Let's Edit2 Vollbild Vorschau am zweiten Monitor?

  • Hallo,


    falls jemand bei ATI X1xxx Grafik die LE2 Vorschau am zweiten Monitor in Vollbild bekommt, bitte ich um Hinweise (Treiberversion, ob mit CCC, Anschlüsse, usw.).


    Bei meiner X1650pro AGP, mit dem XP Desktop erweitert auf den zweiten Monitor, funktioniert der Overlay Theater Modus bei anderen Applikationen wie z.B. MediaPlayer. Der zweite Monitor bietet somit normalerweise Arbeitsfläche und der ATI Treiber zeigt dort stattdessen das Video Overlay skaliert auf Panel Auflösung (im korrekten Seitenverhältnis ggf. mit Balken), wenn eine Applikation es verwendet.


    Nur bei LE2 geht es nicht, egal welche Einstellungen verwendet werden. Die Vorschau wird nur im oberen Drittel des Panels dargestellt. Wenn die Overlay Theater Option für das "korrekte Seitenverhältnis" selektiert ist, ist die Vorschau dort zentriert, auf ca. ein Drittel der Panelbreite. Wenn "Vollbild" selektiert ist wird es weiterhin nur im oberen Drittel dargestellt, auf volle Breite streckt. :cursing:


    Hat zwar nicht direkt damit zu tun, aber
    Mein neuer Samsung 215TW, 21 Zoll 16:10 1680x1050, ist kein aktuelles Gerät mit 24 Zoll und voller HD Auflösung aber es gibt noch Lagerbestand und daher günstig. Vor allem mit S-PVA Panel und DVI, VGA, Composite (Cinch), S-Video, sowie Komponenten Eingänge. Alle 22 Zoll TN Panels kamen für mich nicht in Frage... es musste jedenfalls ein Panel mit offenen Blickwinkeln sein.
    Da ich nicht unendlich Platz habe und nah am Monitor bin, meinem AGP Rechner nicht unbedingt 1920x1080 antun wollte und nicht darstellen muss, und ich mit dem aktuellen 24 Zoll Sortiment nicht glücklich war (fehlende analogen Eingänge, deutlich höhere Preise für gute nicht-TN Panels, teilweise sogar Berichte über Netzteil Geräusche?!)... habe ich mich für die alte Serie entschieden.
    Nicht ganz ohne Nachteil: Leider wird 16:9 bei den analogen Video-Eingängen immer auf die 16:10 Panelgröße skaliert und es fehlt eine Option es in 16:9 mit Balken darzustellen. Für 4:3 Darstellung ist jedoch diese Option vorhanden, sowie 2 Zoom Varianten. Ein progressive Signal (z.B. YUV vom DVD Player) war nicht ganz flüssig, als ob die Logik nicht immer mithalten konnte oder ich hatte eine falsche Einstellung. Interlaced jedoch flüssig. Ich behalte ihn trotzdem, wegen der Anschlussvielfalt und der S-PVA Bildqualität als Arbeitsplatz wenn als PC Monitor betrieben.
    Ich hatte kein gutes Panel gefunden das wirklich alles Beherrscht... anders herum gab es einige LCD TV mit einigen Eingängen, aber nicht als PC Monitor geeignet.

  • Vielleicht war meine Frage zu spezialisiert...


    Kann jemand die LE2 Vorschau beim zweiten Monitor an einer Grafikkarte in Vollbild darstellen?

  • Hallo,


    ich habe es schon mit allen möglichen Grafikkarten und Einstellungen probiert, es ist mir nicht gelungen. Ich glaube es liegt an der speziellen Art wie LE sein Overlay generiert.


    Dieses Problem ist in EDIUS Neo gelöst.

  • > ich habe es schon mit allen möglichen Grafikkarten und Einstellungen probiert..


    ich habe es nur mit meinem Laptop versucht.
    Keine Chance!
    Am VGA-Ausgang wird auf dem Beamer nix wieder gegeben.
    (egal welche Treiber oder Einstellungen)
    Bei allen anderen Programmen funktioniert´s.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Danke ihr Beiden. Ich denke Volker hat recht mit "es liegt an der speziellen Art wie LE sein Overlay generiert".


    Nach einer Untersuchung stellt sich heraus dass LE2 über seine pcdvdd.dll in %windir%\system32 einen alte DirectDrawCreate Funktion in ddraw.dll (DirectX) verwendet. Vermutlich wird es seit DVRex so gemacht... pcdvdd.dll nennt sich sogar "DVRex DirectDraw I/F". 8|


    Möglicherweise kann das mit einer speziellen ddraw.dll geändert werden, aber ob es dann gelingt ist eine andere Frage.
    Also falls jemand jemanden kennt der pcdvdd.cpp oder ähnlich herumliegen hat, bitte Rauchzeichen senden :whistling:

  • Es war zwar etwas schwierig... aber ich habe es geschafft. Ich hätte es schon vor langer Zeit probiert, wenn ich damals schon einen zweiten Monitor am PC gehabt hätte. 8o


    Der Grund warum die Darstellung des Overlays am zweiten Monitor nicht richtig war ist weil LE2 normalerweise ein DirectDraw Overlay mit einer dreifachen Höhe (vertikal) verwendet, wenn möglich. Bei PAL ist die Höhe dann 1728 (3 * 576). Die beiden zusätzlichen Bereiche werden als Puffer verwendet (flipping).


    Mit einem Patch für "Ultra EDIT.exe" zwinge ich das Programm dazu, eine alternative Methode für das Overlay zu verwenden, mit einer einfachen Höhe. Somit habe ich nun eine auf Vollbild skalierte Vorschau am zweiten Monitor (bei " Overlay Theater Mode" Einstellung im ATI Catalyst Treiber).


    Da die verschiedenen Sprachversionen (5) von "Ultra EDIT.exe" eine andere Länge sowie Checksumme haben und sich das Ziel der Änderung an anderen Stellen befindet, war es mit einem normalen Patch nicht möglich, ohne 5 Versionen erstellen zu müssen. Allerdings ist es die gleiche Reihenfolge an Bytes in allen Varianten, und vor allem ist sie nur ein mal vorhanden...


    LE2.03overlaymod.exe (link weiter unten) enthält nur LE2overlaymod.bat und ein freeware sfk.exe (swiss file knife).
    Nach dem Auspacken wird LE2overlaymod.bat gestartet, und sfk.exe mit passenden Parametern ausgeführt.
    "Ultra EDIT.exe" wird vorher als "Ultra EDIT.exe.backup" gesichert.
    Vorausgesetzt der LE2 Programmordner wurde richtig gewählt.


    Falls etwas nicht stimmen sollte, einfach das modifizierte "Ultra EDIT.exe" löschen und das gesicherte "Ultra EDIT.exe.backup" in "Ultra EDIT.exe" umbenennen. Ich habe die Änderung mit PAL und NTSC geprüft, allerdings nur in meiner Umgebung.


    LE2.03overlaymod.exe
    Achtung: Nur für LE 2.03 erstellt und alles ohne Gewähr.
    Aber ich hoffe ich kann jemandem ausser mir selbst damit eine Freude machen... vor allem Hannes.
    Feedback, Erfolg, oder auch Probleme bitte melden.


    Hinweise:
    LE2.03overlaymod.exe ist für alle 5 Sprachvarianten von LE2.03, aber der Installationsablauf ist jedoch englisch.
    LE2overlaymod.bat und Installationsprogramm werden sofort beendet wenn der Patch gelingt, ohne Bestätigung.
    Bei einem Fehler bleibt ein Fenster mit Meldungen stehen, z.B. wenn kein "Ultra EDIT.exe" im gewählten Ordner vorhanden ist oder wenn der Patch mislingt weil die gesuchte Folge nicht zu finden ist. Der Patch mislingt und ändert das Ziel nicht nochmal wenn das Ziel bereits geändert wurde.


    Nach dem Patch kann man die 2 installierten Dateien löschen... obwohl sfk.exe (freeware) eine ziemlich verrückte Sammlung an Optionen und Möglichkeiten bietet die man irgendwann woanders einsetzen kann. Details bei stahlworks.com

    Gruß,
    Henry

    5 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Danke, Henry,


    ich habe Deinen Beitrag archiviert und werde wohl in der nächsten Woche da zu kommen, ihn zu testen.
    I.M. bin ich noch mit dem neuen ADVC-300 beschäftigt und der Digitalisierung von alten VHS-Cassetten.

    Glückauf aus Essen
    Kulturhauptstadt 2010
    hannes

  • Ein paar Informationen zur Installation wurden im ursprünglichen Beitrag hinzugefügt.
    Folgendes ist wichtig und deswegen in einem neuen Beitrag:


    Die Modifikation benötigt eine Definition in der %WINDIR%\Canopus.ini Datei, sonst funktioniert das Overlay nicht.
    Im [DVREX] Abschnitt muss folgende Zeile eingetragen werden, falls noch nicht vorhanden:
    EnableFlip=0


    Beispiel Inhalt von canopus.ini:
    [PINP]
    OverScanX=720
    OverScanY=576
    [DVRex]
    EnableFlip=0

    OverScanX=720
    OverScanY=576
    (weitere Zeilen)
    [LetsEDIT]
    OverScanX=720
    OverScanY=576


    Hintergrund (falls jemand Interesse hat):
    Bei weiteren Tests habe ich den EnableFlip=0 Parameter entfernt und das ursprüngliche "Ultra EDIT.exe" gestartet. Auf dem zweiten Monitor (mit ATI Theater Modus) ist dann das gesamte Overlay in dreifacher Höhe zu sehen, also 3 Vorschaubilder senkrecht angeordnet (Flipping aktiviert).
    Wenn der EnableFlip=0 Parameter beim modifizierten "Ultra EDIT.exe" fehlt, oder wenn EnableFlip=1 gesetzt ist, dann wird Flipping aktiviert aber das Overlay hat diese Bereiche nicht und bleibt dunkel.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()