Neue Sony 4K Kamera's FDR-AX1/PXW-Z100

  • Und hier sind sie die neuen Sony 4K Kamera's Consumer FDR-AX1 und Profi PXW-Z100 und beide sollen bereits ab November lieferbar sein.
    Beide haben das HDMI 2.0 Format das morgen offiziell angekündigt werden soll.


    FDR-AX1
    -----------
    Eine Beschreibung und Bilder der FDR-AX1 findet man hier:http://presscentre.sony.eu/con…leaseID=8807&NewsAreaId=2
    Hier ist die genaue Beschreibung von Sony:http://www.sony.de/product/cam…n-on-memory-stick/fdr-ax1



    PXW-Z100
    ------------


    Hier ist die Beschreibung von Sony:http://www.sony.de/pro/product…s-xdcam/pxw-z100/overview
    Bilder der PXW-Z100 in der Anlage.


    Preise sollen bei:

    FDR-AX1 = € 4500,- und
    PXW-Z100 = € 5499,--


    liegen.

  • Cool.


    Zwar noch kein .h265, dafür aben endlich mal ordentliche Datenraten bei Full-HD und UHD bei der FDR. :)


    Die PXW wird richtig schnuckelig.
    4k Cinema-Format, 4k Fernsehformat und Full-HD Format mit 60/50/30/25/24 fps progressive in 4:2:2 10 Bit mit 223 / 500 / 600 MBit/s.


    Für 5500,- Euro brutto bekommt man gewaltig Bild - vorausgesetzt die Optik hält dem Anspruch des Bildprozessors stand ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Mal abwarten: Ist ja schließlich gleichzeitig auch ein doppelter Rückschritt: Kein 3-Chipper mehr und erheblich kleinere Einzel-Pixel-Fläche (mit wahrscheinlich dementsprechend verschlechteter Lowlight-Qualität).

  • Zitat

    vorausgesetzt die Optik hält dem Anspruch des Bildprozessors stand ...

    Äußerlich erinnert die Optik stark an diejenige der NX5 oder PMW-150. Aber vielleicht ist sie ja den höheren Anforderungen angepasst.


    Gruß
    KDS

  • Bin gespannt auf die ersten Tests!
    DIe Ausstattungsmerkmale der PXW-Z100 könnten mich vorab schon mal überzeugen.


    Jim


    Mich auch.


    Ich hatte ja immer gehofft, dass von JVC eine 4k-Kamera im Format der GY-HM 790 kommt.


    Aber bei der PXW-Z100 könnte ich glatt schwach werden ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Bin gespannt auf die ersten Tests!
    DIe Ausstattungsmerkmale der PXW-Z100 könnten mich vorab schon mal überzeugen.


    Jim


    Mich auch.


    Wollte ja zukünftig nur noch mit HQX,4:2:2 und 10bit arbeiten.


    Was mich noch iritiert sind die unterschiedlichen Preis Angaben - jenachdem wo man schaut.
    Ich habe jetzt Sony angeschrieben wie denn der Listenpreis in Deutschland ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich sitze gerade in der Abendsonne in unserem Garten, genieße ein kühles Kristallweizen während Frauchen einen frischen Brotteig vorbereitet und wir gemeinsam die Planung für eine kurze Tour in die Toskana nächste Woche abgeschlossen haben.
    Mit diesem Wonnegefühl und der Vorstellung welch knackig Ergebnis es geben muss, wenn mit 4k, 4:2:2 und 10 Bit Material vor dem Greenscreen gedreht, in 4k gekeyed und das Ergebnis dann in Full-HD runtergerechnet wird ...
    ... ich glaube, ich muss meinem Bänker noch ein kurzes eMail schicken, dass er in den nächsten Wochen keine Überweisung größer 3000 Euro ausführen soll ohne mich auf eine 3-Tages Bedenkfrist festgenagelt zu haben.


    :D :D :D



    Viele Grüße
    Peter

  • Leider ist auch die Sensorgröße alles andere als toll. Tiefenunschärfe gleich null....
    Aufnahmeformate sind hingegen super.
    Und der drehbare Handgriff der EX1 fehlt mir leider auch. Das ist wirklich die genialste Option für eine Kamera.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Zitat

    Schau mal auf den Sensor der gopro hero Black Edition..


    Kann man gar nicht vergleichen. Actioncam gegen eine Kamera für 5000 €. Bei ner GoPro gibts so wie so keine Tiefenunschärfe, bei einer "normalen" Kamera ist es aber wünschenswert damit spielen zu können. Geht hier jedoch nicht wirklich.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Klar, trotzdem verstehe ich die Aussage nicht, da sie keinen Sinn ergibt.
    Bei einer Gopro ist die Sensorgröße kein problem. Ist so wie so weitwinklig und null Einfluß auf Tiefenschärfe.
    Bei einer "normalen" Kamera wünscht man sich doch einen größeren Sensor u.a. aus diesem Grund.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hier ist das Datenblatt der PXW-Z100: http://www.sony.de/res/attachment/file/20/1237491584820.pdf


    Noch eine Bemerkung zu meiner Anfrage bei Sony zu Listenpreis und Auslieferungsdatum - es hat mich eine nette Dame von Sony Europa angerufen und mir mitgeteilt:


    - sie kann mir keinen Listenpreis nennen
    - sie weiss nichts über das Auslieferungsdatum in Deutschland


    Toll - besseres Marketing kann man nicht machen.


    Ein Händler in Deutschland hat in den letzten Tagen den netto Preis auf 5.995,- Euro reduziert - was ein Witz ist, bei B&H in NY kostet sie derzeit $ 6500,- = € 4.924,- netto.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Besagter Händler hat innerhalb eines Tages den Preis nochmal reduziert - jetzt: € 5.549,- netto


    In UK habe ich einen Händler gefunden der auch nach Deutschland schickt - Preis: € 5.273,- ohne MWST


    In obigem Datenblatt ist mir aufgefallen:

    - 24Bit 48KHz Audio (entgegen dem was in einem früheren Beitrag gesagt wurde)
    - HDMI ist bei Auslieferung nur auf 1.4a - upgrade auf 2.0 über Firmware zu einem späteren Zeitpunkt
    - HD SDI ist nur 3G d.h. kein 4K über SDI (nur über HDMI)

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ein Händler in Deutschland hat in den letzten Tagen den netto Preis auf 5.995,- Euro reduziert - was ein Witz ist, bei B&H in NY kostet sie derzeit $ 6500,- = € 4.924,- netto.


    Versandkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, reduzierte Garantie. Das Modell bei B&H wird auch nicht explizit als PAL Modell geführt. Und wenn Du zb eine PWM-200 bei B&H kaufen willst, meldet der Webshop:


    Due to export regulations and/or manufacturers restrictions, we are unable to accept orders with a shipping address in GERMANY for the following item(s):


    Mein Opa sagte immer: wer billig kauft, kauft teuer ;)

  • Ja schon, es geht mir im Moment eigentlich auch nur um die grossen Unterschiede wobei der US Preis auch nur ein Start Preis ist der speziell in USA vom Wettbewerb beeinflusst ist.Man erwartet ja dort einen Strassenpreis über kurz oder lang von $ 5.500,- was den Unterschied zu Deutschland dann noch einmal deutlich vergrössert, da ich nicht erwarte, daß sich in Deutschland am Preis so viel tut.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Leider muss ich feststellen, daß meine BM DeckLink 4K Extreme Karte die 4K Footage von der FDR-AX1 und der PXW-Z100 derzeit FW=9.8 nicht unterstützt.
    Bei der Anlage der entsprechenden Projektdefinition in Edius 7.x und in Media Express gibt die Karte eine Fehlermeldung aus.