Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Effekte aus Verzeichnis entfernen

gurlt - - EDIUS NLE Software

Beitrag

Zitat von streichel: „Das hatte ich vor dem "Problem" natürlich gemacht “ Dann ist es ok. Zitat von streichel: „...und mich halt gewundert, dass die besagten Einträge noch da waren. “ Ich sage nur NB....

Beitrag

Zitat von streichel: „Das Elements-Verzeichnis gelöscht und alles ist wie gewünscht. “ Als 1. Schritt sollte aber immer die oben beschriebene Deinstallation des Programms erfolgen, da diese eben nicht nur aus den Edius PlugIn-Ordner betrifft. Wie gesagt arbeitet NB da teilweise aber nicht ganz sauber und man muss (z.B. beim NB Titler) noch einige manuelle Eingriffe machen um NB wirklich loszuwerden. Der Edius PlugIn-Ordner ist jedenfalls die "Einbindung" für alle Edius Effekte und PlugIns. Gruß …

Beitrag

Hi, zuächstmal müsstest Du die NB Effekte deinstallieren. Dafür kannst Du - entweder unter C:\Programme\NewBlue FX\unistallers die betreffende uninstall.exe verwenden, - oder Du machst das über die Windows Einstellungen > Apps > Insatllierte Apps und suchst Dir den entsprechenden Eintrag aus der Liste. Dann dort aud die '...' klicken und Deinstallieren. Jetzt zur Sicherheit den Rechner neu starten. Danach sollte eigentlich auch der Eintrag aus Edius verschwunden sein. Da NB aber manchmal etwas s…

• Update Edius 10.33.9547

Beitrag

Zitat von D-KASN: „Während der Sitzung... “ Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Ich dachte es wäre nach einem neuen Start des Projektes passiert. Zitat von D-KASN: „Dann habe ich per Rechtsklick auf der Titelspur geprüft, ob der VisTitler aufrufbar ist - der war weg, “ Eben das deute darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt der VisTitler nicht lief. Also müsste ihn irgendwas beendet haben. Soviel ich weiß sind ja dessen Titel auf der TL mit dem Titler verknüpft (also ähnlich wie beim NB Titler). …

Beitrag

Hi, hört sich fast an, als wäre da beim 1.Start das PlugIn nicht ordentlich geladen worden. Sowas kann durchaus mal vorkommen, z.B. wenn der Rechner beim Programmstart noch nicht vollständig hochgefahren war. In solchen Fällen hilft dann halt der Neustart damit die PlugIns geladen werden. Einfach mal beobachten. Gruß Peter

• GV License Manager fehlt

gurlt - - Allgemeines zum Thema HD

Beitrag

Ok, das ist gut. Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, was die Beschädigung der .exe verursacht hat. Deshalb in den nächsten Tagen mal darauf achten, ob weiterhin alles funktioniert. Gruß Peter

Beitrag

Hi, das ist jetzt merkwürdig. Normalerweise sollte das Symbol im Info-Bereich der Taskleiste sofort angezeigt werden, sobald Du ihn auf Ein stellst. Also auch ohne Neustart. Bitte prüfe deshalb mal ob das Symbol unter den ausgeblendeten Symbolen (Pfeil) angezeigt wird? - wenn ja, dann steht er wieder auf Aus; in dem Fall bitte nochmal auf Ein stellen und schauen, ob er dann (ohne Neustart) in der Task-Leiste erscheint; - wenn nein, dann läuft der GV Manager evtl. nicht und damit könnte dann Ediu…

Beitrag

Hi, vermutlich ist der GV-Manager in der Task-Leiste nur ausgeblendet. Klicke mal auf den "Pfeil" der vor den Info-Bereich angezeigt wird. Damit werden die ausgeblendeten Symbole angezeigt. Wenn Du das Symbol dauerhaft auf der Task-Leiste haben willst, dann klicke mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Task-Leiste und wähle Taskleisteneinstellungen. In dem sich öffnenden Fenster auf Andere Taskleistensymbole (Win 11, bei 10 hieß es etwas anders) gehen und bei GV License Manager de…

• Edius 8.53 WG auf 2. PC installieren

Beitrag

Hi, nachlesen wüsste ich jetzt auch nicht. Aber es reicht Edius zu installieren und über die Seriennummer - und bei einem Update von einer älteren Version die Nummer der Vorversion - zu aktivieren. Solange die 2. Installation noch "frei" ist, sollte das klappen. Sollte die 2. Aktivierung (Version oder Vorversion) durch eine nicht zurückgegebene Installation auf einem alten System belegt sein und deshalb abgelehnt werden, musst Du Dich an MMM wenden. Die schalten das dann frei. Gruß Peter

Beitrag

Zitat von hearmyvoice: „macht nur ein Treiber oder ein Windows-Update ein Problem, dann reicht das Image von C:\ “ Mag vielleicht in bestimmten Fällen so sein. Aber wie auch schon gesagt legt eine Programminstallation / ein Programmupdate Daten nicht nur im Programmordner ab, sondern z.B. auch in zum "System" gehörigen Ordnern unter Benutzer, AppData, oder sogar Windows\System32. Hier können also durch das zurücksetzten nur eines "Teilbereiches" durchaus ungewünschte Unterschiede entstehen. Und …

Beitrag

Zitat von hearmyvoice: „würde mich aber interessieren, ob du oder jemand, der hier mit liest ein Beispiel nennen kann. “ Nur weil Du gefragt hast - hatte ich tatsächlich mal vor einigen Jahren bei einem Bekannten. Der hatte größere Programme auf D:\ (seine Daten-HDD ) "ausgelagert", weil seine damalige System SSD die Kapazitätsgrenze erreicht hatte. Das ging auch einige Zeit gut. Aber irgendwann hat dann ein Updateversuch den Rechner zerschossen. Mag sein, dass er da nicht ganz so Aufmerksam war…

Beitrag

Zitat von hearmyvoice: „Dass C:\Programme der Standardinstallationspfad für alle Neuinstallationen ist, liegt nicht daran, dass ansonsten das System irgendwelche Instabilitäten aufweisen könnte, sondern weil es auf der ganzen Welt auf jedem Windows-Rechner diesen Pfad gibt. “ Genau richtig. Und deshalb ist dies halt der Standard. Und eben weil C:\ dann eben auch von allen Programmen und Updates als Ziel erwartet wird, ist die Gefahr einer "Fehlleitung" oder von Problemen durch das Nichtauffinden…

• Wellenlinien bei fade out

Beitrag

Also die modernen UHD TV-Geräte können in aller Regel auch 10bit, weil sie ja HDR-tauglich sind. Insoweit dürfte das eigentlich kein Problem darstellen. Man sollte im Schnittprogramm auch mit einer höheren Farbtiefe von 10bit arbeiten, selbst wenn das Ergebins nur in 8bit ausgegeben werden soll. Dadurch wird das 8bit-Material zwar nicht besser (die Informationen fehlen ja weiterhin), aber zumindest treten dann bei der Farbbearbeitung keine weiteren, bzw. nur geringer Verluste auf. Gruß Peter

Beitrag

Zitat von hearmyvoice: „Da ich momentan ... System und Anwendungen auf getrennten Platten habe, “ Gut, das ist eigentlich eine nicht grade sinnvoll Maßnahme. Windows und Programminstallationen gehören zusammen auf die Systemplatte C:\. Denn das ist halt der vorgegebene Standard, weshalb eben auch die Installer auf dieses Laufwerk ablegen möchten. Bei der Installation von Programmen auf ein anderes Laufwerk kann es deshalb nicht nur leicht zu Problemen kommen (insbes. bei Updates), sondern die Er…

Beitrag

Zitat von flieger: „auert der Start von EdiusX bis zur Projektauswahl 23 sec , vorher 6sec. “ Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Da hat der Start eines inzwischen sehr großen Projektes etwas länger gedauert. Nach dem Update auf 9547 startet Edius das jetzt wieder deutlich schneller. Das Start von kleineren Projekten ging auch vorher schnell. Da kann ich nicht sagen, ob das sich auch beschleunigt hat. Aber zumindest startet hier nichts langsamer. Zitat von hearmyvoice: „Der Eintrag ist bei mir …

Beitrag

Ok, dann ist das allerdings seltsam. Voxformer, NB Titler und OFX-Bridge sind bei mir nicht installiert, sonst passt es schon. Und ich bekomme beim Systemstart keine entsprechende Meldung vom Setup-Manager. Du könntest aber mal in die Windows Einstellungen > System > Benachrichtigungen gehen und unter Benachrichrigungen von Apps und anderen Absendern abrufen zum Eintrag vom Edius_Net_Setup_Manager.exe Wenn dort der Status Ein sein sollte einfach mal auf Aus gehen und sehen, ob Du dann Ruhe hast.…

Beitrag

Zitat von Herbie: „ich komme da nur bis Vorschaugerät und das ist bei mir die Storm Mobile. “ forum.edius.de/index.php?attac…a0e971fa1db09d2af9dd2463c Dadurch wird die Vorschau an die Möglichkeiten des Gerätes angepasst. Wird aber dadurch halt in der Darstellung nichts ändern. Zitat von Herbie: „1) ich kann leider noch nicht als H.265/HEVC exportieren (Edius Vers. 8.53) 2) Habe aber nochmal auf 10bit umgestellt und via H.264 exportiert. Keine Änderung. “ 1) Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. 2…

Beitrag

Zitat von hearmyvoice: „Trotz aktueller Version meldet der Setup-Manager beim Systemstart, dass ein neues Update vorhanden wäre. “ Wenn Du den Edius.NET-Setup-Manager dann ausführst, was zeigt der Dir denn an? (Screenshot?) Evtl. bezieht sich das gemeldete Update ja auf einen der anderen Punkt, der im Edius-Update nicht vorhanden ist. Gruß Peter

Beitrag

Ok, dann kann Dein Kontrollmonitor keine 10bit. Versuche mal Edius Systemeinstellung > Hardware > Vorschaugerät > Ausgabeumwandlung Einstellung > In Format umwandeln, das vom Gerät unterstützt wird. Nur hat das dann leider halt auch wieder nur 8 bit und dürfte kaum eine Änderung bringen. Du könntest aber aus der 10bit Projekteinstellung heraus die Ausblendung als H.265/HEVC 10bit exportieren und dann sehen, wie es bei der Wiedergabe aussieht. Gruß Peter

Beitrag

Ja, kein Problem. Einfach die Projekt-Einstellungen ändern. Wichtig ist, dass keine Shift+Q (Rendern und zu TL hinzufügen) Dateien behalten werden. Die temporären Renderdateien sollten eigentlich automatisch ungültig werden.