Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

• Super 8 Filme selbst digitalisieren

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Falls es jemanden interessiert, Super8 Filme gibt es noch bei: wittner-cinetec.com/

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Hallo Thomas Wenn man den Umbau des Projektors selbst durchführen will, hat man natürlich ein Menge Arbeit. Der Umbau des Projektors erfordert etwas handwerkliches Geschick und einen Eingriff in die Elektronik (Elektrik) des Projektors. Nicht jeder Projektor ist dafür geeignet. Sehr gut geht es beim Bauer T610, den man im Internet auch noch öfters (gebraucht) finden kann. Ebenfalls habe ich auch den Elmo K-100 Projektor umgebaut, der ist zwar nur nur ein Stummfilm Projektor, hat aber ebenso wie …

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Hallo Thomas, Vom Scanner Somikon kann ich nur abraten. Ich habe alle meine Filme selbst überspielt und erst danach versucht mit dem Somikon Scanner die Arbeit zu wiederholen, in der Hoffnung ein noch besseres Ergebnis zu erhalten. Die Enttäuschung war groß, denn die Qualität hat sich nicht verbessert, sondern war sogar mangelhaft. Der Bildstand dieses Scanners ist miserabel und er hat auch noch andere Mängel. (Das Gerät habe ich zurückgeschickt). Von Reflecta gibt es auch einen Scanner, aber au…

• GH1 als Zeichentrickkamera?

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Hallo, ja, ich meine auch das "Zauberwort" ist HDMI-Eingang! In Edius muß noch in den Systemeinstellungen eine Geräteeinstellung für den HDMI Eingang angelegt werden. Zum capturen braucht man in Edius für jedes Bild nur die Tastenkombination Strg + T (Standardfestlegung für Standbild erfassen) zu drücken. Den Auslöser auf der Kamera wüde ich auch meiden, da besteht Verwackelungsgefahr wenn man einmal etwas zu stark an der Kamera anstößt und diese nicht wirklich fest montiert ist. Gruß Walter

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Hallo, die HDSTORM habe ich erwähnt, weil ich das auch damit ausprobiert habe. Vielleicht ist eine gebrauchte erhältlich. Es gibt aber sicher auch andere Möglichkeiten zur Einzelbild Erfassung. Ich denke z.B. an eine Blackmagic DeckLinkMini Recorder PCIe Karte. Damit sollte es auch möglich sein und die kostet weniger. Gruß Walter

altnoeder - - Lobby

Beitrag

P { margin-bottom: 0.21 Hallo, ganz verstehe ich den Wunsch, nicht „tausendmal“ den Kameraverschluß zu betätigen nicht. Das ist ja ein wesentlicher Teil eines Trickfilms (Zeichentrick, Puppentrick), eine Serie von Einzelbildern zu erstellen. Also irgend einen Knopf musst Du ja für jedes Bild drücken. Ich nehme an es ist die Panasonic Kamera GH1 gemeint. Eine Möglichkeit in Edius Einzelbilder zu erfassen wäre den HDMI Ausgang der Kamera mit einem HDMI Eingang am PC zu verbinden. Z.B. über HD-Stor…

• Hallo Knut! Hier findest Du vielleicht die Lösung des Problems: ediusworld.com/en/support/faq/cat120/cat3_667.html Grüße Walter

• Tonbandspule

altnoeder - - Off Topic

Beitrag

Hallo, @ beiti Ja, diese Probleme mit der Spurlage kommen noch hinzu. Hab nicht gleich daran gedacht, weil ich immer nur Halbspur Stereo Geräte verwendete. Eine nachträgliche Beschleunigung ist auch nicht unproblematisch, weil die Frequenzgang Entzerrung dann nicht mehr paßt. Eine Korrektur mit Equalizer ist zwar auch möglich, aber nur grob nach Gehör. Kommt natürlich auch darauf an was auf dem Band drauf ist und wie wichtig eine genaue Entzerrung ist. Aber durch probieren kann man durchaus zu e…

• Tonbandspule

altnoeder - - Off Topic

Beitrag

Hallo, Das ist ein Tonband wie es zu Analogzeiten in Tonstudios oder im Rundfunk verwendet wurde. War nur auf diesen Metallkern und nicht auf einer Spule aufgewickelt. Für normale Tonbandgeräte gab es auch Adapter für den dort üblichen "Dreizack". Ob diese heute noch zu haben sind, weiß ich nicht. Vielleicht auf eBay. Zu bedenken ist auch, dass in Studios üblicherweise Bänder mit 38cm/sec aufgenommen wurden. Abspielen daher nicht auf üblichen Heimgeräten (auch mit Adapter) möglich ist. Grüße Wal…

• Ich bin mir sicher, die Beschränkung von WAV Dateien auf max. 2GB ist eine Rücksichtnahme an alte Zeiten, wo mehr nicht möglich war. Durch diese Einschränkung ist sichergestellt, die Wavefiles auch auf älteren Audiogeräten sicher abspielen zu können. Ich besitze einen modernen Audiorecorder (Aufnahme auf SD-Cards) der ebenfalls diese Beschränkung hat, obwohl das heute nicht mehr erforderlich wäre. Allerdings ist das Gerät so schlau, beim Überschreiten der 2GB Grenze automatisch eine neue Datei z…

• Fehlermeldung-(0x80070015)

altnoeder - - EDIUS NLE Software

Beitrag

Hallo, ich kann zwar keine Antwort geben, aber bei mir ist gestern die gleiche Fehlermeldung im EDIUS 7.5 gekommen. Ebenso war nur mehr abspeichern mit neuem Namen möglich. Das Problem trat bei einer USB-3 Platte auf. Es ging aber noch kurios weiter: Nachdem ich die Platte ordnungsgemäß abgemeldet und abgesteckt habe, kam noch nach einigen Sekunden die Meldung "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk X: formatieren bevor Sie ihn verwenden können". Das hat mich alles sehr verunsichert, obwohl nich…

• Natürlich ist die Verwendung einer Audiosoftware dafür die geeignetste Methode. Ich mache es üblicher Weise ebenso. Bei seltenem Gebrauch sollte es aber auch genau so gut mit der HDSTORM funktionieren, ohne sich in eine Audiosoftware erst einarbeiten zu müssen. Ich habe es gerade in einer gleichen Konfiguration mit HDSTORM (EDIUS 7) für eine halbe Stunde problemlos laufen lassen. Wenn EDIUS dabei abstürzt liegt es sicher nicht an der REVOX. Bug im Edius WG 8 bei Voice-Over? Die HDSTORM-Treiber s…

• Hallo Jürgen, wenn Du von der REVOX nur den Ton überspielen willst, verwende dazu die Voice-Over Funktion. Es erscheint ein kleines Fenster, wo die Lautstärke angezeigt und eingestellt werden kann. (Richtiges Eingabegerät wählen - HDSTORM mit COMP Eingang) LG . Walter

• Film Sicherung

altnoeder - - Lobby

Beitrag

P { margin-bottom: 0.21cm; } Doppelte Sicherung auf Platten verschiedener Hersteller kann ich auf alle Fälle empfehlen. Ich selbst habe sogar den unwahrscheinlichsten Fall (vor vielen Jahren) erlebt: Daten gingen verloren weil die Platten in zwei verschiedenen Computern, an unterschiedlichen Orten gleichzeitig kaputt gingen. Da wäre sogar eine dritte Sicherung schön gewesen. Aber wer macht das schon? Trotz dieser Erfahrung bleibe ich bei „nur“ doppelter Sicherung. Ein minimales Restrisiko bleibt…

• Hallo Det. Ich habe ebenfalls lange gewartet. Die Bestätigungsmitteilung habe ich am 29. Juli erhalten und bis vorgestern war Stille. Am 17. August dann beim support (edius_freeupgrade@grassvalley.com) nachgefragt und gestern alle notwendigen Infos erhalten. Am Rande: Da ich eine Empfangsbestätigung zu meiner email verlangt habe, ist diese auch gekommen, aber hauptsächlich in Japanisch! Grüße Walter

• HI 8 Material Digitalisieren

altnoeder - - EDIUS Hardware

Beitrag

Hallo Michael, hallo Bernd Da gibt es ein Mißverständnis. Michael schreibt ganz am Anfang dass er mit Edius 5.51 arbeitet. Da gibt es: "Einstellungen - Systemeinstellungen - Hardware - Gerätevorstellungen" noch nicht! Kam erst mit EDIUS6 dazu. Die Verkabelung ist sicher korrekt und wenn nicht ein Kabel defekt ist muß die Verbindung funktionieren. Aber vielleicht liegt das Probem beim erfassen. Wenn Du im Menü "Erfassen > Eingabeeinstellungen" einsteigst ist die HDStorm als Eingabegerät ersichtli…

• Audio Lautstärke normalisieren

altnoeder - - EDIUS NLE Software

Beitrag

Normalisieren ist zwar kein schlechtes Werkzeug, aber für das dargestellte Problem nicht zielführend. Beim Normalisieren wird ja alles auf einen gewüschten Pegel, üblicherweise knapp unter 0dB der lautesten Stelle, angehoben oder abgesenkt. Man orientiert sich dabei an der höchsten ausgesteuerten Stelle. Damit bleibt die Dynamik erhalten. Stellen die plötzlich zu laut oder zu leise sind bleiben also erhalten, es wird nur vom Anfang bis zum Ende der Audiospur der Pegel verändert. Gunpowder will a…

• Die neuen GoPro lassen sich im PAL Modus auch auf 50p einstellen. Damit lassen sich Videos der GoPro auch in 1080i Projekte gut einfügen. Gruß Walter

• Hallo Dirk! NeatVideo gibt es auch als (kostenlose) Demo Version zum ausprobieren. Einfach runterladen von neatvideo.com Auch ist eine Funktion zum schärfen des Videos enthalten. Grüße Walter

• Die Norm R128 und die Lösung für Edius...?!

altnoeder - - Lobby

Beitrag

Meine Methode: Ich verwende dazu die Lautstärkemessung von EDIUS: 1. abgemischten Ton aus der Timeline als .wave File ausrechnen. 2. im Bin diesen .wave File mit rechter Maustaste anklicken und Lautstärkemessung auswählen. 3. nach der Messung im nun erschienenen Fenster 'Lautstärkeanzeige' bei LU Haken setzen (links unten). 4. unter 'Integriert' erscheint nun die Abweichung vom Sollwert in dB. 5. um diesen Wert im EDIUS Audio Mixer den Masterregler korrigieren. 6. Projekt rendern und fertig. Das…