DVD, BR mit Dolby Digital 5.1

  • Hallo werte Users,


    habe mich etwas tiefer mit der Erstellung und Wiedergabe von Videos mit Dolby Digital 5.1 befasst. Das funktioniert eigentlich sehr gut, sowohl eine DVD oder eine Blueray funktionieren einwandfrei. Abgespielt auf der Home-Anlage konnten alle Kanäle identifiziert werden. Habe die Spuren jeweils mit Links, Rechts, Mitte, Sub, H- Links, H-Rechts besprochen (Siehe Bild 1) und je eine DVD und eine BR gebrannt. :) :) :) Die DVD funktioniert ebenfalls einwandfrei über den Mediaplayer.


    Problem: :love: Wenn man davon ein Audiofile (AC3) erstellt oder von der korrekt funktionierenden DVD die VOB-Files zurück auf die Timeline platziert (Siehe Bild 2) stimmt die Wiedergabe des Tones nicht in allen Kanälen. Kanal Mitte und Sub sind irgendwie verfremdet, die anderen Kanäle sind richtig.


    Bild 1 zeigt die Timeline welche als DVD und BR gebrannt wurde und einwandfrei funktioniert. Bild 2 zeigt die Vorgehensweise wie das File auf der Timeline gelegt wurde aber fehlerhaft ist.


    Danke für Hinweise.


    WIN7 64Bit SP1, EDIUS PRO 7, Intel Core i72600K, 3.4Ghz, 8GB RAM,

  • Zitat

    von der korrekt funktionierenden DVD die VOB-Files zurück auf die Timeline platziert


    nicht so vorgehen.
    DVD komplett einlesen in einen neuen leeren Ordner.
    PGCDemux starten,da auswählen was Du haben möchtest,Programm arbeiten lassen.

  • Das liegt daran, dass deine Track-Patches nicht chronologisch sind!
    Track 1 und 2 sind auch korrekt gepatched, Track 3 wurde aber Patch 4 und Track 4 wurde Patch 3 zugewiesen.
    Dadurch wird beim Import der LFE im Track #3 und der Center im Track #4 platziert


    Jim

  • Komme nochmals auf das Problem zurück. Habe zwar gesehen, dass Kanal 3 und 4 in der Zuordnung vertauscht waren, verstehe aber nicht warum ein ganz anderer Ton daraus resultiert (Sprache nicht zu erkennen). Gibt es eine Erklärung dafür ? Trotz der falschen Zuordnung funktioniert ja das Original richtig.


    Also, wenn ich jetzt mit richtiger Zuordnung Spur 3 und 4 vertausche (nicht die Zuordnung) dann sind die gesprochenen Worte nicht zu verstehen.


    Beschäftige mich sehr mit Edius7, es ist einfach genial wenn man etwas mit der Materie in die Tiefe geht und bereit ist einiges in das Lernen zu stecken.


    Gruss und nochmals danke ! :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Test mit einem "sebstgstrickten" Testfiles ...aus lauter selbstgefertigten Sprache-Schnipsel für alle Kanäle ??
    ergo kein kein Bass (20-100HZ) am LFE channel ??


    also Sprache (oder Musik) als Indikator für den jeweiligen Kanal, um ein Gefühl für 5.1 zu bekommen ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .Testen bitte mal mit einem korrekten 5.1 Testile ... war hier schon öfters verlinkt....



    So sieht das Testfile dann aus in Edius ... und damit lässt sich alles kontrollieren beim Abhören
    es müssen genau die gelb eingefassten Ansagen aus dem jeweils richtigen Lautsprecher kommen
    (mit einer angeschlossenen 5.1 Speaker Konfiguration + Windows 5.1 Settings)


    click aufs Bild = Originalauflösung


    wie wird denn abgehört bei => > dann sind die gesprochenen Worte nicht zu verstehen


    Am Edius PC ... 5.1 windows Setting ....mit angeschlossener 5.1 Anlage = 6 Lautsprecher??
    wobei der subwoofer (LFE) ja kein "normaler Lautsprecher ist .... betreffend seinem Frequenzgang


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal
    Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20 bis 100 Hz.
    Daher wird der LFE-Kanal bei der Bezeichnung der Mehrkanal-Tonsysteme nicht als voller Kanal dazugezählt,
    sondern durch ein angehängtes „.1“ gekennzeichnet (z. B. „5.1“).

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bei den Kanälen 3 und 4 handelt es sich ja um Center und Subbass. Dem Center dürfte es nichts ausmachen, aber es kann sein, daß der Subbasskanal schon mit einem Tiefpassfilter nur noch die tiefen Töne enthält. Das hört sich dann vielleicht, wie beschrieben unverständlich an, weil Sprache üblicherweise wenig Subbässe enthält, wenn man kein Bassbariton ist. ;)


    LFE ist ja LowFrequencyEffects und das sind ja nun mal nur die Grummellaute, die die Bude wackeln lässt und nicht der Mezzosopran.

    Einmal editiert, zuletzt von SAMS ()

  • Zu den Fragen: DVD und BR erstellt und auf Home-Anlage getestet :). Wobei ich nicht sagen kann ob da schon die Zuordnung falsch war. Ab Timeline abhören immer über den PC (Realtec) welcher 5.1 eingestellt ist (5 Lautsprecher plus Subw.) :) . Die Files habe ich selber gesprochen.......Linke Seite . . .ect, BUM BUM für den Sub. Das gut gut funktioniert. Vermutlich ist die Kanal-Zuordnung durch einen ungewollten Klick erfolgt was nicht bemerkt wurde.


    Jetzt mit Testfile AC3 wie empfohlen. Alles richtig :) . Jedoch wenn 3 und 4 auf der Timeline vertauscht wird erfolgt der gleiche Effekt mit unverständlichem Inhalt, Center wird nicht mehr verstanden. Legt man Center auf eine der anderen Spuren (1,2,5 0der6) ist der Sound richtig, also nur auf Spur 4 falsch.


    Also glaube ich dass die Antwort von SAMS die richtige ist :nick:


    Vielen Dank an alle für die Informationen, mehr muss ich nicht wissen!


    Grüsse aus der Schweiz, heischasen

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe nirgendwo einen Widerspruch


    siehe meinen Hinweis = Zitat in post #7 ... betreff techn. Frequenzgqng des LFE-Kanals = begrenzte Bandbreite von 20 bis 100 Hz.
    und jeweiliger Hervorhebung von LFE durch [bold]


    das gilt ja ja auch genau so für die genau danach gestaltete reale Ausgabekette (Frequenzweichen / Frequenzfilter usw......)
    so dass von der normalen Sprach/Musikfrequenz (bei vertauschtem Track-Patching) ... nur mehr der reduzierte 20 bis 100 Hz Bereich herauskommen kann/darf
    an dem (Bass) Lautsprecher von diesem LFE-Kanal


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle