Steigerung der Datentransferrate durch Raid 0 mit SSD's

  • Da mein SAS Systemplatten RAID zu klein für meine Win7 dual boot Systeme wurde habe ich mir ein neues System RAID 0 mit SSD's gebaut.


    Vorteile:
    - erhebliche Steigerung der Datentransferrate = I/O Performance
    - keine Plattengeräusche
    - keine Wärmeabgabe ins Gehäuse
    - da das kleine/leichte 2,5" Gehäuse sind - habe ich sie direkt auf den Backplane Sockel gesteckt
    (die beiliegenden 2,5" auf 3,5" Adapter waren nicht kompatibel mit den 3,5" Supermicro HDD Trays)



    Die Win 7 Systeme habe ich mit Paragon Professional (abweichende HW) aus mehreren System Images direkt auf die SSD's geklont - hat einwandfrei funktioniert.Anschliessend die Computerreparatur Funktion aus der Win7 DVD laufen lassen um die Computerstart Konfiguration(multiple boot) wiederherzustellen.


    Anbei ein Bild über die erzielten Resultate mit G.Skill Phoenix Pro SATA II SSD mit SandForce Chip.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Jetzt habe ich die Performance meines SSD Raid 0 noch weiter gesteigert durch sog- Alignment.
    Zitat:
    Die Partitionen moderner Festplatten wie SSD's müssen aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften auf spezielle Art ausgerichtet werden.
    Geschieht dies nicht, dann führt das zum sogenannten Misalignment der Partition und es drohen starke Performance Einbußen.
    Mögliche Ursachen von Misalignment:
    --> Windows 2000,XP und 2003 führen grundsätzlich zu Misalignment
    --> Klonen einer alten auf eine moderne Festplatte
    --> Wiederherstellung von Festplatten Backups
    Mögliche Folgen von Misalignment:
    --> Misalignment kann die Leistung halbieren
    --> bei Einsatz von virtuellen Datenträgern beträgt die Leistung nur ein Drittel
    --> Auch die Lebensdauer kann extrem vermindert werden
    Also bei Verrwendung von SSD's sollte man das beachten.Nachdem die Performance meiner SSD's verglichen zu meinem ersten Beitrag abgenommen hatte - habe ich ein Aligment durchgeführt und habe die Performance nochmal steigern können (siehe Anlage).

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS