DaVinci Resolve und Edius 7

  • Verfügt hier jemand über einen Workflow zu: Edius 7 und DaVinci Resolve oder kennt jemand einen geeeigneten Link zu einem solchen Workflow?
    Im Handbuch zu Edius 7findet man nichts dazu, GV wirbt aber mit dieser Eigenschaft.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • applause

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Es wird bestimmt was tolles kommen, je länger es dauert. :sleeping:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nur mal so zur Info:


    Habe heute ein wenig experimentiert. Die Übertragung von Edius 7 zu Resolve funktioniert in erster Linie natürlich nur mit Quellmaterialien die Resolve auch unterstützt. Ich habe das mal mit XDCAM-HD (50Mb) getestet da ich nach einem Weg suchte das Projekt zu exportieren ohne alle Clips neu-transkodieren zu müßen (1 Spur mit 6 Clips), . Über Projekt-Export habe ich eine AAF exportiert (Typ 3, um Resolve direkt aufs Quellmaterial zugreifen zu lassen). In Resolve nun im Edit-Mode (Resolve 10) die AAF importieren lassen. Eine neue Timeline wurde erstellt die absolut identisch mit dem Ursprung ist. Nach dem Grading habe ich dann im Deliver Mode mein Projekt rechnen lassen. Ausgabeformat habe ich auf Final Cut eingestellt und mir als Ausgabemedium QuickTime mit Avid DNxHD-Codec (145Mb/8-bit) ausgeben lassen. Zusätzlich habe ich nach dem Export auch per Rechtklick auf meine Timeline eine neue AAF ausgeben lassen (weil die XML-Datei die für den Austausch mit FCP gedacht ist in Edius nicht funktionierte). Witzigerweise wird in der zusätzlich erzeugten AAF direkt auf die zuvor exportierten QT-Files verwiesen. Der Import der AAF zurück in Edius 7 funktionierte somit dann einwandfrei. Die QuickTime Ausgabe scheint hier auch der einzige Weg zu sein um die ge-gradeten Clips wieder einzubinden. Es scheint so das Edius mit den OP-Atom Files (MXF, egal welcher Codec) aus Resolve nichts anfangen kann.

  • Schade ist natürlich die 8bit-Ausgabe, wenn es schon aus einer Grading-Software ausgegeben wird. Da wären 10bit schon angemessen. Zumal Edius ja 10 Bit unterstützt.

  • Hat man denn in Version 10 endlich einen relativ freien Zugriff auf andere Quicktime Codecs?
    Bisher gab es ja nur ein paar vorgefertigte Presets und der Export nach HQX Quicktime unmöglich.


    Edius Elite kann übrigens AVID DNxHD im MXF lesen und sogar schreiben.
    Damit wäre dann ein 10Bit-Workflow möglich. Leider ist Elite aber viel zu teuer.
    AVC-Intra wäre noch eine andere Möglichkeit, einen 10Bit Workflow zu beschreiten,
    sofern Resolve damit arbeiten kann (kann es gerade nicht prüfen, bin unterwegens).


    Jim

  • Hatte sie in meiner älteren Beta noch nicht.. Ich weis ja nicht ob sich GV und BM zusammenraufen und sich etwas für HQX einfallen lassen ? In jedem fall wichtig wäre das der aaf und der mxf Support 100% stabil eingepflegt wird... Die Sender haben zumindest bei aaf den as-11 Standard verabschiedet an den sich bei Zertifizierung alle halten müssen..

    Einmal editiert, zuletzt von mgm ()

  • Zitat:
    --------


    DaVinci Resolve 10 Public Beta
    ------------------------------
    As you might know, we have been working hard on DaVinci Resolve 10 and we are very happy to let you know the public beta was posted onto our web site today for download.


    If you are a DaVinci Resolve user then please download this new version and check it out. We have both the full DaVinci Resolve 10 as well as the DaVinci Resolve 10 Lite editions posted for download.


    DaVinci Resolve 10 is a major upgrade that includes new features for integrating the workflows of multiple different software products used in the film and television industry. DaVinci Resolve 10 has upgraded on set tools, upgraded editing features, support for OpenFX plug ins as well as new tools for delivering final project masters to cinemas. Other changes include the addition of Ultra HD resolutions and additional GPU support on the free of charge DaVinci Resolve Lite edition.


    This is a free update for all DaVinci Resolve customers and we hope you fall in love with the new features we have worked hard to include in DaVinci Resolve 10. We think this is the biggest update to DaVinci color correction in over 30 years!


    We have also added to the DaVinci Resolve page on our web site two videos showing whats new in DaVinci Resolve 10 and how to get started with DaVinci Resolve 10. These are great videos to watch even if you're an experienced colorist because there is lots of really powerful new features and these videos explain these and more from a colorists point of view!


    http://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve


    Regards,


    Grant Petty
    Blackmagic Design

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Edius 7 + Decklink Extrem + DaVinci Resolve 10 for Free = 4K-realtime-KINO-Allesfresser für rund 1300 netto! => Eigentlich traurig aber dennoch applause:lol:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Das gute daran ist, dass alle diese Komponenten zusammen noch keinen guten Kinofilm garantieren, nichtmal wenn sich ne Bmcc4k mit im Umfeld aufhält, auch nicht wenn ein Spielberg mitmischt. Viel schlimmer ist das sich Auftraggeber in Richtung 100$ Indienstyle Grading orientieren..
    Es werden x Firmen den Bach runter gehen und eine ganze Sparte brotlos machen..


    Schau dir die Suiten an, davinci ist da nur ne kleine Ecke davon was sich so im Umbruch befindet.. Smoke, Piranha , 5d colossus , viele kosteten 100000 und mehr, heute für nen 1000er zu haben, manches aufgekauft und inkorporiert...

  • tja, das kann sich (eigentlich) canon mit ihrer eos-kinolook-revolution auf die fahnen schreiben - davor war "grading" ein fremdwort in der "video"branche -> aber auch hier galt/gilt, diese cams machen noch keinen guten film. - damals sind imagefilm-buden in leipzig wie pilze aus dem boden geschossen, und wer ist davon heute übrig? - eine hand voll! der rest ist abgewickelt, wieder irgendwo angestellt oder hat die region verlassen. die übrigen haben sich weiterentwickelt, arbeiten jetzt mit großen kino-cams und haben sich damals wie heute über den inhalt definiert.


    in meinen augen ist das evolution mit anschließender selektion. diese entwicklung ist auf fast alles übertragbar.


    nehmen wir handys:
    zuerst war nokia der platzhirsch und als denen nix mehr einfiel, gipfelte das ganze in einem "goldenen" nokia 8800! - dann kam die iphone-revolution ...
    news vom 03.09.13 "Nokia verkauft sein krieselndes Geschäft mit Mobiltelefonen an den US-Konzern Microsoft"
    news vom 11.09.13 "Das iPhone 5s gibt's nun auch in Gold"
    ein schelm, wer böses dabei denkt 8)


    aber wäre apple nicht reingeplatzt und hätte samsung nicht kopiert, hätten wir heute keine erschwinglichen smartphones und tablets.


    wäre canon mit den eos's nicht reingeplatzt und hätten es alle anderen nicht nachgemacht, würden wir heute immer noch für ein arri-schulter-rig mit mattebox 12t euro und mehr bezahlen.


    würde bm jetzt nicht reinplatzen und gv eine zusammenarbeit anstreben, würde ich mich immer noch über die bescheidene 3-wege-fabkorrektur ärgern. :D

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Zitat

    news vom 11.09.13 "Das iPhone 5s gibt's nun auch in Gold"
    ein schelm, wer böses dabei denkt


    Brüllll und das mit 64bittigem iOS... Ich glaub ich tu mir nicht einmal eines in rosa an :lol: aber was sehen wir in den Ankündigungen.. Samsung zieht nach 64 Bit Android im kommen.. :lol: aber sie sind im Moment mit dyson beschäftigt, sie haben einen Staubsauger geklont der verdammte Ähnlichkeit zum dyson aufweist . applause:rot:

    Na ja, die ersten cinelook Nachahmer waren die Konstrukte der mini35 Adapter an den Videocams.. Projekte gab's genug dafür, bis hin zur rotieren blanken milchigen Cd Rohlingen :rolleyes: