DVD/BR erstellen - Trailer aus Titel-Menü entfernen

  • Hi,


    ich will ein Projekt aus mehreren einzelnen Sequenzen unter Edius auf DVD/BR ausgeben. Das Ergebnis soll folgendermaßen aussehen:

    • nach Start der DVD/BR soll zunächst ein Trailer (eine separate Sequenz) einmalig abgespielt werden;
    • danach dann das Titelmenü zur Auswahl der einzelnen Filme (Sequenzen) angezeigt werden;
    • nach dem Abspielen eines im Titelmenü ausgewählten Films (Sequenz) soll jeweils der Rücksprung zum Menü erfolgen, ohne der Trailer nochmals abzuspielen.


    Dafür habe ich unter 'Auf Datenträger brennen' > Registerkarte

    • 'Film' - die Sequenzen 1 bis 'n' in der gewünschten Reihenfolge hinzugefügt - der Trailer, der vor dem Menü abgespielt werden soll, ist dabei als 'Titel 1' in der Liste aufgeführt;
    • ''Stil' - die Haken bei 'keine Kapitelschaltflächen (nicht gewünscht) und 'kein Kapitelmenü' gesetzt, da es sich jeweils nur um kurze Filme (Sequenzen) handelt, die keine weitere Kapitelunterteilung haben;
    • ''Schreiben' - unter Optionen die Auswahl - 'Erster Wiedergabebefehl' = Ersten Filmtitel wiedergeben und 'Befehl nach Filmwiedergabe' = Zurück zum Menü


    Kann jemand bestätigen, dass die genannten Einstellungen zum gewünschten Ergebnis führen, bzw. mir die richtigen nennen?


    Im Titelmenü ist für den Trailer also 'Titel 1' eine Wiedergabeschaltfläche und Beschriftung vorhanden. Der Trailer soll aber eigentlich im Menü nicht mehr zur Auswahl stehen, also aus dem Titelmenü auch nicht mehr angezeigt werden.
    Ich finde aber keine Möglichkeit diese Schaltfläche und Beschriftung zu löschen, bzw 'Titel 1' sonst irgendwie im Titelmenü nicht berücksichtigen zu lassen (nach meinem Verständnis hätte Edius diesen Titel auf Grund der o.a. Auswahl 'Erster Wiedergabebefehl' im Titelmenü gar nicht mehr aufführen sollen).


    Wenn die Entfernung aus dem Titelmenü nicht möglich sein sollte, würde ich die Schaltfläche manuell ganz ans Ende verschieben und als 'DVD neu Starten' deklarieren (kleinstes Übel).
    Berücksichtigt Edius das dann? Soll heißen, liegt die Auswahl beim Öffnen des Titelmenüs dann auch richtigerweise auf 'Titel 2' (also dem ersten Film), oder ändert das Verschieben im Menü die Auswahlreihenfolge nicht?


    Ich habe alternativ noch ein anderes Programm (CyberLink Power Producer) würde das aber eigentlich gern mit Edius hinbekommen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Man kann unter Bearbeiten doch Beschriftungen verändern, also auch löschen. Zumindest hab ich es so in Erinnerung. Brenn das Ganze auf eine wieder beschreibbare BD-RE. Dann kannst du es problemlos überprüfen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter & Mitleser


    Geht so nicht in Edius ... Teile davon Ja ...aber nicht Alles was sie so wie oben vorhaben ...
    Prinzipiell sehe ich auch (noch) kein Verständnis für die nachfolgenden primitiven Regeln von der Disk-Creatur. ;)


    Es gibt nur ein Titelmenü .... Jeder dieser darin enthalten/auswählbaren Titel besteht
    a) entweder aus einer "Hinzugefügten Sequenz"
    b) oder aus einer "Hinzugefügten Datei"


    Jeder "Titel" erzeugt aus einer "Hinzugefügten Sequenz" kann (muß aber nicht) mit "Sequenzmarkern" in einzelne "Kapitel" unterteilt werden
    welche über das dann erst zur Verfügung stehende "Kapitelmenü" des jeweiligen "Titels" ... konfiguriert und angesteuert werden.


    Nachdem bei vorhandenem Kapitelmenü ...das erste (oder irgendein späteres ) Kapitel ausgewählt und gestartet wurde,
    läuft die Sequenz unweigerlich über alle noch nachfolgenden Kapitel weiter, bis zum Sequenzende.


    Erst dann ist der Zustand "nach Filmwiedergabe" erreicht, ..und erst dann wird eine der beiden Einstellungen wirksam:
    a) entweder > Zurück zum Menü
    b) oder > Nächsten Filmtitel wiedergeben


    Einstellungen unter Option > Befehl nach Filmwiedergabe > Zurück zum Menü / Nächsten Filmtitel wiedergeben etc.
    beziehen sich immer auf "TITEL"


    Jeder "Titel" erzeugt aus einer "Hinzugefügten Datei" kann nicht mehr in einzelne "Kapitel" (mit Kapitelmenü) unterteilt werden.


    Jede "Hinzugefügte Datei" muß zum jeweiligen Diskformat (DVD oder BD) halbwegs kompatibel sein
    dann wird sie auch (bei Setting = Automatisch) ohne Neuberechnung direkt ins Image (oder die Disk) geschrieben !!!


    Ein Riesenvorteil, wenn sie aus verschiedenen alten DVDs wo keine Original-Clipdateien mehr existieren
    neue DVDs mit heutigem Bewegungsmenü und vor allem Hintergrundmusik erstellen wollen
    ohne einen Qualitätsverlust durch eine Rendergeneration.....Simple ..
    1 (oder mehr) Titel durch "Hinzufügen Datei" erstellen (alte mpg Dateien)
    1 (oder mehr) Titel durch "Hinzufügen Sequenz" erstellen (neue Original Clips)


    1 "Menüsequenz" auf der Timeline erstellen ... meist passendes Standbild + passender Musik (max. 60Sek)


    Diese "Menüsequenz mit der Musik, auswählen bei > Titelmenü > Hinten > Sequenz für Ausgabe wählen
    und fertig ist Titelmenü mit Hintergrundmusik ... Funktion > Einblenden/Ausblenden nehme ich meistens raus,
    oder verlagere es (mit kürzerer Zeit) in die Menüsequenz ..und meist nur fürs Audio / Video lasse ich hart springen


    Zwischen diesen Eckpunkten bewegen sie sich,
    Es sind durch kombinieren von Titel aus >Sequenzen mit Kapitelmenüs< + Titel aus > Datei hinzufügen<
    zwar etliche unterschiedliche Variationen möglich...aber eben nicht Alles ...
    In diesem Verständnis sind die (wenigen) Einstellmöglichkeiten zu interpretieren.


    hoffe, es hilft etwas weiter, und mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    es liegen bei mir ja mehrere einzelne Titel ohne Kapital-Marken vor.
    Wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe, müsste dann ja nach jedem Titel ein Rücksprung möglich sein. Sonst wäre der Schalter 'nach Abspielen..' ja auch unsinnig. Das würde dann ja meinem Wunsche entsprechen.


    Bleibt nur noch das Problem den Trailer (Titel 1) aus dem Menü zu entfernen. Das gelingt mir (bisher) nicht. Die Option 'Löschen' wird mir nur für manuell zugefügte Elemente angeboten, nicht für vorliegende Titelelemente.
    Bleibt wohl nur das Verschieben im Menü mit der Hoffnung, dass das dann auch in der Menü-Navigation richtig berücksichtigt wird.


    Ich werde erstmal den Vorschlag von Markus befolgen und es mit einer R/W ausprobieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo...RW Brennen ..geht auch ... muss aber eigentlich nicht sein ... geht auch schneller wenns nur zum testen/erlernen ist


    Mit MPC-HC x64 geht auch diese Art von Menü korrekt zu überprüfen ...
    Simple > Image rechnen in Edius > drag & drop des >DVD_Image> Ordners


    yupp ... schon spielt sich das Menü ab, und ist voll steuerbar ... siehe Bild ...
    von extra real angelegtem DVD-Beispiel ..zum Vergleich MPC-HC x64 / VLC / BD Hardware Player


    VLC Player ist nur bedingt geeignet .. startet leider zuerst mit dem Titelmenü
    und nicht wie in den Settings angehakt, "Mit erstem Titel starten"


    Ihr Wunsch ist nicht (in allen Belangen) erfüllbar
    auch wenn sie vom Trailer = 1. Titel ... die Schaltflächen auf 1 pix verkleinern (etc etc)
    Haben wir ja schon etliche Male in deutsch und english durchgekaut....


    Sie müssen bitte zur Kenntnis nehmen und bei ihren Überlegungen berücksichtigen:
    Bei jedem Menüaufruf ... bei jeder Rückkehr zum Menü (automatisch oder per Fernsteuerung)
    wir automatisch und unabänderlich IMMER der erste Titel aktiv & farblich hinterlegt.


    Für jede Ansteuerung eines erneuten Kapitels ist dieser "automatisch und immer markierte" erste Titel
    der Ausgangspunkt zur Navigation / Weiterschaltung auf den nun gewünschten Titel


    Klartext: wenn sie ein Tanzturnier mit 36 Titel/Teilnehmern anlegen auf 3 Titelseiten
    (und zwar wie sie angedacht haben, mit jedesmal "zurück zum Menü")
    Und sie dann nach dem 11. Titel den 12. Titel (auf der ersten Titelseite) starten wollen
    müssen sie 12 mal >Weiter< auf der Fernsteuerung drücken
    (zumindest auf den meisten Kombinationen aus TV + BD / DVD Player)


    Wenn sie den 1. (Trailer) Titel verkleiner oder farblich im Hintergrund "unsichtbar" machen
    fällt ihnen (oder ihren Disk-Empfängern) dies bei der Menü-Navigation unweigerlich/irritierend in den Rücken .. hatten wir alles schon mal...
    Ist für eine BD / DVD die weitergegeben wird .. nicht empfehlenswert ...


    Beachten sie bitte die aktive farbliche Hinterlegung des "1. Titels" = Ausgangspunkt (immer)
    click aufs Bild + aufzoomen = Originalgröße


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kauf dir für unter 40 € Sony DVD Architect Studio, damit kannst du all das machen - und noch viel mehr. Auch das Programm hat einige Tücken und Lücken, ich würde aber nie mehr eine DVD/BR mit Edius erstellen wollen.

  • Ok Danke,


    durch die Erklärungen von Hans (Mod2) sind mir die Möglichkeiten und Einschränkungen die Edius in diesem Bereich bietet verständlicher geworden.


    Den DVD Architect werde ich mir mal als Trail herunterladen und ansehen.


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Möglichkeiten von DVD Architect erschließen sich nicht immer sofort intuitiv, es kann mehr, als man zunächst vermutet.
    Allerdings ist es ein "Abfallprodukt" von Vegas und wird nicht mehr gepflegt. d.h. die Bugs darin werden nicht mehr beseitigt. Im Großen und Ganzen aber ist es recht fehlerfrei, insbesondere bei DVD. Bei der Bluray-Erstellung gibt es ein paar kleine Macken, die man aber, wenn man sie kennt, umgehen kann.
    Trotzdem ist es erstaunlich leistungsstark mit vielen Möglichkeiten und überragt alles, was sonst so im Niedrigpreissektor angeboten wird. Vergiß Power Producer, Architect ist viel individueller. Hier kannst du alle Sprünge genau festlegen, also zu welchem Menü oder Video und zu welcher Schaltfläche du in welcher Situation springen willst.


    Man kann ohne weiteres sehr elegant einen Link so anlegen, dass er zur Kapitelmarke springt und dann den Gesamtfilm abspielt oder auch nur ein Einzelkapitel mit Rückkehr danach zum gewünschten Menü (oder beides). Allerdings bekommt man das nicht mit dem Handbuch hin, da braucht man Anwenderwissen, auch so was wie ein Vademecum.

  • Vergiß Power Producer,...,


    Der war auch nur als Bundle bei meinem DVD-Brenner dabei, genutzt habe ich ihn bisher nie. Meine Version scheint auch (unter WIN 10?) Probleme zu haben. Jedenfalls stürzt sie ab, sobald ich versuche einen der Filme, die sich ins Programm laden lassen, mit dem Menü zu verknüpfen.


    Man kann ohne weiteres sehr elegant einen Link so anlegen, dass er zur Kapitelmarke springt und dann den Gesamtfilm abspielt oder auch nur ein Einzelkapitel mit Rückkehr danach zum gewünschten Menü (oder beides). Allerdings bekommt man das nicht mit dem Handbuch hin, da braucht man Anwenderwissen, auch so was wie ein Vademecum.


    Hört sich erstmal gut an...
    Und ich weiß ja wo ich fragen kann... :grinding:


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich glaube Ihr liegt hier ein bissel falsch, denn ich habe erst neulich so eine Scheibe mit Edius erstellt. Im Schreiben-Reiter gibt es neben dem "Ausgang"- auch einen "OPtion"-Knopf. Da kannst Du eine Filmsequenz auswählen die als erste Wiedergabe vor dem Erscheinen des Root-Menus abgespielt werden soll. Funzt einwandfrei das Ganze.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

    • Offizieller Beitrag

    hallo Toni ... & Mitleser


    Zitat

    Ich glaube Ihr liegt hier ein bissel falsch


    hmmm.... sind sie sich damt wirklich sicher ;)
    ... genau jene Option wurde sowohl ja von mir beim Test (als auch von Peter bei seinen Versuchen) dazu herangezogen,
    um genau und wunschgemäß mit dem "Trailer" zu starten ... und zwar bevor wie gewünscht das ... das Menü kommt.


    Die nicht (mit Edius) bewältigbare Problemstellung liegt bei Rückkehr zum Titel-Menü,
    nach dem Abspielende des ersten (vom Titel-Menü aus angewählten) Hauptitels.


    Hiebei sollte in der Menüseite der >Trailer< ( = 1. und oberster Titel auf >Filmkarte<)
    weder auswählbar, noch sichtbar sein (halt nach Peters spezieller Vorstellung)


    Zitat

    2highlander
    schrieb:auch einen "OPtion"-Knopf.
    Da kannst Du eine Filmsequenz auswählen die als erste Wiedergabe vor dem Erscheinen des Root-Menus abgespielt werden soll.


    Sorry, dass sollte ich für Mitleser etwas genauer auf den Punkt bringen..
    Unter > Option > Erster Wiedergabebefehl > Ersten Filmtitel wiedergeben ... können sie nicht "eine Filmsequenz auswählen"
    Sie können diese Option nur aktivieren (oder eben nicht) ...
    es kann jedoch keine Auswahl einer Sequenz getroffen werden


    Bei Aktivierung wird IMMER NUR der erste = oberste Filmtitel von der Karte >Film< abgespielt


    Eine AUSWAHL einer bestimmten Sequenz oder auch bestimmten Datei ... denn Beides kann ja ein sogenannter "Titel/Filmtitel" sein :nick:
    kann IMMER NUR auf der Karte >Film< vorgenommen werden


    Gezielte Abänderung der vorhandenen Auswahl erfolgt einzeln und Titelweise,
    jeweils durch Verschieben des einzelnen "titels" ...mit den Schaltflächen "Nach oben"/"Nach unten"
    drag&drop / drag&move spielt es (in der Disk-Creatur) leider nicht ... bitte auch Bild beachten...


    click aufs Bild + aufzoomen = Originalgröße



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ganz genau so läufts. Darum ist der TrailerButton im Root-Menu eine genau 1 Pixel grosse Grafik und befindet sich ganz rechts am unteren Bildrand. Ist zwar von hinten mit dem Messer durch den Bauch, aber es funktioniert.

    _________________________
    Edius 8.1 WG, Win 8.1, ASUS X99 mit 5820 6Core CPU, 32GB RAM, Grafik GForce GTX970, Boot SSD 250 GB, Cache&TEMP SSD 64 GB, Data 1TB Western Digital, Video 2x 2TB Western Digital als Raid0, Preview Matrox MXO2mini

  • Ganz genau so läufts. Darum ist der TrailerButton im Root-Menu eine genau 1 Pixel grosse Grafik und befindet sich ganz rechts am unteren Bildrand. Ist zwar von hinten mit dem Messer durch den Bauch, aber es funktioniert.


    Den großen Nachteil dessen hatte Hans ja schon weiter oben beschrieben.
    Egal wie groß und mit welcher Lage auf dem Menü, bei jedem Sprung ins Menü wird immer der Button vom 1. Titel angesprungen. Ist dieser wie Du beschreibst nur 1x1 Pixel groß wird der unbedarfte Zuschauer damit evtl. Probleme bekommen.



    Zwischenstand:


    Wie von 'Matsch' vorgeschlagen, habe ich den Sony DVD Architect Studio heruntergeladen.
    Das ist wirklich ein interessantes und - wie ich finde - einfach zu bedienendes Programm. Es ist mir jedenfalls auf Anhieb gelungen damit eine DVD mit den von mir gewünschten Spezifikationen herzustellen.

    • Der 'Trailer' liegt als 'Einführungsmedium' vor dem Menü, und wird beim Start automatisch abgespielt, einen auf ihn bezogenen Button gibt es - wie ich ja wollte - nicht;
    • im Menü tauchen daher wie gewünscht nur die Button der einzelnen zu zeigenden Filmtitel auf;
    • nach dem Abspielen eines ausgesuchten Titels erfolgt der Rücksprung in das Menü, dabei wird der Button des nächsten folgenden Films markiert (Endaktion) und kann vom Zuschauer gleich ohne weitere Navigation ausgewählt werden - auch das ist leider in Edius nicht möglich;
    • wahlweise wäre auch noch das Abspielen aller Titel über eine 'Abspielliste' möglich gewesen, darauf habe ich aber in dem Fall verzichtet, da es hier nicht unbedingt gepasst hätte.


    Mit im Prinzip den gleichen Vorgaben werde ich noch eine BR erstellen, das sollte eigentlich auch kein Problem sein.
    Das Programm hat auch durchaus noch weitere interessante Funktionen, z.B. einfache Vorgabe der gewünschten Navigation, erstellen von weiteren Menüseiten und Untermenüs, etc.
    Mein Fazit: für den Preis wirklich ein gutes und umfangreiches Programm. Nochmal Danke für den Tipp.


    Auch wenn ich mit dem Ergebnis meines "Experimentes" vollauf zufrieden bin, einen Ratschlag hätte ich schon noch gern.
    Welche Exporteinstellungen sollte ich in Edius für die einzelnen Titel nehmen, um möglichst einfach, aber ohne unnötige Rendergenerationen (und damit Verluste) zum Ergebnis zu kommen?


    Das Projekt ist in Edius (Sony) HDV - 1440 x 1080, 50 i - mit GV HQX Superfine, Audio Stereo (.wav) 16 Bit - 48 kHz.
    Es sollen (über DVD Architect) sowohl DVDs, als auch BRs erzeugt werden.


    Danke


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Welche Exporteinstellungen sollte ich in Edius für die einzelnen Titel nehmen, um möglichst einfach, aber ohne unnötige Rendergenerationen (und damit Verluste) zum Ergebnis zu kommen?


    Hallo Peter,
    na das paßte ja. Ich verwende auch HDV-Material und habe einiges experimentieren müssen, damit ich kompatibles Material erstellen konnte, damit kein Recodieren stattfindet und die Erstellung schnell vonstatten geht. Ich bin aber gleich weg und möchte nichts falsches sagen. Archtitect ist ja Teil von Vegas und Exportvorlagen darin wohl darauf optimiert. Bei Edius paßt es nicht so ohne weiteres, aber mit den richtigen Parametern geht es doch. Einziger Nachteil von Archtitect Studio: Auf BR ist für Audio nur PCM möglich. Wer anderes haben will, muß die sehr viel teurere PRO-Version kaufen.
    Heute Abend werde ich dir mal genaueres sagen, wie es bei mir gelingt.


    Übrigens: Solltest du auf der DVD/BR sowohl Einzelkapitel wie auch alle Kapitel fortlaufend abspielen können, dann können in Architect keine Einzelkapitel verwendet werden, sondern die Videos müssen als Gesamtfilm generiert werden. Ansonsten ist die übliche Navigation (weiterspringen zum nächsten Kapitel) nicht möglich. Die Zerlegung in Einzelkapitel wird dann im Archtect virtuell gemacht.

  • Ja, vielen Dank - hat durchaus Zeit.
    Mit meinem 1. Ergebnis bin ich durchaus zufrieden, wenn auch die Renderzeit in Architect recht lang war. Da dürfte mit Deiner Hilfe sicherlich noch eine Verbesserung möglich sein.


    Auf BR ist für Audio nur PCM möglich. Wer anderes haben will, muß die sehr viel teurere PRO-Version kaufen.


    Werde ich mir einfach interessehalber auch mal anschauen und die Möglichkeiten der Versionen vergleichen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, Peter, bin wieder da.


    Ich habe mir für die u.g. Einstellungen Vorlagen unter "Meine Voreinstellungen" abgespeichert.


    DVD:


    Das ist relativ unkritisch, Ich habe mir aus MPEG -> "MPEG2 ES PAL für DVD" eine eigene Einstellung gebastelt mit 720x576 50i, 8,5 Mb/s CBR, AC3 256 kb/s). Ein gleichartiger Programm stream ist natürlich genauso denkbar. VBR macht ja bei Edius keinen Sinn.


    Ich persönlich benutze diese Vorlage bei DVD-Inhalten von bis zu einer Stunde. Bei längeren DVDs exportiere ich das Video in unkomprimiertem avi PAL und transkodiere es mit dem CCE in 3-Pass VBR in einen Videostream mpv mit zur Größe passender Durchschnittsbitrate, meist 6000...7000 kb/s. Parallel dazu den Ton als AC3-File wie oben ausgeben. In Architect werden dann beide streams *.m2v bzw. *.mpv und *.ac3 als ein Video geladen.


    Bei der DVD-Erstellung legt Architect die erstellten Dateien in einem Ordner ab und benutzt sie bei erneuter Erstellung wieder, soweit es geht. Nach einer kleinen Änderung an der Navigation z.B. muß also nur wenig neu gerendert werden, die DVD ist in oft 2 min fertig.


    Blu-ray:


    Hier wird es etwas kniffliger, denn Achitect kann nicht jedes Format aus Edius öffnen oder erkennt es nicht als kompatibel an oder produziert anschließend Fehler trotz angezeigter Kompatibilität. Elementary video streams wie *.h264 erfüllen die Anforderungen nicht.


    Exportiert wird mit der Vorlage H264/AVC -> Bluray.

    Zwei verschiedene Video-Audio-Kombinationen haben ihre Verwendungseignung bewiesen:


    1. Export als Video 25 Mb/s VBR, kombiniert mit PCM-Ton.


    2. Export als Video 25 Mb/s CBR, kombiniert mit Ton in AC3. Files mit der Kombination Video CBR und PCM machen Probleme!


    Die Bitrate für Video bleibt dir überlassen. Natürlich ist das VBR aus Edius praktisch auch nur eine CBR-Kodierung. Deshalb wähle ich hohe Bitraten für HDV-Material, etwa 25 oder 30 Mb/s.


    Ideal ist es, auch im Architect die gleiche Bitrate für das Projekt zu wählen. Komischerweise aber werden auch andere Bitraten der Quellfiles ohne Recodierung akzeptiert.


    So erstellte *.m2ts-File werden jedoch im Audioteil in Architect nicht als kompatibel erkannt, auch nicht bei PCM-Ton. Audio-Recodierung wäre nicht so schlimm, aber es geht auch ohne, wenn man den Ton als eigenes Audiofile in PCM als *.wav-Datei erstellt und diese als Tonspur in Architect verwendet statt dem Audioteil der m2ts-Datei. Also in Architect das Video aus *.m2ts und das Audio aus *.wav verwenden!


    So vorbereitete Dateien werden von Architect als kompatibel erkannt und nicht recodiert - die DVD/BR-Erstellung geht so sehr schnell.


    Bei Bluray gibt es aber leider keine Wiederverwendung vorheriger Erstellungen wie bei der DVD, das ist schade, sonst ginge es noch schneller.

  • Ok,


    das hilft mir sehr weiter. Danke für Deine ausführliche Auskunft.


    ...den Ton als eigenes Audiofile in PCM als *.wav-Datei erstellt und diese als Tonspur in Architect verwendet statt dem Audioteil der m2ts-Datei. Also in Architect das Video aus *.m2ts und das Audio aus *.wav verwenden!


    Im 'Medientrack' die .wav-Datei in 'Audio 1' einfach nur eintragen, oder muss der m2ts-Audioteil irgendwo noch separat "gelöscht" werden?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, einfach nur das Audio-Medium anklicken und ändern auf die wav-Datei.
    Also erst das Videofile einfügen und danach dessen Audiospur austauschen. "Medieneigenschaften" -> "Medientrack" -> "Audio1" -> "Ersetzen"
    Extra Löschen mußt du nichts.