Multicam-Modus

  • Hallo,


    ich versuch' mich zum ersten mal im Multikamera-Modus - ich hätte da ein paar Fragen:


    1.) Ich hab' 4 VA-Spuren, jeder mit c1 bis c4 eine Kamera zugeordnet, alle Spuren scheinen aktiv - trotzdem sehe ich mit F8 eine Kamera zu wenig, die in VA4 fehlt. Woran liegt's?


    2.) Wie krieg' ich wieder alles (oder den einen oder anderen bereits abgewählten Clip) wieder 'aktiv', wenn ich mal mit der Auswahl begonnen hab' (und z.B. an der Synchronisation noch was fein zu tunen möchte)?


    3.) Wie schaff' ich es, dass immer der Ton der Spur VA1 aktiv ist, während ich die Kameras wechsle? Das Audio dieser Cam extra auf eine A-Spur legen und die Audiospuren der VA-Spuren deaktivieren?


    Thx
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    .


    für 4 Cams wäre Setting "5 + Master" korrekt
    momentan steht es scheints auf "3 + Master"



    Seite 703 bis 735 .... schon durchgegangen ??


    Synchronisation noch was fein zu tunen möchte)?
    Synchronisation der Spuren untereinander , und deren Kontrolle .... das wäre das Allererste ...


    mit "feintuning" = ganze Spur gemeint .... oder nur ein bestimmter Clip in dieser Spur ...
    alles in dieser Spur ist von Cam i.e. 3 .... die aber nicht durchlaufend aufgenommen hat ...
    und nur ein Clip wurde schlecht synchronisiert??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hier gibt es einen kostenlosen Lernkurs für "EDIUS MultiCam"
    http://www.dvd-lernkurs.de/vid…-download.html?Itemid=169

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke. Im Help hab' ich die ersten Seiten durchgelesen, den Rest ackere ich abends durch. Momentan wär' mir mit dem Hinweis gedient, wie man die Multicam-Schnitte wieder entfernen kann, d.h. wie man wieder alles aktiv setzen und von vorne beginnen kann.


    Ich geh' jetzt mal davon aus, dass ich das Audio jener Cam, das ich benutzen möchte, extra auf eine Audiospur zu legen habe.


    Thx
    Reinhard