Audio normalisieren

  • [Aus dem Lobby Bereich in den Edius Bereich verschoben Mod1]


    Ich habe ein paar Versuche mit dieser in EDIUS neuen Funktion
    durchgeführt und bin etwas verwundert.



    - Audioreferenzpegel in den Projekteinstellungen = 0.0 dB
    - Normalisieren des Audioteils (ca. -10 dB) auf 0 dB
    - Anzeige im Audiomixer mit Spitzenwertanzeige/Volle Skalierung
    - Übersteuerung bis ca. 5 dB. Bei Export und Übernahme des Audioteils in Adobe Soundbooth wird dies bestätigt.
    - Test mit Normalisierung auf - 5 dB
    - Es werden immer noch Spitzen bis leicht über 0 dB erreicht


    Bei Anwendung dieser Funktion kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder?


    Hat schon jemand Erfahrung?


    Gruß
    Erich Schmid

  • HI Leutz,
    ich hab das auch schon versucht. Ich kenne die Funktion aus WaveLab. Die in Edius scheint aber ganz anders zu funktionieren.
    In WL wird der ganze Waveform gleichmässig bis zum einestellten Maximalpegel angehoben.
    Kann mal bitte einer erklären was der Ediusfilter genau macht ???

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Kann mal bitte einer erklären was der Ediusfilter genau macht ???

    Die Funktion stellt den RMS-Pegel auf den vorgegebenen Wert. Das hat nicht mit dem Maximalpegel zu tun. Es geht um die durchschnittlich empfundene Lautstärke. Nach Anwendung mit gleichem Pegel auf diverse Clips, hören sich diese etwa gleich laut an.
    Siehe Anleitung Seite 649 ff.


    Evtl. zusätzlich einen Limiter einsetzen. Oder/und die allgemeine Lautstärke bzw. Ein- und Ausblendungen über die anderen vorhandenen Möglichkeiten einstellen.

  • Hallo,


    wo ist eigentlich der Normalisierer und wie kann ich ihn über mehrere Clips einsetzen? Weder unter SystemVoreinstellungen/Audiofilter noch unter Audiofilter bzw. Audiofilter/VST hab ich einen neuen Eintrag gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    wo ist eigentlich der Normalisierer und wie kann ich ihn über mehrere Clips einsetzen?


    Rechte Maustaste auf Audiospur so in der Mitte steht es.


    Shortcut STRG+A markiert die ganze Spur, Rechte Maustaste auf Audiospur oder VA und Normalisieren wählen. Ein Dialog poppt auf, Wert eintragen und OK.
    Nach flüchtigen Test sollte das nun auf alle Clips der aktiven Spur angewendet sein.

  • Danke, für die Erklärung. Also RMS Normaliserer.
    Sollte man vielleicht auch so nennen es gibt nämlich auch noch einen anderen.


    Ja klar noch mit Limiter. Das Problem ist nur, wenn du jetzt mehrer Clips anhebst und den VST Limiter draufsetzt, hast Du am Clipende und Anfang kurze Aussetzer von gefühlten 1-2 Frames . Hab ich die Tage versucht. Der Ton ist dadurch völlig unbrauchbar. Das geht nur auf einer durchgängigen Audiospur die man Limiten will.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

    • Offizieller Beitrag

    ist eine 5.11 Funktion ... daher derzeit nur im engl. (bis 5.11) gehenden Handbuch beschrieben


    Kopien der Seiten welche diese Funktion betreffen zum gleich mal nachschauen
    Siehe: Version 5.11 Audio Normalisieren Anleitung (englisch)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Aha, danke. Ich hab noch einen Weg gefunden: In der Bin ein Rechtsklick auf einen Clip wird auch Normalisieren angeboten.


    Aber ich denke mal, man sollte diese Aktion erst gaaanz am Ende der Erstellung machen, weil es ein irreversibler Vorgang ist, oder? Und sämtliche Clips und Audiodateien müssen markiert sein.


    Vielleicht wurde es hier schon fachmännisch beraten. Für einen Laien zu begreifen: Werden zunächst _alle_ Clips analysiert und dann angeglichen (also die "zu lauten Clipstellen/oder die insgesamt zu lauten Clips" gedrosselt)? Oder werden unabhängig von der Lautstärke der anderen Clips nur die zu lauten Stellen gekappt?

  • Ich habe mir bisher beim Normalisieren stets, wie folgt, beholfen:


    - Entsprechenden EDIUS-Audio-Stream abspeichern (als wav-Datei)
    - jene wav-Datei in SONY SoundForge imporitieren
    - In SoundForge über Process - Normalize den Normalisierungsgrad auswählen
    - Datei überprüfen (probehören) und ggf. korrigieren
    - Datei abspeichern
    - Datei in EDIUS zurückexportieren



    Ich habe die neue EDIUS-5.11-Normalisierungsfunktion noch nicht getestet, freue mich aber auf einen qualitativen Vergleich dieser beiden Varianten!


    Im Prinzip kann man diese Vorgehensweise aber auch mit jedem anderem externen einigermaßen professionellen Ansprüchen genügenden Audio-Software-Programm (Audition, WaveLab, etc.) bewerkstelligen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich denke mal, man sollte diese Aktion erst gaaanz am Ende der Erstellung machen, weil es ein irreversibler Vorgang ist, oder?


    ein irreversibler Vorgang ....hhhmmmmmm............ und für was schreib ich mir nächtens die Finger wund, male Bildchen sondergleichen ??..... ;)
    siehe: Version 5.11 Audio normalisieren Rückgängig machen ?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    ein irreversibler Vorgang


    Egal, welche Vorgehensweise man wählt... Den Orginalstream verändert man doch ohnehin nicht, aufdass man bei Bedarf dort jederzeit wieder ungestört drauf zugreifen kann. Jegliche Veränderung speichere ich unter einem neunen Stream-/Datei-Namen ab.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Zitat
    Aber ich denke mal, man sollte diese Aktion erst gaaanz am Ende der Erstellung machen, weil es ein irreversibler Vorgang ist, oder?


    Nö...am Schluss kommt das "Dithern"


    So wie im Screen wirds im Handbuch beschrieben.


    Louca
    SoundForge 9.0e..hast Du eine neuere Version,ich find nix.

  • Hallo Wendo,


    apropos


    Zitat

    SoundForge 9.0e..hast Du eine neuere Version,ich find nix.


    Guckst Du HIER... 8o

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    ..... uppps erwischt.... bin schon unterwegs zum Optiker ...... habe es mit Loucas-Posting in den gleichen Zeittopf geworfen.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle