10bit und pulldown

  • Hallo,
    um an die Farbkorrektur in 10bit ranzukommen, will ich auf 6.5 umsteigen. Von der HD-Storm wollte ich mich allerdings jetzt nicht trennen.
    Bekomme ich über Pulldown bei einem 10bit-Projekt überhaupt ein Bild über die HD-Storm?
    Und wenn nicht, -- wenn ich den EIZO FS2331 direkt über die Grafikkarte [Gainward (R) GTX570 1280MB] füttere, bekomme ich dann was von den 10bit zu sehen?


    Arbeitet jemand mit dem Monitor und 10bit?


    .

  • Von 10 Bit bekommst du vermutlich nicht viel zu sehen.
    Deine Grafikkarte kann zwar angeblich 10 Bit ausgeben,
    aber dein Monitor nutzt nur eine 10-Bit Look-up-Table (LUT),
    was definitiv eine optimalere Darstellung verspricht,
    aber trotz alledem keine 10 Bit Darstellung schafft.


    Welche Projekteinstellungen nutzt du denn?
    Framerate? Auflösung?


    Jim

  • Ich arbeite im 25p 1920x1080 Projekt. Im Moment bekomme ich über die HD-Storm per Pulldown trotz dieser Projekteinstellung ein Bild.


    Ich frage mich, ob ich in der Farbkorrektur durch einen Umstieg auf 6.5 Verbesserungen zu erwarten hätte ... aber wenn ich sie nicht sehen kann... :nw:


    .

  • In diesem Fall so:



    Anders bekomme ich gar kein Bild auf den Monitor, weil er 1920/25p nicht macht...


    Du hattest aber an was ganz anderes gedacht, oder :?:
    .

  • Achso.
    Ich wusste garnicht, dass die Bezeichnung in diesem Zusammenhang so misverständlich ist. ;)
    Dein Projekt wird damit 25p over 50i angezeigt!
    Naja, so geht's dann auch. ;)
    Die Karte bleibt damit in ihrer Spezifikation.


    Ich kenne Pulldown im Zusammenhang mit NTSC Material.


    Jim

  • Verflixt,
    würde ja den Besitzern einer HD-Spark zum Kauf von EDIUS 6.5 verleiten, geht es nicht hoffentlich auch in EDIUS 6.08??


    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hi,


    ich habe keine Spark, daher die Frage:
    Kann die Spark mit Edius 6.0x keine 1080/25p Projekte anzeigen ?
    Weder nativ als 25p noch als 25p via 50i ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich arbeite im 25p 1920x1080 Projekt. Im Moment bekomme ich über die HD-Storm per Pulldown trotz dieser Projekteinstellung ein Bild.


    Das klappt tatsächlich auch in Edius 6.08 mit der HD-Storm. Schade nur, dass man ein 1080 50p Projekt nicht auf 25p umschalten kann. Oder gibt es da einen Trick?


    Die 1080 50p Projektbearbeitung mache ich momentan über den Umweg 720 50p während der Bearbeitung um eine Anzeige auf dem Vorschaumonitor zu erhalten und vor der Ausgabe schalte ich dann wieder um auf 1080 50p, dann natürlich ohne Anzeige auf dem Vorschaumonitor.


    Das klappt eigentlich ganz gut bis auf die Titel, die müssen nach der Umschaltung dann immer wieder geöffnet und neu abgespeichert werden. Es sei denn, man legt sie in eine Videospur, aber dann fehlen wieder die Titelübergänge.


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man ein Umschaltung zw. 25p und 50p vornehmen kann, bezogen auf die Titel wäre das ein enormer Vorteil.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Zitat

    Ich arbeite im 25p 1920x1080 Projekt. Im Moment bekomme ich über die HD-Storm per Pulldown trotz dieser Projekteinstellung ein Bild.


    Exakt so ists hier auch wenn ich ein Stream 1920 x 1080 50p auf die TL lege.
    Erstaunlich...da ich ja nur einen HD-Ready Plasma besitze.

  • geht es nicht hoffentlich auch in EDIUS 6.08??


    Ich bin ja noch in 6.08! Deshalb ja meine Eingangsfrage, was ich denn bei 10bit in 6.5 zu sehen bekomme!
    Aber es scheint niemand damit zu arbeiten... ;(


    So bleibt mir denn die Vermutung von Jim. Immerhin.


    .

  • Naja,
    immerhin werden ja sehr viel mehr Effekte in 10bit verarbeitet.
    Auch der Ausgabe-Codec V210 ist nicht zu verachten, wenn er zu Dienstleistern angeliefert werden muss, da er mit den Blackmagic und den AJA Karten kompatibel ist.
    Aus dieser Perspektive lohnt sich das schon. Die reine Vorschau auf der HDStorm bleibt natürlich gleich!


    Jim

  • ich habe keine Spark, daher die Frage:
    Kann die Spark mit Edius 6.0x keine 1080/25p Projekte anzeigen ?
    Weder nativ als 25p noch als 25p via 50i ?


    Hi Peter,



    war Deine Frage speziell zur 10bit-Verarbeitung gestellt oder allgemein?


    Falls allgemein: Bei 8bit kann die Spark bei mir 1080/50p als 50i darstellen (eine kurze Meldung weißt darauf hin, dass es 50i ist). 1080/25p müsste nativ gehen, habe ich aber noch nicht probiert.



    Viele Grüße
    Arthur

  • ich habe keine Spark, daher die Frage:
    Kann die Spark mit Edius 6.0x keine 1080/25p Projekte anzeigen ?
    Weder nativ als 25p noch als 25p via 50i ?

    Hi Peter,


    ich habe dem Blick auf die Schachtel nicht getraut und eine Aufnahme in 1080/25p gemacht, in ein Projekt mit diesen Einstellungen geladen und siehe da, die Vorschau über die Spark funktioniert, Bild und Ton - es erfolgt kein Hinweis wie bei 1080/50p, wo die Darstellung in 1080/50i erfolgt. - NACHTRAG: Früher konnte die Spark bei 1080 kein p, aber dann gab es ein Firmwareupdate.
    Ich hoffe, Du liest noch diesen alten thread.


    Gruß
    Arthur

  • Ja, das ist der Vorteil der HD Spark gegenüber der HD Storm, die das nicht kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo phronopulax!

    NACHTRAG: Früher konnte die Spark bei 1080 kein p, aber dann gab es ein Firmwareupdate.

    Ich habe den alten Thread über dieses Update nicht gefunden.
    Wo finde ich das Firmwareupdate und wie wird die aktuelle Version angezeigt? Ich habe bei Canopus-Produkten noch nie ein Update dieser Art gemacht, geht das genauso wie bei Controllern oder Grafikkarten?


    Gruß
    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.