAM - SSD 840 EVO, 2 WD HDDs je 2TB - AMD Radeon HD 6850 - HDSpark - Windows 7 Ultimate 64bit - Edius Pro 7.31, Mercalli 2, VisTitle 2.5.

  • Habe es noch mit keiner anderen Auflösung probiert, aber das ist auch keine Option für mich. Bin jetzt im XBMC-Forum und versuch dort mein Glück. Vielleicht gibt es ja eine Lösung.


    Wolfgang