Russisch mit dem Titler

  • Würde gern einige Untertitel in Russisch verfassen mit dem Titler.
    Die Schwierigkeit beginnt aber schon bei Win 7, das ich nicht in der Version habe, wo man auf Kyrillisch Zugriff hat (Windows 7 Home Premium 64bit) - war bei XP einfacher.
    Aber, selbst unter XP war es nicht machbar, in EDIUS 5.5x dann im Titler Kyrillisch aufzurufen.
    Die Tastatur habe ich, ist also nicht das Problem...-


    Könnte den russischen Text auch aus einem online-Übersetzer als Datei fertigen/erhalten, aber wie dann weiter in Edius? Kann ja die Datei nicht in der "Titel-Leiste" platzieren.


    Hat jemand eine Idee?


    MfG Günter

  • Schau mal ob das Dich weiterbringt


    http://www.windows-7-forum.net…er-tastatur-eingeben.html



    ich weiss dass es unter W7 Ultimate machbar ist,habs da aber auch nur mit Ulead Power Tools gemacht


    Zitat

    Aber, selbst unter XP war es nicht machbar,


    doch..aber wie geschrieben nicht mit dem Edius eigenen Titler probiert.
    unter XP hatte ich nur Edius 5.51.


    War damals eine Frage hier im Forum von Christian Zorzi aus Wien.

  • ich weiss dass es unter W7 Ultimate machbar ist


    ja, ich habe gerade unter W7 Ultimate einen kyrillischen Text in den Titler (VistTtle und QuickTitler) einfach mit copy / paste erfolgreich in E7 erstellt.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • also bewußt habe ich nichts zusätzlich installiert, bin aber über die feinen Unterschiede der Win Versionen nicht im Bilde

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    also bewußt habe ich nichts zusätzlich installiert


    Die diversen Sprachpakete liegen alle in der Downloadrubrik "Erweiterte Updates"
    Du hast also alles schon früher installiert........alle Sprachpakete........ :D


    Zitat

    bin aber über die feinen Unterschiede der Win Versionen nicht im Bilde


    ein paar Feinheiten kenne ich und bin dann wieder von Ultimate auf professional zurück.


    Aber zumindest weiss jetzt der Fragensteller mit welcher Version von W7 er sein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.

  • Du hast also alles schon früher installiert........alle Sprachpakete


    wo kann ich da nachsehen?
    Nachtrag:
    habe mal unter installierte Sprachen nachgesehen, da steht nur "Deutsch" !

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Zitat

    wo kann ich da nachsehen?


    sollten eigentlich hier aufzufinden sein.Siehe Screen.


    Habs mal unter W7 Prof nachstellen wollen.der Titler kann nix anfangen mit
    Добрый вечер, Эрих
    was auf Deutsch übersetzt...Guten Abend, Erich heisst.
    [Egal ob dieser Text in Unicode oder in UTF-8 vorliegt]

    • Offizieller Beitrag

    Die diversen Sprachpakete liegen alle in der Downloadrubrik "Erweiterte Updates"


    Nope.
    Erich hat schon Recht, mit Copy und Paste in den Titler.


    Ich habe nie Sprachpakete installiert (außer mal Japanisch). Die braucht es IMHO nur, um die jeweilige Sprache im Browser anzeigen zu können.


    Ин & Янг
    Стоять


    Und hier im Forum auch nicht. Die Zeichen stehen schon in der Fontdatei drin. Selbstredend nicht in jeder.


    Das ging schon in Edius3 und XP so (mit Powertools), und auch mit Win7 und Edius 6.5x. (Und zur SIcherheit das alte russische Projekt soeben gestartet)
    Nicht nur in Russisch, auch mit anderen Sprachen, sofern die Font Datei diese Zeichen beinhaltet.

  • Einfach mit copy und paste, funktionierte auch in Chinesisch

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    .
    Windows 7 Prof. + SP1 deutsch
    eine russische Fontdatei (Kremlin Koruier II) in C: Windows/Fonts reinkopiert


    Edius 7.01 gestartet ... Quicktitler gestartet .... Text (aus Google Übersetzer) reinkopiert
    auf > Kremlin Koruier II< formatiert ....erledigt ..... Rest siehe screenshots ....


    Originaltext zur Rückübersetzung = Охота за очки


    click (2x) aufs Bild = Originalauflösung



    click aufs Bild = Originalauflösung ....betreff: Добрый вечер, Эрих


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    .
    funktioniert ditto gleichermaßen in Vistitle ... wie Erich Retzer/mod_1/Udo ja schon schrieben...


    was in Windows als Font drinnen ist ... wird von den Titlern auch verwendet


    click aufs Bild = Originalauflösung

    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ergo: Ich muß "Ultimate oder Enterprise" kaufen? Einen anderen Weg gibt`s nicht nach Rom.
    Hat das zufällig von Euch jemand kostengünstig abzugeben? Denn einige sind ja schon bei Win 8 mittendrin. Mir scheint, da haben einige die OS`s nur so "rumliegen"? :D


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich muß "Ultimate oder Enterprise" kaufen?


    post #12 gelesen ??


    Zitat

    Windows 7 Prof. + SP1 deutsch
    eine russische Fontdatei (Kremlin Koruier II) in C: Windows/Fonts reinkopiert


    Edius 7.01 gestartet ... Quicktitler gestartet .... Text (aus Google Übersetzer) reinkopiert
    auf > Kremlin Koruier II< formatiert ....erledigt ..... Rest siehe screenshots ....


    das Gleiche schon mit ihrem win_7 Home probiert ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß "Ultimate oder Enterprise" kaufen?


    No Sir, ich hab nur Win7 Home.
    Die Sprachpakete sind dafür nicht nötig, wenn man das nicht selber tippen will. Einfach copy & paste aus der fertigen Datei.

  • Ich muß "Ultimate oder Enterprise" kaufen? Einen anderen Weg gibt`s nicht nach Rom.


    Hallo Günter,
    ich habe außer "Deutsch" kein anderes Sprachpaket installiert.
    Wie schon geschrieben, einfach mit Copy/Paste in den Titler einfügen.
    Du brauchst also gar nichts kaufen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • OK, nun ist alles klar, und so werde ich`s machen. Mit Strg+C/V geht`s zudem noch schneller, und ich brauche die Buchstaben nicht auf meiner lat./kyril. Tastatur zu suchen.
    Danke!


    MfG Günter