HDSpark oder BM-Intensity Pro ?

  • Huhu zusammen :)


    Ich versuche mich nach 2 entnervten und ruckelvollen Jahren mit MVDL nun mal an Edius7. :)


    Als Hardware haben ich einen Lenovo S20 mit einer XEON-Xxxx-CPU, 18GB RAM und zwei SATA-HDD's im RAID1. Eine NVidia3800 steckt auch noch drin.
    Da ich wert auf eine gute Vorschau lege, möchte ich neben den beiden 24" Monitoren zum Schneiden noch einen dritten HDMI-Moni als Vorschau dranhängen.
    Sowas haben ja viele, so wie ich das hier gelesen habe. Seit E7 wird ja nun auch Drittanbieterhardware unterstützt.


    Was mach ich denn nun ? HDSpark oder Blackmagic-Intensity-Pro? Die Eingänge brauche ich (aktuell) eigentlich nicht, würde sie aber als goodie bei der günstigen BM nehmen, anstatt die Blackmagic Mini Monitor für gut 100€,


    Hat jemand schon Erfahrung mit Drittanbieterhardware ?

  • Auch in Sachen AfterEffects/Photoshop-Vorschau liegst Du bei der Blackmagic richtig. Die Spark hat für diese Adobe Programme keine Vorschau mehr. Das ging nur bei älteren Edius-Versionen.


    Ich bin in's Blackmagic-Lager gewechselt, was die Hardware angeht und habe es bisher nicht bereut. Hatte früher auch die HD Spark.

  • Ich habe mir vor einer Woche eine Intersity Pro für 50 EUR bei ebay ersteigert.Sie läuft super unter Edius 7.
    Sowohl die Aufzeichnug als auch die Vorschau fuktionieren einwandfrei.
    Mit DaVinci Resolve Lite bin ich mir nicht sicher,ob Intersity Pro damit läuft.

  • Mh, das hört sich ja ziemlich eindeutig an. Werd mir Edius jetzt mal im Detail angucken, und wenn es mich nicht abgrundtief hasst, direkt eine BM und einen dritten Screen anschaffen. Hier bin ich mir noch noch sicher, ob einen vernünftigen Monitor (EIZO 23" mit HDMI) oder irgendeinen billigen LG 22" Fernseher mit IPS Panel. Dürfte eigentlich auch gerne kleiner sein, aber da gibts ja nicht viel, wenn man HD nativ anzeigen will.


    Die BM Intensity hat mir von vornerein "aus dem Bauch" gut gefallen, hätte aber gedacht, dass die teurere HDspark besser ist, weil schon seit Ewigkeiten nativ unterstützt. Desto mehr freue ich mich, dass die bisherigen Aussagen für die BM sprechen.


    Vielen Dank für die Auskunft! Weitere Meinungen sind willkommen, ein paar Tage dauerts eh noch bis zur Bestellung ;)

  • Zitat

    einen dritten Screen anschaffen.


    Ein Königreich für soviel Platz ;(
    Wenn schon einen EIZo Foris dann einen bei dem Du auch auf 50 Hz und auch auf 24/48 Hz umstellen kannst.


    selber habe ich keine Intensity Pro mehr,es gab hier Aerger mit unbalanced Audio beim Capturen und wenn die Karte etwas warm wurde stellte sie den sauberen betrieb ein.
    Das war aber nur beim Capturen und auch schon wieder eine Weile her.
    Das Ausgabebild ab Edius TL geht hier immer noch per HDMI ab der HD-Storm und für SD Material ab div.NX Karten per Y/C,aber sicher nicht auf einen PC Monitor.
    Aber probiere selber mit der Intensity und leihe Dir bei einem Kollegen fürs Wochende ein Sparks aus.

  • Hallo Stoecky,


    ich habe 2Stück LG 23 Zoll Fernseher als PC-Monitore (M237WD) und habe mir für den Anschluß an der Spark einen Eizo 23 Zoll Monitor gekauft.


    Der Eizo hat bei weitem nicht so ein Scharfes und Kontrastreiches Bild wie die LG Fernseher(trotz 50Hz Einstellung), so das ich den Eizo als PC-Monitor degradiert habe und einen der LG-Fernseher an die Spark angeschlossen habe.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Hallo,


    Noch eine Anmerkung zu Intensity und Spark. Will man nur Material bis 1080/50 i bearbeiten, deckt die Intensity alles einschl. 10 Bit und Adobe ab.
    Soll es in Edius7 jedoch 1080/50p Material sein, dann ist es mit der Intensity aus(!), während die Spark das Signal für die Vorschau immerhin auf 50i herunterskaliert und man somit weiterhin eine ausgezeichnete Vorschau hat.
    Allerdings beherrscht die Spark wiederum keine 10 bit. Aber man kann das Projekt in 10 bit anlegen und während der Bearbeitung auf 8 Bit umschalten. Endberechnung dann wieder in 10 Bit (Edius 10Bit Filter usw.).


    Insofern muß man also m.E. Videomaterial bezogen seine Entscheidung zu den Karten treffen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    ein ganz wichtiger Hinweis den Du hier ansprichst. Ich hatte bei MMM zu dem gleichen Problem eine Anfrage zu 1080/50p Material von meiner Panasonic AG-AC 90 gemacht. Da wurde mir die Blachmagic Design Decklink 4k Extrem (888,-€) oder die Intensity Pro (180,-€) vorgeschlagen. Wobei die "Pro" eben nur 8 bit ausgeben kann. Lese ich bei der "Pro" die Beschreibung finde ich aber keinen direkten Hinweis zur 1080/50p Ausgabe. Vertraue aber der Auskunft von MMM. Ich hoffe es hilft etwas weiter.


    Viele Grüße Uli

  • Hallo Uli,


    also die Decklink Extreme kann lt. Beschreibung 1080/50p. Die Intensity Pro (mit aktuellster Software) mit Edius definitiv nicht. Habe beide im PC, eben aus diesem Grund.


    Spark für Edius 50p
    Intensity Pro für Davinci und AfterEffects


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    schade, hatte doch auf die Preiswertere "Pro" gehofft. Da staune ich eigenlich über den Vorschlag von MMM. Meine Anfrage bezog sich eindeutig auf 1080/50p Wiedergabe


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    habe übrigens schon öfters die Spark HD bei Ebay um die 100 Eur gesehen. Einfach dranbleiben und Geduld. Habe für meine auch nur 130 Eur bezahlt.


    Gruß Heinz

  • Uli........ wie ich sehe arbeitest du mit Edius 5.x. Die Intensity Pro wird für Edius jedoch erst ab der Version 7.xx unterstützt. Also aufpassen oder Upgraden :grinding:


    Gruß Heinz

  • Die Extreme kann ich vorbehaltslos empfehlen. Ich hatte sie mir genau wegen der 50p und 60p gekauft. Sie kann sogar zu den 4:2:2 noch 4:4:4 wenn man es braucht (Edius kann ja nur 4:2:2) hinzu kommen noch die 8bit und 10bit. Das sie noch mit Adobe AfterEffects, Photoshop, Premiere, ... und Resolve bestens funktioniert ist für mich das wichtigste. Eine Storm 3G Elite sticht sie preismäßig locker aus. Und zukunftsweisend ist, dass die Extreme sogar schon 4k kann. Wo man sich allerdings keine Illusionen machen sollte ist, dass die Extreme relativ hohe Anforderungen an die Festplatten hat (teilweise RAID notwendig), wenn unkomprimiert gearbeitet werden soll. Das trifft schon mal bei Resolve zu, wenn man keinen kompatiblen (DNxHD, ...) Codec benutzt, denn HQ(x) im MOV versteht Resolve nicht.

  • Heinz, ich bin erst in der Planung für einen komplett neuen Schnittplatz von MMM und versuche mich zu informieren um nicht allzugroße Fehler zu machen.
    Mit meiner jetzigen Rechenmaschiene kann ich doch keinen einzigen Millimeter HD Film mehr machen.


    Danke für Deine Hilfe
    Gruß Uli