EDIUS 5 Vitascene

  • Hallo alle Ich brauche Hilfe
    Nach Informationen über das neueste Service prodad.de Unterstützung XP 64 Bit, Vista 64 Bit, Windows 7 64 Bit.
    Windows 7 64 Bit installiert und die aktuelle Version des Internet-Service-Pack 1-0-45 für Version 5.12 Informationen dieser Version ist alt. Nach der Deinstallation und instaliiern nur Vitascene EDIUS und Service Edius 1-0-45 fehlende Plug-ins für andere Programme. ich kann nicht mit der 64 Bit-System arbeiten




    ein weiterer Versuch
    Ich kann nicht vitascene Lizenz laden






    Getestet Quatro FX 64-Bit und Edius 5,12 mit Win 7 64 Bit, Vista 64 Bit, XP 64 Bit. PC Intel 9650, DDR 8 GB ECC, Nvidia Quatro 4600, WD Raptor Da ich kann nicht mit der 64 Bit-Systeme arbaiten bzw Windows 7


    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Joanna aus Polen

  • Hallo,


    VitaScene in EDIUS funktioniert nur fehlerfrei mit "VitaScene für EDIUS" von der Bonus DVD mit dem aktuellen Service Pack 1.0.45.
    Verwendet man die gekaufte "universal Version" kommt es zu Abstürzen von EDIUS beim Beenden.


    Ich habe dir noch eine PN geschickt

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Edius ist noch 32bit, kann aber unter 64bit Betriebssystemen wie Vista 64bit und Windows7 64bit ausgeführt werden. Wenn du jetzt eine 64bit Vitascene-Version hast, kann diese als Plugin nur in einer 64bit Anwendung (Edius 64bit gibt es noch nicht) betrieben werden.


    Allgemein können keine 64bit Plugins in 32bit-Anwendungen betrieben werden und umgekehrt. Um dieses machen zu können braucht man eine Bridge (Eine Art Übersetzungsanwendung), die zwischen 32 und 64 bit vermittelt. Die gibt es aber auch noch nicht.


    Also bleibt dir nichts anderes übrig als Erich schon geschrieben hat. Benutze die vorgesehene Edius-Version von Vitascene.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Erhielt eine Antwort von prodad.Vitascene
    Ich lege ihr Inhalt auch für Sie nützlich sein
    Ich grüße alle


    Hallo, Ok, Sie haben also beide Versionen.
    Ich würde Ihnen empfehlen nur die Lizenz der vollversion zu installieren.


    Dazu machen Sie bitte folgendes :
    1. Deinstallieren Sie Vitascene
    2. Installieren Sie Vitascene neu, zuerst die Basis Vollversion (von CD oder
    download).
    3. Dann installieren Sie das ServciePack 1.0.45 Vitascene für Edius 5



    (Achtung, das zweite SP auf
    http://www.prodad.de/de/vitascene-service-pack.html)
    4. Prüfen Sie auch Ihre Sicherheitseinstellungen im System (Virusprogram
    etc, vor dem Ausführen der Lizenzdatei)
    5. Dann machen Sie folgendes in Vista :
    - Ausschalten der Benutzerkontosteuerung (User Access control) - neu booten


    - Installieren der Vitascene Lizenz-Datei (Vollversion) als Administrator
    - Aktivieren der Benutzerkontosteuerung - neu booten


    6. Dann muß Vitascene frei geschaltet sein.


    C:\Programme\Canopus\EDIUS 5\PlugIn und löschen das verfügbare "prodad-vitascene"
    Plugin und kopieren das beiliegende Plugin hinein.

    Edius und Vitascene müssen aber geschlossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    .Danke für's Feedback............



    Zitat

    kopieren das beiliegende Plugin hinein.


    Hmmmmm.....beiliegend...???
    ==> Dem Schriftverkehr mit "prodad" lag ein bestimmtes (auf der Webseite nicht vorhandenes??) Plugin gesondert bei ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Wie die Erich schrieb .Volle Version 1.0.45 wird ständig Abstürzen.
    Vitascene für EDIUS Version 1.0.45 kommt es auch zu Abstürzen.
    Version 1.0.43 für Edius arbeitet fast normal.


    Ich glaube, dass die $ 399 Preis für die Vollversion , des Programms sollte normal funktionieren.
    Das einzige Programm, das seit jeher (2007) Probleme gibt, ist Vitascene.
    Ich glaube nicht, dass in der Zukunft Ich werde diesen Artikel aktualisieren .Unterstützung Support prodad ohne Kommentar


    Gut dass es Menschen in Forum wie Erich und andere gibt
    Ab Version Edius 2, Ich bin frohe Benutzer und sollte auch so bleiben. :thumbup:


    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Joanna aus Polen

  • Hallo Johanna,


    es tut mir leid, wenn ich sagen muß, dass der Support dir etwas Falsches vorgeschlagen hat:
    Erst die universelle Vollversion und im letzten Schritt VitaScene für EDIUS kann nicht fehlerfrei funktionieren.


    Wenn es überhaupt funktioniert, dann genau umgekehrt (so habe ich es dir auch in meiner PN geschrieben):


    1. Vitascene deinstallieren
    2. VitaScene von der EDIUS Bonus DVD installieren
    3. VitaScene für EDIUS Update von der EDIUS Download Seite
    4. Service pack 1.0.45 unversal (also nicht die EDIUS Version!!!!)


    dann sollte, VitaScene sowohl in EDIUS als auch anderen Programmen funktionieren.
    Das ist aber nicht offiziel, also bitte nicht weitergeben!
    Hoffe das hilft, versuch es einfach mal


    Der Grund ist nicht so einfach zu erklären. EDIUS stellt irgendwie andere Anforderungeen an VitaScene und deshhalb hat ProDAD eine modifizierte Version für EDIUS geschrieben.
    Ich weiß von ProDAD, dass es frühestens mit der nächsten "dot zero" Version von VitaScene, wieder eine gemeinsame Versionfür alle NLEs incl. EDIUS geben wird.


    Vielleeicht versuchst du nochmals meinen Vorschlag?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich
    Laider funktioniert nicht
    unabhängig von der Konfiguration Service pack oder Version immer in Edius hängt
    Vielleicht HTEP Mode im Bioss hat etwas damit zu tun. Festlegen für 64-Bit Win 7 64Bit
    Gruß
    Joanna

  • Laider funktioniert nicht


    Hallo Joanna,


    bis Schritt 3 meiner Anleitung muß es in EDIUS ganz sicher funktionieren.
    Wenn nicht, dann ist VitaScene vorher nicht vollständigr deinstalliert worden (Registry scannen)
    Ich kann leider den letzten Schritt (Nr. 4) nicht testen, da ich kein ADOBE Premiere oder andere NLE installiert habe

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es fungiert als 1-0-40/42/43. Was wir brauchen, Version des 1-0-45.Mein Problem begann nach dem Hochladen auf Win 7 vitascene 1-0-45
    Vielen Dank für Ihre Zeit


    Gruß
    Joanna

  • Hast Du schon mal probiert die Windows eigene Firewall abzuschalten...zumindest bis das Tool installiert ist?


    das eigentliche Problem ist, dass das universelle VitaScene nicht für EDIUS geeignet ist, da häufig zu Abstürzen kommt.
    In VitaScen für EDIUS ist dieses Problem seit 1-0.40 gefixt, hat aber eben nur ein EDIUS PlugIn und keine für Premiere und andere NLEs.


    Der einzige Weg das Update 1.0.45 für Windows 7 zu installieren, ist über eine funktionierende Vitascene für EDIUS Version 1.0.40.
    Wenn das problemlos läuf - und das tut es, wenn alles sauber installiert ist und keine reste von älteren Versionen drauf sind - erst dann kann man das universelle Update 1.0.45 installieren, mit dem auch dann die anderen PlugIns für Premiere und Co installiert werden.
    WDer andere, vom Support empfohlene Weg, funktioniert nicht. Liegt sicher daran, dass der support die speziellen Eigenheiten der EDIUS Version von VitaScene nich, oder nicht gut genug kennt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachtrag: Das Beste wäre, bis zur Version 1.040 installieren und testen, dann ein Image erstellen und dann erst mit der universellen 1.0.45 versuchen.
    Spart eine Menge Zeit und Nerven ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es ist keine Entschuldigung für prodad das nicht gut genug die Edius kennt Version vitascene (399 Euro!) Ist nicht freware
    und sollte ohne Experimente auch funktionieren

  • Joanna,


    ich wollte niemanden entschuldigen, sonder lediglich dir helfen.


    Da ich von jeder Installation ein Image besitze habe ich garade mal Premiere - welches ich beim Encore Kauf mit bekommen habe- installiert und mein Vorschlag es funktioniert.
    Habe als Basis eine :
    1. EDUIS 5.12 Installation mit Vitascene für EDIUS 1.0.40
    2. Premiere CS3 installation
    3. VitaScene Udpdate 1.0.45 univerasl (nicht EDIUS)


    Ergebniss:
    PlugIn funktioniert uin EDIUS ohne Probleme und Abstürze.
    In Premiere ist das PlugIn auch eingebunden und funktioniert scheinbar (bin kein Premiere User und kenne die feinheiten nicht)


    WICHTIG ist, es muß eine saubere Basis Installation von EDIUS und VitaScene 1.0.40 vorliegen.
    Wenn es Probleme gibt, ist vielleicht durch die vielen Experimente noch ein störender Rest vorhanden.
    Da hilft nur die Registry scannen und alles was ProDAD betrift löschen.


    Da ich ja ein Image habe, kann ich in 5 Minuten wieder ohne Premiere, mit meiner Original Konfigzration arbeiten ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich


    Gelöscht die Registrierung und Firewall ausgeschaltet.
    Funktioniert 1-0-45 :thumbup:


    vielen Dank für Ihre Hilfe
    Gruß
    Joanna

  • So, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Thread und muss nicht mehr die "Tipps und Tricks" zerstören... ;)


    Also, ich habe nun nochmals:
    1) Vitascene deinstalliert
    2) einen Registryscan nach "Vitasene" durchgeführt und alle gefundenen Einträge gelöscht.
    3) einen weiteren Scan durchgeführt (keine Einträge mehr)
    4) Firewall ausgeschaltet (Internet vorher getrennt ;) )
    5) Vitascene 1.0.40 von der Edius CD als Admin installiert
    6) Edius gestartet...


    Ergebnis:
    Vorhandene Vitascene Effekte funktionieren (scheinbar)
    Ein NEU in die Timeline gezogener Effekt mit anschliessendem Aufruf der Einstellungen bringt Edius unweigerlich zum Absturz (nicht erst ein Beenden von Edius!)...


    Also, kein gangbarer Weg.


    Erich, ich habe gerade deine Antwort in "Tipps und Tricks gelesen, ALLE Prodad Einträge zu löschen.
    Das ist ganz schön hart, es bedeutet das Mercalli, Adorage etc ebenfalls zu de- und dann neu zu installieren wären!?
    Aber gut, ich hab ja auch rückspielbare Images (wenn Acronis will - auch so ein sch.... önes Programm) und werde es tun.
    Jetzt will ichs wirklich wissen... :bgdev:


    Melde mich wieder...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max, hilft zwar nichts mehr, aber ich habe für solche Fälle immer noch, u. a. ein Image der EDIUS 5.1x Installation ohne PlugIns.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Das hab ich zwar auch, aber nachdem ich ja nicht nur mit Edius und Prodad arbeite, sind da natürlich noch einige Installationen nachgefolgt.
    Und die alle nachzuholen - nein Danke, da verzichte ich lieber...
    Wie gesagt, nur leider schade ums liebe Geld...
    Wobei,zur Ehrenrettung von Prodad, bei allen anderen NLE's (AL7.3 und VPX-Demoversion sowie Standalone) gibts ja keine Probleme.
    Probleme gibts bei Vitascene und VOR ALLEM Adorage NUR in Zusammenhang mit Edius...


    Aber wie gesagt, jetzt will ichs wissen... :D


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...